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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe eine Bastel/ Meinungsfrage:

Grundfrage (überspitzt): Kann es sein, dass mein ****** zentrierständer meine zentrierlernversuche erschwert/ verhindert?
Ich habe nun schon diverse Versuche gemacht, Laufräder zu zentrieren. Fiese seitenschläge, normale Seitenschläge..
bisher ist es mir nicht zufriedenstellend gelungen. Da ich die Prinzipien des Zentrierens verstanden habe- kann es an meinem miesen Ständer liegen? Es ist ein Tacx-Ständer, den man an eine Tischplatte klemmt. Hat jemand Erfahrungen mit dem teil?
Anschlussfrage: welchen Zentr.Ständer würdet ihr empfehlen (im Bereich bis 100 eur)?

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass ich es einfach falsch mache, ist mir klar.. ;)

Anhang anzeigen 816304
Ich würde auch sagen - mehr üben.
Was einen verückt machen kann, wenn man es nicht kennt, sind sich verdrehende Speichen gegen Ende des Zentrierens.
Mal beobachten, ggf. Fähnchen an die Speichen kleben oder mit einer Flachzange festhalten.
 
Was einen verückt machen kann, wenn man es nicht kennt, sind sich verdrehende Speichen gegen Ende des Zentrierens.
Wenn ich mir das richtig erkläre, ist genau deswegen das Abdrücken notwendig. Immer wieder von beiden Seiten, nach jeder Runde.
Durch diesen Vorgang werden die Nippel in ihren Sitzen/Ösen entlastet.
In sich verdrehte Speichen, springen mit einem leisen Knacken in eine von Torsionsspannung befreite Lage.
Erst jetzt ist das System stabil und die nächsten Abweichungen können korrigiert werden. Bis zum nächsten Abdrücken.

Die Neigung sich zu verdrehen, startet ab einer gewissen Speichenspannung und ist größer, je stärker die Speichen verjüngt sind.
Ich würde deshalb zum Üben kein außermittig einzuspeichendes Hinterrad, mit z.B. DT Swiss Revolution Speichen (2-1,5-2mm) empfehlen.
 
Der Fehler ist schon passiert, wenn du die Speichen verdreht hast.
Abdrücken kann helfen, sollte man aber so machen, dass es nicht auf die Lager geht und man nicht im Übereifer das Rad chipt.
Der Zustand, wenn du mit 2 Händen das Laufrad soweit abdrückst, dass sich einige Speichen genug entlasten, dass die Verdrehung verschwindet, ist kein besonders stabiler Zustand für das Laufrad!

Besser isses, dem Verdrehen gleich vorzubeugen. Gucken/Fühlen, ob die Speiche sich mitdreht und gegendrehen. Oder Festhalten.
 
Ich habe ein altes Laufrad, bei dem die Felge nicht mehr in Ordnung ist und hab es jetzt abgespeicht. Der Schraubkranz ist noch drauf.. Bekommt man den ab, auch wenn die Nabe schon abgespeicht ist oder hat man da eher schlechte Karten ?
 
Ich habe ein altes Laufrad, bei dem die Felge nicht mehr in Ordnung ist und hab es jetzt abgespeicht. Der Schraubkranz ist noch drauf.. Bekommt man den ab, auch wenn die Nabe schon abgespeicht ist oder hat man da eher schlechte Karten ?
Das geht, ist aber sehr schwer und aufwändig.
hier hat mal jemand eine Methode gezeigt (hatte mal die gleiche Frage.. ;) )
Du kannst die nabe mit den Speichenlöchern in ein Brett oder nen Holzklotz Hämmern (mit Nägeln anstatt Speichen, natürlich). Dann hast du wieder genug Halt, um einen Abzieher für den Kranz anzusetzen.
 
So ganz abwegig war meine Frage nicht. Ich habe nicht unterstellt das Du das kleine Blatt nach außen gebaut hast, egal.
Es sieht bei Dir jedenfalls so aus, als ob beide Kettenblätter nach innen gehören. Bau mal beide ab und leg sie aufeinander, gibt sicher eine Innen-und eine Aussenseite. Ich denke, beide gehören hinter die Kurbel.
Ich kenne Nervar 3-Arm Kurbeln auch nur so , das beide Blätter HINTER den Kurbelarmen montiert sind ?
Dann kann die Kette auch nicht dazwischen fallen :rolleyes:

Hallo Ihr beiden, ich bin erst heute wieder an die Oberfläche gekommen, nachdem ich vor Scham in den Boden versunken bin. Ihr hattet Recht, beide Kettenblätter gehören hinter die Kurbel. Nun flutscht es. Ich hatte beimAuseinanderbauen nicht lange nachgedacht und beim Montieren der Kettenblätter hatte ich mich an meiner Cinelli-Campa-Kurbel orientiert. Danke für die Tipps. Grüße Klaus
 
Hallo Ihr beiden, ich bin erst heute wieder an die Oberfläche gekommen, nachdem ich vor Scham in den Boden versunken bin. Ihr hattet Recht, beide Kettenblätter gehören hinter die Kurbel. Nun flutscht es. Ich hatte beimAuseinanderbauen nicht lange nachgedacht und beim Montieren der Kettenblätter hatte ich mich an meiner Cinelli-Campa-Kurbel orientiert. Danke für die Tipps. Grüße Klaus
2 gute Freunde von mir haben sich beim Steuersatz einbauen mal so in die Materie vertieft, dass die Gabel nachher gen Himmel gezeigt hat. Aber der Steuersatz saß richtig..??
Edit: man muss fairerweise dazu sagen, dass der Rahmen dabei auf dem Boden, also auf der Seite lag.. das mildert es ab.. ein wenig... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die korrekte Befestigung von Reifenschonern?

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Ich habe ein altes Laufrad, bei dem die Felge nicht mehr in Ordnung ist und hab es jetzt abgespeicht. Der Schraubkranz ist noch drauf.. Bekommt man den ab, auch wenn die Nabe schon abgespeicht ist oder hat man da eher schlechte Karten ?

So sieht das dann aus. Weiß leider nicht mehr, wer das Bild hier eingestellt hat. Ich hoffe, es ist okay für denjenigen, es zu re-posten.
 

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  • Kassettendemontage_3.jpg
    Kassettendemontage_3.jpg
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Oder in Dresden einen Laden suchen, der die Speichen ablängt und das Gewinde walzt und dies auch in kleinen Mengen macht (n Berlin Goldsprint z.B.) . Mit Bezug auf Shimano Teile der '80er Jahre und damals üblicher Mavic-Felgen würde ich sagen, dass 294, 296, 298 und 300mm den Großteil abdeckt. Davon einfach ein paarSapim Race auf Halde legen..

Danke für die Hinweise!!! In Dresden gibt es NICHTS.
Viele Grüße!
 
So sieht das dann aus. Weiß leider nicht mehr, wer das Bild hier eingestellt hat. Ich hoffe, es ist okay für denjenigen, es zu re-posten.

DAS würde ich nicht machen - das hält die Nabe nicht aus.
Königslösung wären ein paar Z-Speichen die man auf der Kranzseite durch den Nabenflansch fädelt und radial ein eine Felge "einspeicht".
 
DAS würde ich nicht machen - das hält die Nabe nicht aus.
Königslösung wären ein paar Z-Speichen die man auf der Kranzseite durch den Nabenflansch fädelt und radial ein eine Felge "einspeicht".
Hab grad im Nachbarfaden gelesen, dass es schon Speichen aus Carbonbindfaden gibt. Das müsste man doch da durchbekommen...
 
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