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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
und direkt die nächste Frage:

Welche Tricks kennt ihr noch, wenn ein Mantel sich partout nicht richtig in die Felge setzen will?

Bisher habe ich -- gewalkt, Luft ein paar Mal wieder abgelassen, Schwalbe Spezial Fluid auf die Reifenwülste geschmiert..
Bringt alles nix.
Es ist ein billo MTB-24 Zoll Mantel vom Nachbars-Kinder-MTB, daher kann ich leider nicht einfach nen anderen Mantel (bzw. Schlauch) nehmen..
Habe auch schon etwas über den max. Druck gepumpt..
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bevor ich mich ans Zentrieren mache: Lieber gleich neue Felgen einspeichen oder so noch ein bisschen rumfahren und das bei Gelegenheit mal machen?
Pro Felge zu je 36 Loch sind so ca. 5-6 Ösen gesprungen / "defekt" , die Flanken scheinen aber noch gut (bis auf die Kratzer) und die "Striche" in der Längsrichtung scheinen bei Sondierung mit einer spitzen Sonde auch keine Risse zu sein. Allerdings fragt sich schon, woher solche Striche denn an genau den Stellen herkommen sollten, wo sonst eben Risse entstehen...
Die Räder dürfen Mitte 70er Jahre sein.

Danke für Eure Antworten!

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Bevor ich mich ans Zentrieren mache: Lieber gleich neue Felgen einspeichen oder so noch ein bisschen rumfahren und das bei Gelegenheit mal machen?
Pro Felge zu je 36 Loch sind so ca. 5-6 Ösen gesprungen / "defekt" , die Flanken scheinen aber noch gut (bis auf die Kratzer) und die "Striche" in der Längsrichtung scheinen bei Sondierung mit einer spitzen Sonde auch keine Risse zu sein. Allerdings fragt sich schon, woher solche Striche denn an genau den Stellen herkommen sollten, wo sonst eben Risse entstehen...
Die Räder dürfen Mitte 70er Jahre sein.
Danke für Eure Antworten!
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Fahren!
 
die V-förmigen Schlitze sind entweder die Nahtstellen der offenbar aus Blechstreifen in Form gewalzten Nippeltöpfe/Ösen , oder, falls die in Formen gepresst/tiefgezogen worden sind war der Zuschnitt nicht auskömmlich evtl. das Blech einfach zu fest , die sind nicht so perfekt gefertigt , mehr sehe ich da nicht , keinesfalls Materialrisse durch Betriebsbelastung .
 
Moin,

für einen Dachgepäckträger suche ich Nutensteine in ungefähr 18x20x4 mm und M6.
Zölzer verwendet im System durchgehend M8 (sinnvoll).
Der Atera Fuß, den ich montieren will, hat aber nur M6.
Damit suche ich das Gezeigte, aber eben in M6 statt M8.

Hier der verwendete Holm.

20200721_202329.jpg


Der Nutenstein darf bis zu 22mm breit sein. Die Länge ist egal (Zölzer verwendet 20mm). Es sind 16mm Höhe vorhanden.
Das Material ist 3mm dick. Falls man einen T-Nutenstein verwenden würde, müsste das Maß <3mm sein.


Das vorhandene Material in 18x20x4 (aber leider M8 statt M6).
20200721_195328.jpg


Hat jemand eine Bezugsquelle? Ich finde praktisch nur T-Nutensteine.
Der gezeigte Stein ist Edelstahl.

Ich brauche nur 4 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Off-Topic Bastel Frage. Theoretisch müsste es doch egal sein, wie rum ich die Buchse anschließe oder? Also Erdung in die Mitte und im Stecker waren Symbole für Null und Phase. In der Buchse sehe ich nichts… Danke.

2020-07-21 21.44.00.jpg
 
Ich habe im ganzen Haus die Phase in der Dose rechts angeschlossen. Dazu bekommt Phase bei mir in der Dose einen Punkt mit rotem Lack.
Bei Hifi hilft das weiter. Bei einem normalen Kabel eher nicht, da man das Ganze drehen kann.
Ein Lichtschalter ist bei mir übrigens unten an und oben aus.
Der Elektriker, der das bei uns abnimmt, hat den Fimmel auch schon bemerkt.
Kommentar:
"Die meisten Meisterbetriebe arbeiten schlechter."

Monk lässt grüßen...
 
Null und Phase kannst Du anklemmen, wie Du lustig bist.
Nur der Schutzkontakt/Erde ist vorgegeben.
Wichtig ist, daß Du sicherstellst, daß im Falle eines Abrisses (manche ziehen den Stecker am Kabel aus der Dose o.ä.) der Schutzleiter zuletzt abreißt. Soll heißen: den grün/gelben Draht länger lassen als die beiden anderen.

Tante Edith:
bitte die Litzenenden mit einer Aderendhülse versehen oder blank anklemmen.
Keinesfalls verlöten!
Lötzinn ist sehr weich und gibt nach einiger Zeit dem Klemmdruck nach. Dann sind die Kontakte fehlerhaft.
Tödlich, wenn´s der Schutzleiter ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

für einen Dachgepäckträger suche ich Nutensteine in ungefähr 18x20x4 mm und M6.
Zölzer verwendet im System durchgehend M8 (sinnvoll).
Der Atera Fuß, den ich montieren will, hat aber nur M6.
Damit suche ich das Gezeigte, aber eben in M6 statt M8.

Hier der verwendete Holm.

Anhang anzeigen 816937

Der Nutenstein darf bis zu 22mm breit sein. Die Länge ist egal (Zölzer verwendet 20mm). Es sind 16mm Höhe vorhanden.
Das Material ist 3mm dick. Falls man einen T-Nutenstein verwenden würde, müsste das Maß <3mm sein.


Das vorhandene Material in 18x20x4 (aber leider M8 statt M6).
Anhang anzeigen 816908

Hat jemand eine Bezugsquelle? Ich finde praktisch nur T-Nutensteine.
Der gezeigte Stein ist Edelstahl.

Ich brauche nur 4 Stück.

Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du einen "Stein" von 22x22x16, wobei auch 22x18x4 möglich ist.
Versehen mit einem M6-Gewinde.
Wobei der Stein theoretisch auch rund mit Durchmesser 22 sein könnte, oder?
Kann man sich doch recht gut selbst anfertigen...?
Auch aus Alu.....
 
Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du einen "Stein" von 22x22x16, wobei auch 22x18x4 möglich ist.
Versehen mit einem M6-Gewinde.
Wobei der Stein theoretisch auch rund mit Durchmesser 22 sein könnte, oder?
Kann man sich doch recht gut selbst anfertigen...?
Auch aus Alu.....

Alles im Bereich 22x22x16 oder 22x18x4 würde passen. :rolleyes:
Alu hätte ich mal eben gemacht.
4 Schrauben in M6 sollen nach Hersteller Atera mal eben drei davon halten.

20200720_174740.jpg


Zugelassen ist der Träger trotz M6 für die Last.
Bei Booten könnte Salzwasser dazu kommen (wird aber vermutlich nicht).
Das Ganze sollte aus Stahl sein.
Wird mindestens 2x im Jahr kontrolliert. Korrosion sollte praktisch nicht aufkommen.

Durchmesser 22 als Scheibe und dann eine Mutter? Biegt sich das nicht durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles im Bereich 22x22x16 oder 22x18x4 würde passen. :rolleyes:
Alu hätte ich mal eben gemacht.
4 Schrauben in M6 sollen nach Hersteller Atera mal eben drei davon halten.

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Zugelassen ist der Träger trotz M6 für die Last.
Bei Booten könnte Salzwasser dazu kommen (wird aber vermutlich nicht).
Das Ganze sollte aus Stahl sein.
Wird mindestens 2x im Jahr kontrolliert. Korrosion sollte praktisch nicht aufkommen.

Durchmesser 22 als Scheibe und dann eine Mutter? Biegt sich das nicht durch?
Das eine Kajak hat ja sogar eine Ruderpinne. Hatte meine Mutter an ihrem Klepper Faltboot auch. Die wäre sonst immer im Kreis gefahren. :D

Wir hatten damals ein Stück ruhraufwärts einen Wohnwagen und zwei Klepperboote auf dem Campingplatz (Ende 60er/ Anfang 70er Jahre). Habe unsere Flusswanderungen am Wochenende echt geliebt.
 
Das eine Kajak hat ja sogar eine Ruderpinne. Hatte meine Mutter an ihrem Klepper Faltboot auch. Die wäre sonst immer im Kreis gefahren. :D

Das gelbe Boot liegt seit gut 15 Jahren bei uns im Schuppen. Ein Freund hat es wegen andauernder Umzüge bei uns eingelagert und ist mit der Nutzung sehr einverstanden. 5,2m stellt man sich nicht mal eben in die Wohnung.
Es hat auch eine Ruderanlage (auf dem Foto sieht man einen kleinen Strich). :)
Das rote Boot haben wir gerade spontan gebraucht gekauft. Den Wohnwagen haben wir wegen Corona anstatt Spanien oder alternativ Kroatien an die Ruhr gestellt und fahren nun halt mit den Kajaks.
Abstand, Sport und Spaß. :)
Meiner Grundlagenausdauer beim Radfahren kommt das Ganze irgendwie nicht so richtig zu Gute.
Im Herbst ziehe ich vermutlich beim "Grauen" den Besenwagen.

Den Dachträger kann ich sowohl für Boote als auch für Fahrräder verwenden. Zölzer ist qualitativ sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade ne Bastelfrage

Wie lange friert PP eine Zahlung mit Käuferschutz ein
Das gelbe Boot liegt seit gut 15 Jahren bei uns im Schuppen. Ein Freund hat es wegen andauernder Umzüge bei uns eingelagert und ist mit der Nutzung sehr einverstanden. Es hat auch eine Ruderanlage (auf dem Foto sieht man einen kleinen Strich).
Das rote Boot haben wir gerade spontan gebraucht gekauft. Den Wohnwagen haben wir wegen Corona anstatt Spanien oder alternativ Kroatien an die Ruhr gestellt und fahren nun halt mit den Kajaks.
Meiner Grundlagenausdauer beim Radfahren kommt das Ganze irgendwie nicht so richtig zu Gute.
Im Herbst ziehe ich vermutlich beim "Grauen" den Besenwagen.

Handbiker sind beim Rudern U paddeln im vorteil ;)
 
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