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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eigentlich unfassbar, wie irgendeine skurile Bremsenkombination so viel Wirbel veranstalten kann.

Meine Meinung hierzu ist folgende:
Zum Teufel mit dem Fortschritt und seinen 1000 Varianten und Stolperfallen!

Noch nie in meinen über 40 Jahren Schraubererfahrung habe ich solche Probleme mit irgendwelchen Bremsen erlebt.

Das wird vor allem daran gelegen haben, dass ich mir diesen vermeintlichen Technologiefortschritt schlichtweg nicht angetan habe.
Auch wenn es anders aussieht: Ich bemühe mich, das möglichst wenig skuril zu haben. Es würde mir schon vollständig reichen, vernünftig bremsen zu können...
Es ist auch nicht so, daß ich hier vor irgend etwas zurückschrecke oder irgendwas nicht probiere. SLR-EV, NSSLR, kurze Schenkel, lange Schenkel, Rumfeilen an der Hülsenmutter, Brake Pad Extender, Cable Grease, - mittlerweile habe ich locker 300 Euro in irgendwelches Bremsenzeug gesteckt, ohne daß es gut geworden ist. Es fehlt noch die BR-6700 (Idee von @Knobi), dann habe ich alles durch.

Noch eine Bemerkung: Ich spreche hier immer über die Hinterradnbremse, weil ich bei der schön leicht testen kann, wie gut sie funktioniert. Vorne ist alles einfacher: Bremsschuhe im normalen Einstellbereich, kurzer Zug, kurze Zughülle - ist aber trotzdem nicht besser. Hier möchte ich nicht in die Verlegenheit kommen zu schreiben "Bin über den Lenker abgestigen, bremst jetzt top"
 

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In eine Diskussion mit Dir lasse ich mich besser nicht verwickeln, da kann ich nur verlieren. ;)
Erzähl das mal meiner Frau! Da verliere ich immer... :)

Wobei es hier kein Gewinnen oder Verlieren gibt. Ich muß ja auch nicht immer das Neueste haben, will ich aus genau Deinen Gründen nicht. Aber eine Firma wie Shimano wäre dumm, nicht jede Möglichkeit zu ergreifen, es besser zu machen. Dabei muß man sich auch immer vor Augen führen, daß Shimanos Kunden in erster Linie Fahrradhersteller sind. Die wollen ihr Rad mit Komponenten ausstatten, die möglichst gut funktionieren und keinen Ärger machen, auf jeden Fall nicht in den ersten beiden Jahren. Ob das irgendwie rückwärtskompatibel ist, ist da eher Nebensache...
 
Eigentlich unfassbar, wie irgendeine skurile Bremsenkombination so viel Wirbel veranstalten kann.

Meine Meinung hierzu ist folgende:
Zum Teufel mit dem Fortschritt und seinen 1000 Varianten und Stolperfallen!

Noch nie in meinen über 40 Jahren Schraubererfahrung habe ich solche Probleme mit irgendwelchen Bremsen erlebt.

Das wird vor allem daran gelegen haben, dass ich mir diesen vermeintlichen Technologiefortschritt schlichtweg nicht angetan habe.

Das hier ist Fehlersuche, ich denke da ist irgendwo etwas in der Installation, das übersehen wurde.



Das könnte der Fehler sein. Bei den Hebeln, die ich kenne, darf darf keine Endkappe auf der Hülle sein.

@mfenner
Wurden die Endkappen entfernt? Das könnte noch eine Fehlerquelle sein. Spricht dafür, dass vorne ähnlich schlechtes Verhalten festzustellen ist.
 
Ich habe mir vor einer Zeit diesen Steuersatz gekauft, leider hat er etwas pitting. Gibt es eine Möglichkeit, den wieder brauchbar zu machen? Oder habe ich meine Kohle in den Sand gesetzt?Anhang anzeigen 1554576
Du könntest noch versuchen, mit losen Kugeln mind. eine mehr reinzubekommen, als im Ring sind. Dann können kaum noch mehrere Kugeln gleichzeitig in eine Delle fallen. Das sollte helfen, falls das Problem noch nicht sehr stark ist. Hier sieht es schon recht fortgeschritten aus, aber das lässt sich auf einem Foto immer schlecht sehen. Meist ist der Gabelkonus ja als erstes/stärkstes befallen.
 
Mist, den hatte ich gekauft als ich noch unerfahren war, deshalb hatte ich gar nicht auf so ein Detail geachtet. Neu kaufen wird schwierig :crash:.
Gute gebrauchte Steuersätze zu bekommen, ist Glückssache, ähnlich bei klassischen Innenlager.
Wenn möglich immer genaue Detailfotos anfordern.
Aus Fehlern lernt man, ich weiß schwacher Trost.
 
Selten. Mit Vorspannung bekommt man Lager so gut wie gar nicht kaputt. Da muss man es wirklich stärker übertreiben als es der normale Menschenverstand zulässt. Was man dort sieht ist nicht die plastische Verformung durch zu viel Vorspannung sondern das wiederholte Schmieden der zu losen Lagerkugeln bei jeder Belastung. Das ist wie bei Hammer und Amboss, die lose Kugel bei jedem Schlagloch immer wieder voll eins draufgegeben. Bei guter Lagervorspannung sieht das niemals so aus.
 
Du könntest noch versuchen, mit losen Kugeln mind. eine mehr reinzubekommen, als im Ring sind. Dann können kaum noch mehrere Kugeln gleichzeitig in eine Delle fallen. Das sollte helfen, falls das Problem noch nicht sehr stark ist. Hier sieht es schon recht fortgeschritten aus, aber das lässt sich auf einem Foto immer schlecht sehen. Meist ist der Gabelkonus ja als erstes/stärkstes befallen.
Das ist Murks
 
Ich finde, das gabs besonders bei den hochwertigen Lagern recht häufig. Wackelt noch, wackelt noch, jetzt nicht mehr, jetzt rastet es, super. Hatte ich mal bei einem 7400er Steuersatz als Schüler, das tat echt weh. Im Radladen meinte sie, das passiert leider häufiger, die waren wohl empfindlich. Da sind Rollen/Nadellager robuster gegen. Naja, lange her, draus gelernt.
 
Der Praktiker würde sagen, wenn es funktioniert, ist es gut. ;)
Bei mir hat es schon mal 5stellige km-Werte lange gut gehalten. War aber noch im Ansatz, wo Grobmotoriker es noch nicht bemerken würden.
 
Ja, dann ist der wahrscheinlich wirklich durch…Ich kann es deutlich mit dem Finger spüren. Trotzdem vielen Dank :daumen:.
Erstmal einbauen, neue! lose Kugeln und Fett rein und sorgfältig einstellen.
Wenn es nix wird, kannst du immernoch wegschmeißen
 
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