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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Zeig doch mal den schmalen Steg zwischen Zähnen und Schraubloch
Das willst Du nicht wirklich sehen.....

# NR 41T 144.png

...das ist verdammt wenig.

#Campa KB41_01.png

......SR ?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welche 7-Fach Kassette wäre denn hier passend und bekomme ich sowas noch?
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Edit: oder ist das doch schon 8-fach, 130mm?
 
Welche 7-Fach Kassette wäre denn hier passend und bekomme ich sowas noch?
Anhang anzeigen 819210
Edit: oder ist das doch schon 8-fach, 130mm?
Das ist - wenn ich es richtig lese - lt. Aufdruck eine FH-1056 - Nabe, also schon 8-fach u. 130 mm EB. Du kannst an dieser Nabe problemlos eine 7-fach HG-Kassette verbauen mit einem entsprechenden spacer. Letztlich entscheidet rahmenseitig aber sowieso die Einbaubreite des Hinterbaus, ob eine 8-fach Nabe mit 130 mm oder eben die "kürzere" 7-fach-Nabe zu verbauen ist... . Wenn der Hinterbau es ermöglicht, würde ich immer 8-fach verbauen, ganz einfach weil die Ersatzteilbeschaffung (Rotor !) um einiges leichter ist.
 
Bis wann waren im Profiradsport Rahmenschalthebel Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in Zeiten von STI´s wurden auch noch Rahmenschalthebel benutzt.
Teilweise auch nur ein Rahmenschalthebel....
 
Hallo ihr Lieben. Ich habe auf meinem Singlespeed einen Campa 8fach Freilauf mit einem stinknormalen Campa Ritzel und entsprechenden Spacern drauf. Jetzt rutscht mir die Kette ständig vom Ritzel, obwohl es wie ich finde noch ganz ok aussieht. Jetzt frage ich mich ob es daran liegt, dass ich kein Singlespeed Ritzel benutze (denn bekanntlich gibt es das nicht in 8fach für Campa), oder kann ich ein normales Campa Ritzel benutzen und brauche nur ein neues Ritzel mit mehr Fleisch... oder liegt es an etwas ganz anderem.
Danke im Vorraus!
 
Hallo ihr Lieben. Ich habe auf meinem Singlespeed einen Campa 8fach Freilauf mit einem stinknormalen Campa Ritzel und entsprechenden Spacern drauf. Jetzt rutscht mir die Kette ständig vom Ritzel, obwohl es wie ich finde noch ganz ok aussieht. Jetzt frage ich mich ob es daran liegt, dass ich kein Singlespeed Ritzel benutze (denn bekanntlich gibt es das nicht in 8fach für Campa), oder kann ich ein normales Campa Ritzel benutzen und brauche nur ein neues Ritzel mit mehr Fleisch... oder liegt es an etwas ganz anderem.
Danke im Vorraus!
Was ist denn ein Singlespeed-Ritzel? Meinst du ein Bahnritzel?
Was für eine Kette fährst du denn auf dem Rad? Ich würde bei 8-fach, dann entsprechend zu ner 8-fach Kette raten. Oder hast du vorne eine Bahn-Kettenblatt drauf und demnach eine breite Kette? Dann könnte das evtl daran liegen. Vermutlich aber auch nur in Kombination mit einer nicht passenden Kettenlinie. Weil wo soll die Kette denn ohne schalten hin rutschen? Oder ist die Kettenspannung nicht hoch genug, so das sie bei Erschütterungen (Bordstein, etc) gewissermaßen vom Ritzel "springt"?
 
Hallo ihr Lieben. Ich habe auf meinem Singlespeed einen Campa 8fach Freilauf mit einem stinknormalen Campa Ritzel und entsprechenden Spacern drauf. Jetzt rutscht mir die Kette ständig vom Ritzel, obwohl es wie ich finde noch ganz ok aussieht. Jetzt frage ich mich ob es daran liegt, dass ich kein Singlespeed Ritzel benutze (denn bekanntlich gibt es das nicht in 8fach für Campa), oder kann ich ein normales Campa Ritzel benutzen und brauche nur ein neues Ritzel mit mehr Fleisch... oder liegt es an etwas ganz anderem.
Danke im Vorraus!

Kettenflucht optimal?
 
Was ist denn ein Singlespeed-Ritzel? Meinst du ein Bahnritzel?
Was für eine Kette fährst du denn auf dem Rad? Ich würde bei 8-fach, dann entsprechend zu ner 8-fach Kette raten. Oder hast du vorne eine Bahn-Kettenblatt drauf und demnach eine breite Kette? Dann könnte das evtl daran liegen. Vermutlich aber auch nur in Kombination mit einer nicht passenden Kettenlinie. Weil wo soll die Kette denn ohne schalten hin rutschen? Oder ist die Kettenspannung nicht hoch genug, so das sie bei Erschütterungen (Bordstein, etc) gewissermaßen vom Ritzel "springt"?

Yo erstmal Danke für die ausführliche Antwort. Nein, ich meine kein Bahnritzel. Ich spreche von diesen klobigen Ritzeln die immer bei den Singlespeed Kits dabei sind, ohne Schalthilfe. Das sind glaube ich nicht direkt automatisch Bahnradritzel. "Kette" ist ein guter Punkt. Ich habe eine beliebige HG Glide Kette benutzt, die hier noch rumlag, keine Ahnung wievielfach die ist. Die wäre jedenfalls eigentlich für Shimano gedacht, vielleicht liegt es auch daran. Kettenspannung ist es eher nicht, denn sie springt vor allem dann runter, wenn ich fest reintrete. Kettenlinie würde für mich auch absolut Sinn machen, aber eigentlich habe ich die per Augenmaß schon relativ genau ausgetüftelt. Vielleicht werde ich da einfach mal noch ein bisschen rumprobieren.
 
Nein, es kann auch die falsche Kette sein. ;)
Oder einen falsche Kettenlinie.
Verschleißtechnisch sind die Kettenblätter übrigens meistens nicht ursächlich, weil hier mehr Zähne im Eingriff sind und sich die Last besser verteilt.

Was würdest du für eine Kette bei Campa 8fach empfehlen?
 
...
Nein, ich meine kein Bahnritzel. Ich spreche von diesen klobigen Ritzeln die immer bei den Singlespeed Kits dabei sind, ohne Schalthilfe. ...

... HG Glide Kette benutzt...

Vielleicht doch ein Bahnritzel in Kombination mit einer zu schmalen Kette? Da greifen die Zähne bei Belastung ( -> kleine Verformungen im System) evtl. nicht 100%ig und dann läuft die Kette über die Zähne weg? Zeige doch mal ein Bild vom Antriebsstrang und ein Detail vom Ritzel, sonst ist das nur ein Ratespiel.
 
Vielleicht doch ein Bahnritzel in Kombination mit einer zu schmalen Kette? Da greifen die Zähne bei Belastung ( -> kleine Verformungen im System) evtl. nicht 100%ig und dann läuft die Kette über die Zähne weg? Zeige doch mal ein Bild vom Antriebsstrang und ein Detail vom Ritzel, sonst ist das nur ein Ratespiel.

Das stimmt, ich mach naher mal ein paar Fotos.
 
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