• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Moin die Damen und Herren,
ich habe mir dieses Shimano Schaltaugenkorrekturwerkzeug zugelegt (DURA ACE TL-RD10).
Gebrauchsanweisungen finde ich auf die Schnelle nicht.
Ich frage mich nur, gibt es eine Formel um den Centimeter-Schieberegler einzustellen (Einbaubreite(minus)Felgenbreite(plus)Ausfallende oder so ähnlich), also bei wievielen CM muss die Felge sitzen, damit sie mittig und somit das Schaltauge korrekt eingestellt ist. Oder geht es wirklich nur darum, den selben Wert an mehreren Punkten der Felge zu messen.

Anhänge

• DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0048.JPG
    DSC_0048.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 64
alles klar...so wurds mir auch erklärt. dachte nur es gäbe da noch eine andere funktion des schieberegler....vielen dank für die schnellen antworten.

letzteres ist richtig. Du brauchst ein entweder ein mittiges Laufrad (100%) bzw. misst immer wieder den selben Punkt. Zum Beispiel am Ventilloch.

Bei der Benutzung der Lehre kommt es m.E. gerade darauf an, nicht denselben Punkt zu nehmen - sondern eben viele verschiedene Bezugspunkte an der Felge (bei ruhendem Laufrad !). Diese sollten nach Möglichkeit denselben Abstand zu der Lehre haben, die im Schaltauge eingeschraubt ist. Die Skala am Dura Ace Werkzeug habe ich noch nie benutzt. Gutes Augenmaß ist vollkommen ausreichend. Damit das Laufrad ein geeigneter Bezugspunkt für die Lehre sein kann, muß es natürlich achsmittig zentriert sein, und das Lagerspiel sollte korrekt eingestellt sein.

Bei diesen Richtarbeiten ist übrigens äußerste Vorsicht geboten. Es handelt sich hier um eine "Kaltverformung".
Da ist es auch gut möglich, daß das Innengewinde des Schaltauges ausreißt. Um das zu verhindern, ist es ratsam,
das Richtwerkzeug von der anderen Seite zu kontern. Ich verwende deshalb ein anderes Werkzeug mit ausreichend langem Gewindeteil.

Wie kann man den Gewindetyp einer Nabe herausfinden? Das steht ja meistens nicht auf der Nabe, zumindest konnte ich auf der mir vorliegenden nichts finden. Die Verpackung wurde wohl vor 30 Jahren weggeworfen.

Pelissier 2000 Professional

Ein Maillard Course passt mit einem Gewinde von 34,7 x100 drauf hat jedoch deutlich Spiel selbst wenn ganz aufgezogen. Zieht sich das üblicherweise dann fest? Welches Gewinde könnte es sein?

Edit: Falls das Spiel beim Aufschrauben normal ist, dürfe es das französische Gewinde sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Dringender Fall, ich bin gerade aber zu blöd...
Campagnolo Centaur Vierkant Innenlager (Triple Version). Kam in der Packung etwas durchgeschüttelt an.

Auf der rechten Seite passt es nicht. Der Schutzring passt noch unter den "Kragen" der rechten Lagerschale.
Die rechte Hülse mit Dichtungshalterung inkl. O-Ring bekomme ich aber nicht in die rechte Lagerschale.

Weglassen würde gehen, aber das ist ja nu auch nicht im Sinne des Erfinders.

EDIT: HABS!
O-Ring und Dichtungshalterung gehören auf die linke Seite.
Entspricht zwar nicht der Anleitung, aber dann passt es saugend und die Kurbel steht auch gut zu den Kettenstreben.

DSC01582.JPG
DSC01584.JPG
DSC01583.JPG

Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT: HABS!
O-Ring und Dichtungshalterung gehören auf die linke Seite.
Entspricht zwar nicht der Anleitung, aber dann passt es saugend und die Kurbel steht auch gut zu den Kettenstreben.
Leider falsch. Es wird montiert, wie in der Anleitung beschrieben: Die Teile gehören auf die rechte Seite.
Die Hülsen haben manchmal einen recht strammen Sitz (das muß natürlich auch so sein !), paßt aber alles so wie in der Anleitung beschrieben.

Zurück