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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für die Antworten zur Sattelstütze!

Und gleich noch was:

NOS Felge, grad neu eingespeicht, aber der Kleber löst sich...

Ganz wegnehmen ist keine Option, aber womit klebt Ihr so was, möglichst dauerhaft, wieder an...?

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Gerade neue Speichen (Sapim Race 2.0/1.8/2.0) für ein Laufradbau geliefert bekommen.
Die Speichen lassen sich nur sehr schwer durch die Speichenlöcher an der Nabe drehen, ich bin es gewohnt dass diese einfach durchfallen. Der Kopf der Speiche liegt nicht plan auf dem Nabenflansch. Es wirkt als wäre der Durchmesser des Speichenbogens zu groß und das wird mir beim Einspeichen sicher Probleme machen.

APC_1730.JPG

Gibt es ne fixe sinnvolle Lösung? Will die Speichen ungern durch die engen Löcher quälen...
Andere Speichen bestellen? Von DT Swiss gibt es DT Swiss Champion Speichen und DT Swiss Competition mit 1.8 Durchmesser des Speichenbogens.
 
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Vielleicht ne blöde Frage (wir werden sehen..)

Ich möchte mein Rad von Triple auf 2-fach zurückbauen. Muss ich dafür zwingend die Kette kürzen?
Und wenn ja- kann man mehr oder weniger pauschal sagen, wieviel?
Kurbel aktuell ist 52-42-30, neu wäre dann 53-42.
 
...ich nutze dazu diesen Schlüssel:
Anhang anzeigen 822364
Vigor Doppelgelenk Ratschenschlüssel, Typ V6752-10. Man kommt sehr gut an die unter dem Sattel sitzenden Schrauben und die Ratschenzahnung ist fein genug für den Fall, dass man nur wenig Bewegungsfreiheit zum Drehen hat.
Bei mir macht es ein 10 Proxxon mit einem Gelenk für 9 Euro.
Wichtig ist eine feine Rasterung, da der Arbeitswinkel nur begrenzt ist.
Hat dein Schlüssel irgend eine Vorrichtung um die Gelenke etwas zu Versteifen?
 
Selbst wenn die Nieten passen keine gute Idee WEIL das Nietenmaterial Butterweich is & nicht geeignet is
Das sollte schon aus hochwertigem DuralAl sein diese Stifte
Christian Pyttel kann Bronzebuchsen in das Parallelogram einziehen und versieht sie dann mit Stahlstiften.
Wirtschaftlich ist das nur bei sehr gesuchten Schaltwerken.
 
Bei mir macht es ein 10 Proxxon mit einem Gelenk für 9 Euro.
Wichtig ist eine feine Rasterung, da der Arbeitswinkel nur begrenzt ist.
Hat dein Schlüssel irgend eine Vorrichtung um die Gelenke etwas zu Versteifen?
...der Vigor-Schlüssel ist in den Gelenken gerade so schwergängig dass sie nicht "herumlabbern", aber gerade so leichtgängig dass sich der Winkel jederzeit umgehend verstellen lässt.
 
Die Campa-KB müßte kleine Markierungen haben, die beim Einbau kongruent sein sollten.
Die Kettenschlösser sind beim Schaltvorgang immer wieder eine beliebte Fehlerquelle, weil sie manchmal im Betrieb zu "hakelig" sind und die Kette dadurch nicht gut läuft. Das ist nach meiner Beobachtung bes. im Neuzustand so. Ich hatte anfangs auch immer wieder Kettenklemmer, bis ich auf diesen Fehler gekommen bin.
Sieh Dir in jedem Fall auch die einzelnen Kettennglieder an, ob diese irgendwo "klemmen".

Hab heute nochmal eine kleine Runde gedreht, musste mich ein wenig anstrengen den Fehler zu reproduzieren (erstmal ja gut) - zwei Mal isses trotzdem passiert. Beide Male schien das Kettenschloss unbeteiligt (einmal wars sogar maximal entfernt). Alle Glieder der Kette sind horizontal und vertikal beweglich.
Ich glaube inzwischen eher an die Steigbügel, bei einem Klemmer hing die Kette direkt auf einer der Nieten. Fürs Foto war ich natürlich zu langsam.

Anbei nochmal Bilder der Kettenblätter von vorn und von hinten. Von der Beschriftung her, passen die zueinander:
53/42 und 42/30 steht drauf und die Prägungen auch jeweils übereinander.

DSC01677.JPG


Rückansicht:
Die Steigbügel sehen schon recht scharfkantig aus (muss wahrscheinlich so sein?). Ein richtiges System erkenne ich da nicht, theoretisch müssten in Fahrtrichtung blickend, zuerst die auf dem mittleren und dann kurz dahinter die Bügel auf dem großen KB kommen?

DSC01678.JPGDSC01679.JPG
 
Vielleicht ne blöde Frage (wir werden sehen..)

Ich möchte mein Rad von Triple auf 2-fach zurückbauen. Muss ich dafür zwingend die Kette kürzen?
Und wenn ja- kann man mehr oder weniger pauschal sagen, wieviel?
Kurbel aktuell ist 52-42-30, neu wäre dann 53-42.
Nein, einzig relevantes Maß für die Kettenlänge ist, dass man Groß/Groß noch schalten kann.
 
Hab heute nochmal eine kleine Runde gedreht, musste mich ein wenig anstrengen den Fehler zu reproduzieren (erstmal ja gut) - zwei Mal isses trotzdem passiert. Beide Male schien das Kettenschloss unbeteiligt (einmal wars sogar maximal entfernt). Alle Glieder der Kette sind horizontal und vertikal beweglich.
Ich glaube inzwischen eher an die Steigbügel, bei einem Klemmer hing die Kette direkt auf einer der Nieten. Fürs Foto war ich natürlich zu langsam.

Anbei nochmal Bilder der Kettenblätter von vorn und von hinten. Von der Beschriftung her, passen die zueinander:
53/42 und 42/30 steht drauf und die Prägungen auch jeweils übereinander.

Anhang anzeigen 822460

Rückansicht:
Die Steigbügel sehen schon recht scharfkantig aus (muss wahrscheinlich so sein?). Ein richtiges System erkenne ich da nicht, theoretisch müssten in Fahrtrichtung blickend, zuerst die auf dem mittleren und dann kurz dahinter die Bügel auf dem großen KB kommen?

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Es klingt wieder so..."dogmatisch"...aber hast Du es mal mit einer "originalen" Campa 10-fach - Kette probiert ?
Solche Probleme kenne ich - abgesehen natürlich von diesen leidigen und zu vermeidenden Kettenschlössern - eher von den Shimano 80er - Jahre MTB...da haben wir dann wie blöd an den Steighilfen herumgefeilt, bis es irgendwann funktionierte. Campa 10-fach ist hier allerdings über jeden Zweifel erhaben....das funktioniert normalerweise gut bis sehr gut. Deshalb nochmal mein Tip: Schmeiß die Kette raus ! Ich kann mir gut vorstellen, daß schon eine geringfügig abweichende Form der Außenlaschen Dein Problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es klingt wieder so..."dogmatisch"...aber hast Du es mal mit einer "originalen" Campa 10-fach - Kette probiert ?
Solche Probleme kenne ich - abgesehen natürlich von diesen leidigen und zu vermeidenden Kettenschlössern - eher von den Shimano 80er - Jahre MTB...da haben wir dann wie blöd an den Steighilfen herumgefeilt, bis es irgendwann funktionierte. Campa 10-fach ist hier allerdings über jeden Zweifel erhaben....das funktioniert normalerweise gut bis sehr gut. Deshalb nochmal mein Tip: Schmeiß die Kette raus ! Ich kann mir gut vorstellen, daß schon eine geringfügig abweichende Form der Außenlaschen Dein Problem verursacht.

Ne, werde ich wohl probieren müssen. Die Kettenblätter sehen aber korrekt ausgerichtet aus?
Das Ding ist: Ich habe keinen Campa-10s-Nieter. Das heißt das müsste ich im Laden machen lassen (was ich überhaupt nicht schlimm finde, ich bin gern bereit für gute Arbeit zu bezahlen). Aber: Das heißt wsl. auch zwei Ketten kaufen, da die Campagnolo Ketten alle bei 114 Gliedern aufhören. Dit wär mir dann ein bisschen viel.

Ich werde wohl die Connex noch ein bisschen fahren, mal gucken wie sich das Schaltverhalten entwickelt und dann ggf. zeitnah wechseln.
 
Ich vermute, die Kette ist unschuldig, zumindest nicht hauptverantwortlich.
Kurbel: 52/42/30 (das 30er ist von Stronglight)
Für wahrscheinlicher halte ich: Inkompatibilität des kleinen, systemfremden TA Specialites (Stronglight?) Kettenblattes.
Die Formgebung ist herstellerspezifisch.
Im Querschnitt unterschiedlich gekröpfte Blätter, erfordern Anpassung durch Distanzscheiben.
Ist der Abstand zwischen kleinem und mittlerem Blatt zu gering, kann die Kette von den Steighilfezapfen des Größeren, hoch gezogen werden.
 
Hallo zusammen!
eine Freundin möchte gerne mit dem (Renn)Radfahren anfangen... zuerst noch mit einem mehr oder weniger geradem Lenker aber ich denke das hat sich nach dem Einstieg ;-). Rahmenschalthebel sind keine Option. Deswegen folgender Plan:
  • Bremsen, Schaltwerk, Umwerfer aus einer Rennradgruppe, 8-10fach
  • Laufräder mit 8-10fach Freilauf
  • Mtb Schalt-Bremshebel 8fach

Kann mir hier jemand Bremshebel für gerade Lenker empfehlen, die RR-ähnliche Hebelübersetzungen haben?
(geht zum Beispiel so etwas? gibts das auch in schön?
https://www.cnc-bike.de/avid-bremshebelsatz-matt-schwarz-p-10925.html)

Danke schomal!

Viele Grüße,
Felix
 
Kann mir hier jemand Bremshebel für gerade Lenker empfehlen
Wenn ich das so richtig im Kopf habe passen Cantilever und die Rennradbremsen (ich gehe mal von Dual Pivot aus) zusammen. Du müsstest für Rennradbremsen also nach MTB Hebeln für Canti suchen, für V-Brake wird das glaube ich nix Gutes...
Was sollen denn für Schalthebel dran?
https://www.cnc-bike.de/compe-bremshebelset-links-rechts-schwarz-p-19099.htmlDiese sollten geeignet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Kette ist unschuldig, zumindest nicht hauptverantwortlich.

Für wahrscheinlicher halte ich: Inkompatibilität des kleinen, systemfremden TA Specialites (Stronglight?) Kettenblattes.
Die Formgebung ist herstellerspezifisch.
Im Querschnitt unterschiedlich gekröpfte Blätter, erfordern Anpassung durch Distanzscheiben.
Ist der Abstand zwischen kleinem und mittlerem Blatt zu gering, kann die Kette von den Steighilfezapfen des Größeren, hoch gezogen werden.
Das ist eine gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht, paßt m.E. aber nicht ganz zu dem geschilderten Problem:
...
Vorn hatte ich allerdings zwei "Kettenklemmer" beim Schalten vom mittleren auf das kleine Kettenblatt. Schon bei Teillast will die Kette sich nicht vollständig vom mittleren KB lösen und es klemmt. ....
Das von Dir geschilderte "Hochziehen" würde sich dann ja nicht beim Schaltvorgang abspielen müssen, sondern viel eher auch dauerhaft beim Pedalieren !
Aber im Prinzip hast Du Recht: Ich vermeide immer den Herstellermix am Antrieb. Die dann entstehenden Probleme können auch einen geübten Monteur zur Verzweiflung bringen.
 
Moin Leute!

Mal wieder 'ne Dummy-Frage von mir: Ich habe mir kürzlich den Spielfilm "Die Sieger"/"American Flyers" mit Kevin Costner aus den 80s angesehen.

Darin gibt es eine Szene, in welcher der Hauptdarsteller sein Rad wartet. Ich habe mich schon immer gefragt, wofür dieser Stift/Pinökel an der Sitzstrebe ist. Offenbar wird dort die Kette aufgelegt, wenn das Hinterrad demontiert ist, richtig?

Welche Art der Wartung wird hier gerade gezeigt?

kevin_costner_radwartung__editiert_.jpg


Schönen Gruß

Dirk
 
Das hochziehen passiert bei mir auch. 51/34 mag das Systhem wohl nicht. Bei mir liegt es glaube ich an der Kettenspannung. Außerdem tritt es verstärkt bei hoher Umdrehung ohne Last auf. Wir sollten der Kette mehr Zeit geben sich an das kleine Blatt zu gewöhnen! :D
 
Moin Leute!

Mal wieder 'ne Dummy-Frage von mir: Ich habe mir kürzlich den Spielfilm "Die Sieger"/"American Flyers" mit Kevin Costner aus den 80s angesehen.

Darin gibt es eine Szene, in welcher der Hauptdarsteller sein Rad wartet. Ich habe mich schon immer gefragt, wofür dieser Stift/Pinökel an der Sitzstrebe ist. Offenbar wird dort die Kette aufgelegt, wenn das Hinterrad demontiert ist, richtig?

Welche Art der Wartung wird hier gerade gezeigt?

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Schönen Gruß

Dirk
Ja, das ist der Kettenhalter, wenn das Rad ausgebaut ist. Was genau hier gemacht wird, wird man wohl nur bei bewegten Bildern erkennen. Normalerweise wird da nur die Kette aufgelegt und nix bewegt.
Filme zeigen manchmal merkwürdige Sachen, z.B. auch Schalten aufs größte Ritzel, wenn schnell gefahren wird (z.B. in Quicksilver).
 
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