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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, das ist der Kettenhalter, wenn das Rad ausgebaut ist. Was genau hier gemacht wird, wird man wohl nur bei bewegten Bildern erkennen. Normalerweise wird da nur die Kette aufgelegt und nix bewegt.
Filme zeigen manchmal merkwürdige Sachen, z.B. auch Schalten aufs größte Ritzel, wenn schnell gefahren wird (z.B. in Quicksilver).
In der Szene dreht er die Kurbel, als würde er die Kettenführung überprüfen. Warum er das ohne Hinterrad macht, erschließt sich mir auch nicht.
 
Andererseits sieht man in einer Rennszene, wie die Lebensgefährtin ihm das Hinterrad wechselt. Das sieht ungemein professionell aus. Das hat man mit der Dame wohl intensiv einstudiert.
 
Wenn ich das so richtig im Kopf habe passen Cantilever und die Rennradbremsen (ich gehe mal von Dual Pivot aus) zusammen. Du müsstest für Rennradbremsen also nach MTB Hebeln für Canti suchen, für V-Brake wird das glaube ich nix Gutes...
Was sollen denn für Schalthebel dran?
https://www.cnc-bike.de/compe-bremshebelset-links-rechts-schwarz-p-19099.htmlDiese sollten geeignet sein...

Ja, es sollen Dual Pivot werden. Bei den Schalthebeln bin ich noch offen, nur 8fach sollen sie sein.
Zum Beispiel sowas:
https://www.cnc-bike.de/shimano-shifter-m315-fach-links-einzeln-p-18898.html
Ich spekuliere wie gesagt darauf, dass ich das Rad nach ca 1 Jahr auf Rennlenker mit STI umbauen darf ;)
 
Ja, es sollen Dual Pivot werden. Bei den Schalthebeln bin ich noch offen, nur 8fach sollen sie sein.
Zum Beispiel sowas:
https://www.cnc-bike.de/shimano-shifter-m315-fach-links-einzeln-p-18898.html
Ich spekuliere wie gesagt darauf, dass ich das Rad nach ca 1 Jahr auf Rennlenker mit STI umbauen darf ;)
Ich habe vor kurzem für einen Freund Shimano Sora (3 x 9) Flatbar Bremshebel (BL-R3000) mit Schalthebeln (SL-R3000) und den passenden Dual-Pivots (BR-R3000) verbaut und das funktioniert super. Ich war echt beeindruckt.

Des Weiteren kannst du dann später ohne irgendwelche Kompatibilitätsprobleme einfach auf STI (ST-R3000) wechseln.
 
Ich habe vor kurzem für einen Freund Shimano Sora (3 x 9) Flatbar Bremshebel (BL-R3000) mit Schalthebeln (SL-R3000) und den passenden Dual-Pivots (BR-R3000) verbaut und das funktioniert super. Ich war echt beeindruckt.

Des Weiteren kannst du dann später ohne irgendwelche Kompatibilitätsprobleme einfach auf STI (ST-R3000) wechseln.

Vielen Dank! Das sollte dann ja auch mit anderen STI/Bremsen gut harmonieren - mal sehen was ich noch da habe ;)
 
In der Szene dreht er die Kurbel, als würde er die Kettenführung überprüfen. Warum er das ohne Hinterrad macht, erschließt sich mir auch nicht.
Vielleicht will er schauen, ob der Pinöppel richtig angelötet ist und die Ketten ohne Versatz drüber läuft? Ich hab mal jemanden gesehen, die das HR eingebaut hatte und die Kette trotzdem darüber führte. Dann muss das schon stimmen. ;)
 
Hallo zusammen!
eine Freundin möchte gerne mit dem (Renn)Radfahren anfangen... zuerst noch mit einem mehr oder weniger geradem Lenker aber ich denke das hat sich nach dem Einstieg ;-). Rahmenschalthebel sind keine Option. Deswegen folgender Plan:
  • Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer aus einer Rennradgruppe, 8-10fach
  • Laufräder mit 8-10fach Freilauf
  • Mtb Schalt-Bremshebel 8fach

Kann mir hier jemand Bremshebel für gerade Lenker empfehlen, die RR-ähnliche Hebelübersetzungen haben?
(geht zum Beispiel so etwas? gibts das auch in schön?
https://www.cnc-bike.de/avid-bremshebelsatz-matt-schwarz-p-10925.html)

Danke schomal!

Viele Grüße,
Felix
Shimano BL-R550, als Schalter fahre ich 9f. LX Daumies (1x9)
 
Ich habe vor kurzem für einen Freund Shimano Sora (3 x 9) Flatbar Bremshebel (BL-R3000) mit Schalthebeln (SL-R3000) und den passenden Dual-Pivots (BR-R3000) verbaut und das funktioniert super. Ich war echt beeindruckt.
Ich fahre diese SORA Schalthebel auch mit einer Dura Ace 7700. Funzt bei mir auch super!
 
Um eine gebrochene Speiche an der Antriebsseite hinten zu wechseln komme ich gerade an die Grenze des Machbaren.
Nachdem ich 2 Abzieher verhunzt habe und dann versucht habe das Abschlussritzel der 6207 Nebe zu lösen sind auch noch die Kettenpeitschen in alle Einzelteile zerlegt worden.
Scheint irgendein Spezialist eingeklebt zu haben..
Wer hat noch ne Idee?
Kriege gerade richtig schlechte Laune.

20200805_104635.jpg
20200805_104642.jpg
 
Um eine gebrochene Speiche an der Antriebsseite hinten zu wechseln komme ich gerade an die Grenze des Machbaren.
Nachdem ich 2 Abzieher verhunzt habe und dann versucht habe das Abschlussritzel der 6207 Nebe zu lösen sind auch noch die Kettenpeitschen in alle Einzelteile zerlegt worden.
Scheint irgendein Spezialist eingeklebt zu haben..
Wer hat noch ne Idee?
Kriege gerade richtig schlechte Laune.

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Hitze löst oft Kleber. Kann da was beschädigt werden? Dichtlippen oder so? Eigentlich verhunzt mand och eher die Nuten, die sehen aber noch gut aus. ich nehme an, du hast das Ganze schon im Schraubstock gehabt und gegen abrutschen gesichert?
 
Ich entscheide mich fùr die schnellere Variante erstmal..passendes Laufrad mit ma40 und shimano freilauf mit 7400 kranz...da ich schon ne Stunde rumgeflucht habe und werkzeug vernichtet klebt da zuviel k... dran..
Dann ist Ruhe..und laufrad wird in irgendne Ecke weggelegt und beschriftet mit defekt..
Deshalb liebe ich funktionierende Laufradsätze ..leider ist mir die 8 und gebrochene Speiche vor dem Aufziehen des Reifens nicht aufgefallen bzw.habe ich nicht kontrolliert..selbst schuld..Mund abwischen und weiter..
 
Ist das nicht das UG System, oder sehe ich da was falsch?
Üblicherweise mit einer Kettenpeitsche das Abschlußritzel gegen ein mit einer anderen Kettenpeitsche festgehaltenes losschrauben.
Das zu lösende Anzugsdrehmoment ist davon abhängig, Wie fest mal jemand reingetreten hat. Mit der Kette auf dem kleinsten Ritzel.
Kann mir nicht vorstellen, das da mal jemand geklebt hat.
UG hat sich bei mir noch nie selbständig geöffnet, HG schon.
 
Ist das nicht das UG System, oder sehe ich da was falsch?
Üblicherweise mit einer Kettenpeitsche das Abschlußritzel gegen ein mit einer anderen Kettenpeitsche festgehaltenes losschrauben.
Das zu lösende Anzugsdrehmoment ist davon abhängig, Wie fest mal jemand reingetreten hat. Mit der Kette auf dem kleinsten Ritzel.
Kann mir nicht vorstellen, das da mal jemand geklebt hat.
UG hat sich bei mir noch nie selbständig geöffnet, HG schon.
UG hat keine Nuten für den Abzieher.
 
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