• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln. Ich tausche gerade an einem Rad die Kasette. Der Freilauf ist 9-fach und es soll eine 8-fach Kasette drauf. Alles Shimano. Aber irgendwie hat die Kasette vielleicht einen Millimeter spiel. Habt ihr dafür vielleicht eine Erklärung?
Schonmal vielen Dank, ich muss aber gestehen, dass das Rad weder Rennrad, noch vor 1990 gebaut worden ist. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Hast du den Distanzring hinter der Kassette?

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo, ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln. Ich tausche gerade an einem Rad die Kasette. Der Freilauf ist 9-fach und es soll eine 8-fach Kasette drauf. Alles Shimano. Aber irgendwie hat die Kasette vielleicht einen Millimeter spiel. Habt ihr dafür vielleicht eine Erklärung?
Schonmal vielen Dank, ich muss aber gestehen, dass das Rad weder Rennrad, noch vor 1990 gebaut worden ist. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
https://www.bike-components.de/de/S...-10-fach-Road-und-11-fach-MTB-Kassette-p9904/

Hast du den Distanzring hinter der Kassette?
Vielen Dank euch allen für die schnelle Antworten. Ich habe keinen Distanzring dahinter, weil im Originalen (9-fach) auch keiner war. Aber dann mache ich einen rein. Mir erschließt sich nur nicht so ganz warum das nicht passt. Eigentlich sind 8- und 9-fach Kasetten doch gleich breit?

Vielen Dank euch allen für die schnelle Antworten. Ich habe keinen Distanzring dahinter, weil im Originalen (9-fach) auch keiner war. Aber dann mache ich einen rein. Mir erschließt sich nur nicht so ganz warum das nicht passt. Eigentlich sind 8- und 9-fach Kasetten doch gleich breit?
Manchmal ist die Stelle, die hinten am Freilauf zur Nabe hin anliegt, anders geformt.

moin liebe forumskollegen,
ich bräuchte mal eine ferneinschätzung (unverbindlich natürlich😁) zu einer delle im unterrohr:
es ist ein fiorelli aus den frühen 70ern, rh57, sehr leicht (inkl. gabel und steuersatz 2.620g), das ich im wesentlichen gegen versand geschenkt bekommen könnte.
ist die delle auf den fotos bedenklich? optisch stört sie mich nicht, aber ich würde eine andere todesursache als einen umgeknickten oder gebrochenen rahmen bevorzugen.
danke für eure meinungen und liebe grüße christopher
IMG-20250106-WA0004.jpg
IMG-20250106-WA0003.jpg
IMG-20250106-WA0002.jpg
IMG-20250103-WA0002.jpg
IMG-20250103-WA0006.jpg
IMG-20250103-WA0009.jpg

Wenn Du Deko meinst..., nein.
Die Kunststoffringe gehören zwischen die Ritzel und nicht hinter die Kasse. Legt man die dahinter, können die beim Anziehen des Lockring gequetscht werden
Dass hoffe ich doch, dass die gequetscht werden, zwischen den Ritzeln und dahinter.

Das Wort Dekor findest du sogar im Duden.

Es gibt diese Ringe aus Metall in rund oder gezackt...
Nimmt man Kunststoff kann der nachgeben, kann aber auch halten...
Anhang anzeigen 1555234
Dieser Ring kommt auf die kleine Seite vor das 13er.
Als Distanzring kann man ihn auch nutzen, aber da gehen auch Ringe, die man bspw. bei Tretlagern verwenden kann, um die Kettenlinie auszugleichen. Oder die Ringe, die bei 11-fach Naben immer beigelegt waren, um Kränze bis 10-fach darauf zu verwenden.

Zurück