Dank meiner jungen Jahre nie für Alteisen interessiert. Schöne Räder, aber ich bin eben verzogen mit 2x11 Gang. Und jetzt hat es mich doch erwischt: Der Vater hat ein sein altes Rennrad hervorgeholt und ich hab es mir unter den Nagel gerissen.
Ein eigentlich ungefahrener Stahlrahmen mit
Shimano Light Action RD-L532 6-fach Schaltwerk und dazu passendem Umwerfer/Schalthebeln sowie
Bremsen Shimano BR Z57. Ketttenblätter und Kassette sehen wie neu aus (nach meiner Reinigung). Scheinbar wurde das Ding wirklich nie viel bewegt.
Ich habe nun vor das Rad komplett zu zerlegen und wieder flott zu machen, dabei darf auch gerne Geld investiert werden. Da sind mir ein paar Fragen aufgekommen:
- 6-Fach Kette: Ich finde alles mögliche für 7+ aber 6-fach ist irgendwie untergegangen. Kann ich problemlos 7 oder 8-fach Ketten fahren? Oder ist das eher suboptimal? Gibt es irgendwas zu empfehlen? Leider bevorzuge ich auch Kettenschlößer
- Ich fürchte mich schon vor der Antwort: Die Gummiabdeckungen für die Shimano SL-Z306 sehen stark mitgenommen aus und zerbröseln. Gibt es hier einfach zu bestellende Alternativen? Oder kann man hier auch mit Lenkerband arbeiten?
- Soll ich wenn ich meine Bestellung losschicke gleich Bremsblöcke bestellen? Sie sehen noch wie neu aus, aber bremst 30 Jahre alter Gummi noch?
- Beide Pedale sitzen leider super fest, die Schraube in der Innenseite ist auch schon rund gedreht, gibt's hier irgendwelche Tricks?
Ansonsten werde ich
Lenkerband, alle Schalt/Bremszüge,
Reifen und
Schlauch erneuern. Davor alles mal ordentlich putzen. Sollten alle Lager (Nabe/Kurbel) geöffnet werden und neu gefettet (Rad stand 30 Jahre)? Oder kann man solange nichts knarzt/kratzt das Ganze erstmal so belassen?
Danke für die Antworten!