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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Wie geschrieben..2 peitschen zerstòrt..einmal beim Festhalten und Versuch zu lòsen ..dann habe ich das letzte ritzel in der Vorrichtung von VAR in den Svhraubstock gepackt und mit ner 1 meter verlàngerung gegengedreht ..da ist die zweite Peitsche auseinandergeflogen..
Beim dritten Versuch wàren wohl die Zàhne abgebrochen..so fest sitzt das
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zum Runterkommen wird jetzt erstmal ne Pause eingelegt und in schöner Literatur geschmökert 😁

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Fragen zu diesem Campa Steuersatz im Bild .

1, ist das ein C Record Steuersatz oder aus einer anderen Gruppe ? Zeitlich , welches Baujahr etwa ?

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2. Wohin gehört dieser Dichtring ? Ich vermute, unten auf die Gabelkrone bzw. zwischen Kugellager und unterer Lagerschale , um gegen Spritzwasser und Dreck abzudichten . In den beiden Lagerschalen befinden sich bereits kleinere eingelegte Dichtringe .

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3. das ist doch die Bezeichnung 25,4x24 für ita. Norm innen in Abschlußmutter, oder ? Mit iritiert das F hinter der 24 . Bedeutet doch bitte nicht franz. Norm ?

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Der STeuersatz soll an einem Merckx Corsa Extra verbaut werden .
Danke für Aufklärung.
 
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Fragen zu diesem Campa Steuersatz im Bild .

1, ist das ein C Record Steuersatz oder aus einer anderen Gruppe ? Zeitlich , welches Baujahr etwa ?

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2. Wohin gehört dieser Dichtring ? Ich vermute, unten auf die Gabelkrone bzw. zwischen Kugellager und unterer Lagerschale , um gegen Spritzwasser und Dreck abzudichten . In den beiden Lagerschalen befinden sich bereits kleinere eingelegte Dichtringe .

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3. das ist doch die Bezeichnung 25,4x24 für ita. Norm innen in Abschlußmutter, oder ? Mit iritiert das F hinter der 24 . Bedeutet doch bitte nicht franz. Norm ?

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Der STeuersatz soll an einem Merckx Corsa Extra verbaut werden .
Danke für Aufklärung.
Passt also an Deine Merckxe top
 
(...)
3. das ist doch die Bezeichnung 25,4x24 für ita. Norm innen in Abschlußmutter, oder ? Mit iritiert das F hinter der 24 . Bedeutet doch bitte nicht franz. Norm ?
(...)
F macht Sinn für Francegewinde
...geklärt scheint ja nun zu sein dass 25,4x24 italienischer Standard ist.
Das "F" steht in dem Zusammenhang, nach meinem Wissen, für das italienische Wort "Filettatura" bzw "Filetto", was nichts weiter als Gewinde bedeutet...
Auf keinen Fall steht es für "französisch", zumal deren Gewindesteigung, typisch metrisch, 25x1 beträgt.
 
Bei meinem Moser hat sich heute die Kurbel auf der Titanwelle gelockert. Sofort, als ich ein Knarzen vom Antrieb gehört habe, bin ich abgestiegen und habe die Kurbel kontrolliert. Die Kurbelschraube war lose und die Kurbel ließ sich etwas bewegen, aber nicht abziehen.
Jetzt Zuhause habe ich sie dann mit dem Kurbelabzieher abgezogen.
Ist der Vierkant hier hinüber?
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Da hat sich ne virher sitzende Welle ganz schön eingefressen bzw.ich vermute da saß was falsches vorher drin.
Du als Feinmechaniker kriegst dies Einbuchtungen sicher wieder zurechtgefeiilt
Das sind alles Spuren von jetzt. Man sieht im Vierkant der Kurbel Quasi die Negative der Werkzeugspuren auf der Welle.

Du meinst also die geht noch? Wäre schade drum, wenn die jetzt nach einer Fahrt hinüber wäre
 
Um eine gebrochene Speiche an der Antriebsseite hinten zu wechseln komme ich gerade an die Grenze des Machbaren.
Nachdem ich 2 Abzieher verhunzt habe und dann versucht habe das Abschlussritzel der 6207 Nebe zu lösen sind auch noch die Kettenpeitschen in alle Einzelteile zerlegt worden.
Scheint irgendein Spezialist eingeklebt zu haben..
Wer hat noch ne Idee?
Kriege gerade richtig schlechte Laune.

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Du könntest den Freilauf zerlegen !
Also den äusseren Lagerring abschrauben ( Achtung , LINKSGEWINDE ) , das Ding mit den 2 kleinen Bohrungen drin , Seegerrinzange oder auch kleiner Dorn + Hammer geht da immer , keine Bange , das Ding ist aus Stahl und gehärtet .
Danach hast du den Aussenkorpus mit allen Ritzeln drauf ab , die Lagerkugeln rollen rum , und nur das Innenteil vom Freilauf sitzt noch auf der Nabe fest , das spannst du in den Schraubstock und hast dann das Laufrad als Hebel , dann geht das locker ab .
Rad gerettet
Ob du den Freilauf wieder zusammenfrickelst kannst du dann entscheiden .
 
Bei meinem Moser hat sich heute die Kurbel auf der Titanwelle gelockert. Sofort, als ich ein Knarzen vom Antrieb gehört habe, bin ich abgestiegen und habe die Kurbel kontrolliert. Die Kurbelschraube war lose und die Kurbel ließ sich etwas bewegen, aber nicht abziehen.
Jetzt Zuhause habe ich sie dann mit dem Kurbelabzieher abgezogen.
Ist der Vierkant hier hinüber?
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Mit einer Flachfeile egalisieren und auch die Flächen auf der Welle glätten ( ich glaube die ist trocken gewesen und so rauh , das die beim festziehen festgesteckt hat ) , und nie trocken aufpressen , dann passiert so was , nämlich das die Reibung der Flächen aufeinander das "raufschieben" einfach verhindert ( pers. Erfahrung , es gibt auch genteilige Meinungen )
 
Mit einer Flachfeile egalisieren und auch die Flächen auf der Welle glätten ( ich glaube die ist trocken gewesen und so rauh , das die beim festziehen festgesteckt hat ) , und nie trocken aufpressen , dann passiert so was , nämlich das die Reibung der Flächen aufeinander das "raufschieben" einfach verhindert ( pers. Erfahrung , es gibt auch genteilige Meinungen )
Okay, weil viele ja von Fett beim Aufpressen abraten. Ich wische die Flächen immer ab und hatte bisher mit keiner Kurbel Probleme. Das war aber auch bei mir das erste Titaninnenlager.
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Kann ich das so lassen? Ich habe mit ganz wenig Druck die Kanten etwas geglättet und bin dann nochmal mit feiner Stahlwolle drüber

Das ist die Welle dazu
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Okay, weil viele ja von Fett beim Aufpressen abraten. Ich wische die Flächen immer ab und hatte bisher mit keiner Kurbel Probleme. Das war aber auch bei mir das erste Titaninnenlager.
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Kann ich das so lassen? Ich habe mit ganz wenig Druck die Kanten etwas geglättet und bin dann nochmal mit feiner Stahlwolle drüber

Das ist die Welle dazu
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Scheint das nur so, oder hat die Achse gar keine Steigung? Auf dem Foto scheinen die Flächen parallel zu liegen. Dann wäre es kein Wunder.
 
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