• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe noch zwei helicomatic Naben, ja, die mit den 3/32" lagerkugeln. Laufen noch schön und weil es so bleiben soll, frage ich mich gerade, ob es sinnvoll ist, die original verbauten Kugeln gegen härtere und qualitativ hochwertigere zu tauschen? Kann ich damit den konusverschleiss minimieren oder ist das rausgeschmissenes Geld?
 
Würde es nicht mit Silikon gehen?
war im original mit doppelklebeband üblerer machart.
sili hört sich nach irgendwas zwischen tischler und heimwerker an - nicht, das ich das zeug zum versiegeln bei innenausbau nicht schätzen würde, aber mögen ist was anderes. ich nehm´s klebeband und werd mal die tage bei den örtlichen autoschraubern in der sache vorstellig werden.

edith meint: vielen dank für die vorschläge!
 
Aber Kugeln, Welle und Schalen müssen von der gleichen Härte und aus gleichem Werkstoff sein, sonst kommt es dadurch zu Verschleiß, oder? Wie finde ich heraus, welche Kugeln genau ich brauche?
 
Ich würde die härtesten Kugeln nehmen, die ich kriegen kann damit die Lager die nicht quarkig drehen.
 
kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Stronglight Kettenradgarnitur abbekomme, wenn ich den Stronglight Abzieher nicht habe ??
Extractor Threading 23.35x1mm (Stronglight) lt. velobase
 
Genau so isssess , sonst hat man die Kanten das Bandes in der Hand und rubbelt die hoch.
Andersrum sind die abgedeckt.
kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich greife ja genauso oft von links nach rechts oder von oben nach unten oder wie auch immer. Und wenn ich von oben wieder nach unten hinten greife, sind die Kanten bei, von unten gewickelten Lenkerbändern, ja gerade gegen die Bewegung. Also solange es gleichmäßig und ordentlich gewickelt ist, ist es imo egal, dann sollte vernünftiges Lenkerband gar nicht so schnell aufrubbeln. Ansonsten neues hin und nochmals üben :). Aber ich werde das wohl eh nie verstehen, wie manche Leute mit total verklebten und verhunzten Griffen/Lenkerbändern noch Spaß daran finden, ihren Lenker anzufassen. :confused:
 
wo wohnst du denn?

EDIT: oder du fragst, ob hier jemand aus dem Forum in der Nähe wohnt und ihn dir leihen kann.
 
Stuttgart, da wird dir eher ein neues Rad empfohlen, wennst mit was älterem daher kommst. Oder gleich ein E-Bike :D
 
kann ich nicht wirklich nachvollziehen, ich greife ja genauso oft von links nach rechts oder von oben nach unten oder wie auch immer. Und wenn ich von oben wieder nach unten hinten greife, sind die Kanten bei, von unten gewickelten Lenkerbändern, ja gerade gegen die Bewegung. ...

Neenee,

von oben nach unten wickeln bedeutet immer mit dem "Strich" greifen... :rolleyes: ;)

Gegen den Strich greifst Du nur, wenn Du im Bogen mit der Hand von unten nach oben rutscht. Wirklich straff gewickeltes Benotto Lenkerband ist das einzige, das ich kenne, welches sich nicht über kurz oder lang aufräufelt oder verschiebt, wenn man es von oben nach unten appliziert... :oops:

Da dich verhunzte Lenkerbänder stören, wickele sie von unten nach oben. Sonst findest Du Dich relativ schnell in der Gruppe wieder, die Du nicht verstehst. Es sei denn, für Dich zählen nur selbst gemachte Erfahrungen... :p ;)

verwickelte Grüße

Martin
 
LeifMichelsen Kugeln höherer Güte reduzieren definitiv den Verschleiß. Selbst Campagnolo verwendet bestenfalls Grad 40. Grad 10 ist deutlich besser.
Bist Du Dir da so sicher ? Mein Verständnis der Sache wäre, dass bei ungleicher Härte der Berührungsflächen im Zweifelsfall die weichere schneller verschleißt, und wenn das in diesem Fall die Laufflächen von Konen und Schalen sind, würde Leif Michelsen genau das Gegenteil dessen erreichen, was er erreichen will ... Natürlich sind gute Kugeln immer eine gute Sache, und die bessere Güte in Bezug auf die Präzision (Rundheit) ist in jedem Fall vorzuziehen, aber bei der (Oberflächen-)Härte wäre ich mir da nicht so sicher.
Bei diesen eigentlich überlasteten Lagern aus nicht besonders hochwertigen Materialien und mit nicht besonders gutem Staubschutz halte ich es langfristig für besser, die Lager häufig zu warten (mit dem alten Fett verschwindet ja dann auch der Dreck und der Metallabrieb), und die Kugeln lieber eher häufig zu tauschen, als jetzt besonders hochwertige zu nehmen. Ist halt Oldtimer-Technik, die sich nicht grundlegend verbessern läßt ...
 
Zurück
Oben Unten