• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das mit den neuen Ketten hab ich auch neulilch gemerkt. Was ist denn an den neuen Nietern anders?
Was das Werkzeug angeht: Billiges Werkzeug geht nicht nur schneller kaputt bzw nutzt sich schneller ab, sondern zerstört auch die Komponenten. Da es bei der Klassikerschrauberei ja um unwiderbringliche Teile geht, die seit Ewigkeiten nicht mehr produziert werden, ist das ein nicht zu unterschätzendes Thema.
Übrigens, bei meinem Elite-Stiftschlüssel ist neulich ein Stift gebrochen. Das hätte ich nicht erwartet, wo ich doch sonst mit den Werkzeugen gut und viel gearbeitet habe. Also doch lieber Shimano, Park oder Campa? Wie ist denn eigentlich Cyclus einzustufen? Und Tackx?
Edit: Und Gedore? (Klingt ja fast wie Deore)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage: Wie wickele ich Lenkerband, welches nicht selbstklebend ist? Am Lenkerende beginnen? Stramm spannen? Am Oberlenker tapen? Hält das überhaupt? Leider hat die Suchfunktion keine Antwort ausgespuckt, obwohl diese Frage sicher schon häufiger gestellt wurde. Vielleicht kann mir jemand einige Tips geben?
 
Frage: Wie wickele ich Lenkerband, welches nicht selbstklebend ist? Am Lenkerende beginnen? Stramm spannen? Am Oberlenker tapen? Hält das überhaupt? Leider hat die Suchfunktion keine Antwort ausgespuckt, obwohl diese Frage sicher schon häufiger gestellt wurde. Vielleicht kann mir jemand einige Tips geben?
ganz normal, wie jedes andere auch. nicht zu lose, es hält ja mit der Adhäsion.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

könnt ihr mir sagen ob man das grau anodisierte auf dem 600EX Shimano Schaltwerk wegpolieren kann??
Hab nen riesen Kratzer quer über den Schriftzug und habe mich eben gefragt wie es unter dem "grauen" aussieht...

Danke schonmal & beste Grüße,
Smoothe
 
Frage: Wie wickele ich Lenkerband, welches nicht selbstklebend ist? Am Lenkerende beginnen? Stramm spannen? Am Oberlenker tapen? Hält das überhaupt? Leider hat die Suchfunktion keine Antwort ausgespuckt, obwohl diese Frage sicher schon häufiger gestellt wurde. Vielleicht kann mir jemand einige Tips geben?
Traditionell von oben nach unten, Rest ins Lenkerende gesteckt und Stöppel drauf. Das Band hält aufgrund seiner "plastischen Griffigkeit" sehr gut, lässt sich auch noch ohne Zerstörung korrigieren und neuwickeln. Ich arbeite gern damit.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

könnt ihr mir sagen ob man das grau anodisierte auf dem 600EX Shimano Schaltwerk wegpolieren kann??
Hab nen riesen Kratzer quer über den Schriftzug und habe mich eben gefragt wie es unter dem "grauen" aussieht...

Danke schonmal & beste Grüße,
Smoothe
Drunter wird wohl blankes Aluminium sein.:cool:
Wenn ein tiefer Kratzer drin ist, wird aber erstmal Feilen angesagt sein. Oder du fräst die entspr. Stelle aus und machst ein Kunstwerk draus, wie z.B. sowas:
6773183947_6ac0a0d4aa_b.jpg

6773183901_c778ea0d68_b.jpg
 
Also ich wickle das Lenkerband, egal ob selbstklebend oder nicht, immer von unten nach oben. Ich weiß ja nicht, wie's mit so altem, dünnen Zeug (z.B. Textilband) funktioniert, aber meine Erfahrung ist, daß man bei von oben nach unten gewickeltem Lenkerband ständig gegen die Kanten greift und es daher nicht lange hält bzw. schnell unschön aussieht.
 
Also ich wickle das Lenkerband, egal ob selbstklebend oder nicht, immer von unten nach oben. Ich weiß ja nicht, wie's mit so altem, dünnen Zeug (z.B. Textilband) funktioniert, aber meine Erfahrung ist, daß man bei von oben nach unten gewickeltem Lenkerband ständig gegen die Kanten greift und es daher nicht lange hält bzw. schnell unschön aussieht.

Genau so isssess , sonst hat man die Kanten das Bandes in der Hand und rubbelt die hoch.
Andersrum sind die abgedeckt.
 
Ist mir noch nie passiert. Egal wie rum ich gewickelt hab.
Wie rum muss man eigentlich wickeln? linx- oder rechzrum? Oder gegenläufig?
 
nachdem ich die 14 Seiten gelesen habe, bin ich nicht viel schlauer ;)

ich wollte einfach nen werkzeug-koffer mit möglichst gutem preis-leistungsverhältnis kaufen (nichts großartiges, bis zu 200euromark).

Ich behaupte diesen Kasten gibt es nicht. Auf Klassiker ausgelegt schon mal gar nicht.
Nimm die 200 Euro und kaufe Werkzeug. Gute und maßhaltige Ring/Maulschlüssel wären ein Anfang.
Walter/Gedore/Stahlwille/Hazet. Inbusschlüssel mit Flankentrieb (Wera/pb-swiss) machen Freude, wenn bei der dritten Verschraubung der Sechskant noch nicht ausgenudelt ist.
 
Rainer ist Guru? Ich weiß ja nicht, kenne ihn noch (als Kunden) von meiner Außendienstler-Zeit.

Richtig cool ist aber sein Spruch: "Wichtig beim Rennrad ist vor allem, daß es gut aussieht. Ihr müsst nicht schnell fahren, sondern nur gut aussehen damit..." :daumen:
 
Álso ich wickle auch immer von innen nach außen, aber ich mache nie eine Doppelwicklung un die Bremse, das trägt zu viel auf, da nutze ich tatsächlich lieber den kurzen Streifen. Das spart viel Band, die sind häufig zu kurz. So viel wie im Video musste ich noch nie abschneiden. Den Tricke mit dem Fön kannte ich aber noch nicht, knickt das Band dann besser?
 
...im oberen Video wird auch keine doppelte acht, sondern nur eine einfache acht gewickelt! Das trägt nicht so dick auf wie der Rainer und funktioniert wunderbar. Ich denke, daß diese Wickeltechnik deutlich besser ist. Auch nicht so dolle ist, wenn sich das Band, so wie Rainer es beschreibt, bis zur Hälfte der Breite überlappt. In den Lenkerbiegungen (und nur dort) ist das auf der Innenseite der Biegung zwar der Fall, auf der Außenseite überlappt es sich dort aber nur wenige Millimeter.
 
Ich behaupte diesen Kasten gibt es nicht. Auf Klassiker ausgelegt schon mal gar nicht.
Nimm die 200 Euro und kaufe Werkzeug. Gute und maßhaltige Ring/Maulschlüssel wären ein Anfang.
Walter/Gedore/Stahlwille/Hazet. Inbusschlüssel mit Flankentrieb (Wera/pb-swiss) machen Freude, wenn bei der dritten Verschraubung der Sechskant noch nicht ausgenudelt ist.
beim schlüsselsatz fehlt neben gedore noch dowidat - gleiche firma ... ;) an gedore und hazet kann man auch ein abgelängstes wasserrohr als hebel ansetzen.
ansonsten lohnt ein blick auf den lokalen werkzeughandel (non-baumarkt), wenn die dem ede angehören. die haben handelsmarken, die billiger als die teuren sachen sind, aber oft nicht schlechter. meine fettpresse ist baugleich mit pressol, aber billiger (gewesen).
guck doch da mal nach (aufs geratewohl herausgegriffener link): http://www.union-werkzeuge.de/

edith meint: gedore, so hab ich es vom schlosser gelernt, ist DAS werkzeug, kostet aber auch entsprechend. dowidat nutzt ein lokaler treckerschrauber und meine wenigkeit hat sich da auch mal eingedeckt. funzt. ist die gleiche firma, meine ich.
indes würde ich mich bei explizitem fahrradwerkzeug doch auf die nötigen sachen/größen beschränken und vor dem kauf von sets auch mal in den katalog schauen, was es da so z.B. an knarren gibt. gerade bei bits & co ist billigwerkzeug aus genannten gründen quatsch, man kauft werkzeug doppelt und verliert historische teile. insofern auch zentral: welcher bit und welche klinge gehört zu welcher schraube? kernkompetenz, gewerk egal!
spezielles fahrradwerkzeug, also abzieher und co : die güte ist entscheidend, da handelsmarken wie xtreme unklarer herkunft sind, würde ich mich da vorsichtig verhalten und in (bedingt aussagekräftige) reviews schauen, wie sie z.b. bei rose online einsehbar sind. gutes gehört habe ich bislang von park und shimano.
sinnvoll wäre auch sowas wie schleifbock und dremel, falls man polieren will oder sich was selber stricken/anpassen muß. oder dünne va-trennscheiben für die flex.
 
kettenstrebenschutz aufkleben - womit?
hab da so ein verchromtes blechteil, was sich nach langen jahren löste. welches doppelklebeband nehm ich denn da am besten, stino ist ja nicht wetterfest. vorschläge? empfehlungen? her damit!
 
Zurück
Oben Unten