• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hättet ihr eine aktuelle Empfehlung für einen Steuersatz der gut mit einer 9fach Record optisch harmoniert? Also nix NOS, nicht original, sondern etwas, dass man im Laden oder Mailorder gut bestellen kann. Bei Verschleißteilen lege ich keinen Wert auf Originalität.
Ich mag die Alu Steuersätze von Tecora ganz gern, gut und günstig...

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo Leute, ich bin gerade beim Aufbau von meinem,, neuen,, alten bianchi rekord 940, welches ich vor 1 Woche bekommen habe. Nun habe ich folgendes Problem...der linke shimano 600 tricolor Schalthebel funktioniert zwar, allerdings beim wieder montieren ist mir aufgefallen, das dieses friction gefühl von shimano nicht da ist. Was könnte da sein? Bitte um Antworten...
IMG_20200807_140638.jpgIMG_20200807_140650.jpg

Hallo,

bei meinem Neuzugang läuft die Kette nicht richtig. Sie versucht sich alle 1,5 Umdrehungen aufs nächst größere Ritzel zu werfen. das macht sie ungefähr 3 Glieder weit und fällt dann wieder zurück. Das Schaltauge und die Kassette konnte ich bereits ausschließen, Kettenlinie sieht auch gut aus. ich meine, das die Kette verschlissen und ein Stück zu lang ist ( hat deutliches Spiel). Hat jemand vielleicht eine Idee welche Ketten auf Biopace SG Kettenblätter passt?

Vielen Dank schonmal

Hat sich erledigt mit dem geraden Schaltauge mir ist das Schaltwerk in die speichen geflogen.

Meint ihr das man das reparieren kann?

Anhänge

• 1596811088390-1608669762.jpg
    1596811088390-1608669762.jpg
    512,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelfrage:

Kann ich das eingebaute Lager mit meiner Dura Ace FC-7402 Kurbel verheiraten?

Vorher war eine 105er-Triple-Kurbel drauf.

Habe schon mal lose gesteckt und etwas die Schrauben angezogen, war mir aber nicht sicher, obs passt.

Anhänge

• IMG_0983.JPG
    IMG_0983.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0984.JPG
    IMG_0984.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0986.JPG
    IMG_0986.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0990.JPG
    IMG_0990.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo Leute, ich bin gerade beim Aufbau von meinem,, neuen,, alten bianchi rekord 940, welches ich vor 1 Woche bekommen habe. Nun habe ich folgendes Problem...der linke shimano 600 tricolor Schalthebel funktioniert zwar, allerdings beim wieder montieren ist mir aufgefallen, das dieses friction gefühl von shimano nicht da ist. Was könnte da sein? Bitte um Antworten...
Anhang anzeigen 823299Anhang anzeigen 823300

Kann es sein, dass du die Aufnahmen, die auf den Sockel gesteckt werden, falsch (-rum) montiert hast..? ist mir letztens auch passiert..
DSCF8043.jpg

Kurbelfrage:

Kann ich das eingebaute Lager mit meiner Dura Ace FC-7402 Kurbel verheiraten?

Vorher war eine 105er-Triple-Kurbel drauf.

Habe schon mal lose gesteckt und etwas die Schrauben angezogen, war mir aber nicht sicher, obs passt.

Achslänge 113mm?

Hallo,

bei meinem Neuzugang läuft die Kette nicht richtig. Sie versucht sich alle 1,5 Umdrehungen aufs nächst größere Ritzel zu werfen. das macht sie ungefähr 3 Glieder weit und fällt dann wieder zurück. Das Schaltauge und die Kassette konnte ich bereits ausschließen, Kettenlinie sieht auch gut aus. ich meine, das die Kette verschlissen und ein Stück zu lang ist ( hat deutliches Spiel). Hat jemand vielleicht eine Idee welche Ketten auf Biopace SG Kettenblätter passt?

Vielen Dank schonmal

Hat sich erledigt mit dem geraden Schaltauge mir ist das Schaltwerk in die speichen geflogen.

Meint ihr das man das reparieren kann?
Auf dem Foto ist das Ausmass des Schadens nicht so klar zu erkennen. Aber ich sag mal, ja, das kann man reparieren, zumindest einen Versuch ist es wert, auch als Laie mit "Hausmitteln". Ich habe das schon mal machen müssen und bebildert hier beschrieben. Ist aber schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht ob ichs wiederfinde.
SG

Auf dem Foto ist das Ausmass des Schadens nicht so klar zu erkennen. Aber ich sag mal, ja, das kann man reparieren, zumindest einen Versuch ist es wert, auch als Laie mit "Hausmitteln". Ich habe das schon mal machen müssen und bebildert hier beschrieben. Ist aber schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht ob ichs wiederfinde.
SG
Ich hatte vo einem Jahr am Cinelli das gleiche Problem und bekam´s problemlos mit Hausmitteln gerichtet. Kannst ja hier mal schauen. Wenn Du einen Schraubstock hast, spann das AA ein und biege es einfach wieder zurück; ohne Schraubstock gehts auch mit einem Schonhammer. Mit einem 10er Inbus kannst Du das Sollmaß bequem prüfen. Auf jeden Fall kalt arbeiten, das bißchen Biegen schadet dem AA gar nicht. Warm oder gar heiß machen bringt nix.
Viel Erfolg!
Das kannst du relativ einfach wieder aufbiegen. Hast du einen vernünftigen Schraubstock? Dann würde ich das Schaltauge einspannen und den Rahmen als langen Hebel nutzen, wenn ein 10er Inbus wieder reinpaßt kannste aufhören;).
Vermutlich ist das Schaltauge auch seitlich etwas verbogen, das klären wir dann als Nächstes.
Nur Mut!
Grüße
Ich habs gemacht wie die Katze oben beschrieben hat. Kalt, im Schraubstock, allerdings mit 10er Inbus als Lehre und die Schraube drin gelassen. Braucht etwas Mut und Kraft, geht aber:

Viel Erfolg

Bin ja gerade dabei, bei meiner Hinterradnabe die Achse zu tauschen. Kann man eigentlich die Lagerschale und den Nabenkörper auseinandernehmen? Es sieht so aus, aber da rückt und rührt sich nix und ich will natürlich auch nix kaputtmachen. Wäre nur leichter für die Reinigung
88E95896-0A13-4E53-B365-329A571EF7A8.jpeg

Zurück