• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wie kann man den Gewindetyp einer Nabe herausfinden? Das steht ja meistens nicht auf der Nabe, zumindest konnte ich auf der mir vorliegenden nichts finden. Die Verpackung wurde wohl vor 30 Jahren weggeworfen.

Pelissier 2000 Professional

Ein Maillard Course passt mit einem Gewinde von 34,7 x100 drauf hat jedoch deutlich Spiel selbst wenn ganz aufgezogen. Zieht sich das üblicherweise dann fest? Welches Gewinde könnte es sein?

Edit: Falls das Spiel beim Aufschrauben normal ist, dürfe es das französische Gewinde sein.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin! Dringender Fall, ich bin gerade aber zu blöd...
Campagnolo Centaur Vierkant Innenlager (Triple Version). Kam in der Packung etwas durchgeschüttelt an.

Auf der rechten Seite passt es nicht. Der Schutzring passt noch unter den "Kragen" der rechten Lagerschale.
Die rechte Hülse mit Dichtungshalterung inkl. O-Ring bekomme ich aber nicht in die rechte Lagerschale.

Weglassen würde gehen, aber das ist ja nu auch nicht im Sinne des Erfinders.

EDIT: HABS!
O-Ring und Dichtungshalterung gehören auf die linke Seite.
Entspricht zwar nicht der Anleitung, aber dann passt es saugend und die Kurbel steht auch gut zu den Kettenstreben.

DSC01582.JPG
DSC01584.JPG
DSC01583.JPG

Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT: HABS!
O-Ring und Dichtungshalterung gehören auf die linke Seite.
Entspricht zwar nicht der Anleitung, aber dann passt es saugend und die Kurbel steht auch gut zu den Kettenstreben.
Leider falsch. Es wird montiert, wie in der Anleitung beschrieben: Die Teile gehören auf die rechte Seite.
Die Hülsen haben manchmal einen recht strammen Sitz (das muß natürlich auch so sein !), paßt aber alles so wie in der Anleitung beschrieben.

Leider falsch. Es wird montiert, wie in der Anleitung beschrieben: Die Teile gehören auf die rechte Seite.
Die Hülsen haben manchmal einen recht strammen Sitz (das muß natürlich auch so sein !), paßt aber alles so wie in der Anleitung beschrieben.
Ich bekomms jedenfalls nicht zerstörungsfrei da rein. Hab aber auch nochmal ne Mail an den Händler geschrieben.
Ich könnte natürlich die Lagerschalen tauschen (von links nach rechts müsste ja gehen bei BSA), aber damit wäre ja auch nichts gewonnen.

Ich bekomms jedenfalls nicht zerstörungsfrei da rein. Hab aber auch nochmal ne Mail an den Händler geschrieben.
Ich könnte natürlich die Lagerschalen tauschen (von links nach rechts müsste ja gehen bei BSA), aber damit wäre ja auch nichts gewonnen.

BSA
Rechts links Gewinde
Links rechts Gewinde :idee:

BSA
Rechts links Gewinde
Links rechts Gewinde :idee:
Ach ja, dann gehts natürlich nicht. FRA und ITA war rechts & rechts Gewinde richtig?
Gerade noch verbaut, aber ist ja schon spät. Reicht für heute! o_O
Jetzt bin ich verwirrt: Warum soll denn das Lager nicht rückwärts fahren können? Sagt nicht die Relativitätstheorie "Schalen tauschen = Lager drehen"??

Moin,

Ich habe aus meinem Eddy ein ITA Chorus Lager ausgebaut welches eine Länge von 102mm aufweist. Nun baue ich wahrscheinlich ein Rad mit BSA Standart auf und braucht ein passendes Lager.

Passt nun auch ein 102er BSA Innenlager?

Welche Innenlager gibt es für die 9fach Record-Kurbelvon Campagnolo? Also die Choruslager dürften passen, aber gibt es vielleicht auch coole Lager anderer Hersteller?

Danke und Gruß
215

Moin,

Ich habe aus meinem Eddy ein ITA Chorus Lager ausgebaut welches eine Länge von 102mm aufweist. Nun baue ich wahrscheinlich ein Rad mit BSA Standart auf und braucht ein passendes Lager.

Passt nun auch ein 102er BSA Innenlager?

Welche Innenlager gibt es für die 9fach Record-Kurbelvon Campagnolo? Also die Choruslager dürften passen, aber gibt es vielleicht auch coole Lager anderer Hersteller?

Danke und Gruß
215
Token. Gibts in ITA und BSA, in ISO und JIS.

Bei Dura Ace BB-7400 ist da ein Millimeter Unterschied.
112 zu 113mm.
Das dürfte beim Einbau völlig egal sein, da links und rechts jeweils 0,5mm Unterschied.
Die Kettenlinie ist vorgegeben. Darauf kommt es an.

Habt ihr Empfehlungen für alle Werkzeuge (außer den 32er Schlüsseln) die man für den Ein- und Ausbau von 1Zoll Steuersätzen benötigt?

PS: ich kann natürlich auch Cobra akzeptieren, ob das hilft? Das Zeug ist wohl noch seltener. Oder suchst du neuzeitliches, was man aktuell im Laden kaufen kann? Und in welcher Preisklasse? Für denjenigen, der das nur alle paar Jahre mal macht oder gleich die Profiausstattung?

Zurück