• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mal eine Frage zu Weinmann (Typ 500) Bremsen an nem Rad das ich heute abgeholt habe.
Benötige ich hier das originale Werkzeug von Weinmann, ich weiß wie es aussieht mir fällt der Name momentan nicht ein. Oder gibt es da mittlerweile ein modernes Pendant?

APC_1766.jpg

Edit: Es geht um die Sechskantschraube in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Aus Erfahrung kann ich sagen: Der Daumen als Fettpresse geht bei diesen Pedalen notfalls auch, dauert aber eine Weile. Fett rein, mit Daumen abdichten und drücken, so oft wiederholen, bis auf der Kurbelseite Fett rauskommt. Spaß macht das nicht!

Mal eine Frage zu Weinmann (Typ 500) Bremsen an nem Rad das ich heute abgeholt habe.
Benötige ich hier das originale Werkzeug von Weinmann, ich weiß wie es aussieht mir fällt der Name momentan nicht ein. Oder gibt es da mittlerweile ein modernes Pendant?

Anhang anzeigen 822949

Edit: Es geht um die Sechskantschraube in der Mitte.
Probier doch mal eine Stecknuss in der passenden Größe

Probier doch mal eine Stecknuss in der passenden Größe

Müsste ich erst besorgen, daher mein Gedanke ob man nicht gleich versucht das originial Werkzeug zu bekommen. 😄 Vom Hörensagen meine ich auch dass die meisten Stecknüsse dafür zu breit sind, lasse mich aber gern aufklären.

Edit: Kurz gegoogelt und bei bikeforums.net fündig geworden. Das meinte ich:

P4170003.jpgP4170009.jpg

Wenn es mit einer handelsüblichen Stecknuss auch geht wäre das natürlich super!

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder ich :D

Mir ist gestern bei ner abendlichen Runde mit meinem Prestige der Sockel für den Hinterbauständer "abgefallen". Naja wohl eher abgerüttelt, das Teil war schon längere Zeit locker.

IMG_4604.jpg

Etwas blöd da daran auch das hintere Schutzblech inklusive Rücklicht befestigt wird, gibt es da einen Workaround um weiterhin Schutzbleche montieren zu können? Auf den Hinterbauständer kann ich verzichten auf das Schutzblech inklusive Licht irgendwann nicht mehr.

Originalgetreue Lösung wäre schön :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen. Werd mal versuchen, was es bringt. Wegschmeißen kann ich die dann immer noch.
Motorradkettenfett aus der Spraydose geht astrein , nach dem Verdunsten des Lösungsmittels darin , ist das ganze gut geschmiert , und überall hinkriechen tut das auch .
Handhabung auch selbsterklärend .

Schon wieder ich :D

Mir ist gestern bei ner abendlichen Runde mit meinem Prestige der Sockel für den Hinterbauständer "abgefallen". Naja wohl eher abgerüttelt, das Teil war schon längere Zeit locker.

Anhang anzeigen 823024

Etwas blöd da daran auch das hintere Schutzblech inklusive Rücklicht befestigt wird, gibt es da einen Workaround um weiterhin Schutzbleche montieren zu können? Auf den Hinterbauständer kann ich verzichten auf das Schutzblech inklusive Licht irgendwann nicht mehr.

Originalgetreue Lösung wäre schön :rolleyes:
Ist das die Platte hinter dem Tretlager?
Hatte ich neulich beim Rad der Nachbarin auch, Rahmen aus Alu. Sonst hätte ich geschweißt.
Einfach das Gegenstück von einem Radständer mit einer passenden Schraube oben gegen geschraubt. Sieht original aus und hält. Allerdings ohne Ständer.

Ist das die Platte hinter dem Tretlager?
Hatte ich neulich beim Rad der Nachbarin auch, Rahmen aus Alu. Sonst hätte ich geschweißt.
Einfach das Gegenstück von einem Radständer mit einer passenden Schraube oben gegen geschraubt. Sieht original aus und hält. Allerdings ohne Ständer.
Die Platte befindet sich hinter dem Tretlager genau. Wie kann ich mir das Gegenstück vorstellen? Der Teil eines Fahrradständers indem sich die Feder und der "Klappmechanismus" befindet?

Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, was für einen Kurbelabzieher ich für diese Kurbel brauche? Der Standard m22 Abzieher ist zu klein.

Anhänge

• 20200806_125331.jpg
    20200806_125331.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20200806_125321.jpg
    20200806_125321.jpg
    271 KB · Aufrufe: 91
Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen, was für einen Kurbelabzieher ich für diese Kurbel brauche? Der Standard m22 Abzieher ist zu klein.

einen frz. nur ist jetzt die Frage ob einen mit Stronglight Maß M 23,35 X 1 oder TA M23x1 - ich würde eher von der Weiterverbreitung des Stronglight Maßes ausgehen.

Genau, das hatte ich auch schon rausbekommen. Allerdings gibt es Stronglight auch noch in M23,25x1, oder? Da wirds dann etwas schwierig, ohne Ausprobieren rauszufinden, welchen ich jetzt brauche...
Die nächste Frage wäre, ist die Kurbel das überhaupt wert, mir dafür jetzt ein Spezialwerkzeug zu bestellen? Oder bau ich mir einfach direkt eine andere ein?

solida liegt unten im regal, aber solange sie funktioniert...
gib mal deinen standort, vielleicht kann ja jemand helfen.
in köln auf alle fälle ich!

einen frz. nur ist jetzt die Frage ob einen mit Stronglight Maß M 23,35 X 1 oder TA M23x1 - ich würde eher von der Weiterverbreitung des Stronglight Maßes ausgehen.
Solida ist wie S-Light ein Haubtmann-Produkt, also wird der S-Light Abzieher passen.
Es gibt übrigens auch Solida-Kettenblätter mit LK 122.

Zurück