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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen und eine Frage an die Campa-Experten:
Die abgebildete Nabe (126mm) wurde in einen Rahmen mit 120mm gezwängt, um einen 7-fach Kranz zu fahren (nicht von mir, ist mir auch ein Rätsel, wie man auf solche Ideen kommt). Der Rahmen ist von 1977. Kann hier ggf jemand anhand des Bildes erkennen, ob die Nabe ggf. mit Spacern (und ggf. längere Achse) verbreitert wurde, oder ob diese Record (Jahr?) tatsächlich 126mm hat?
Danke euch!
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Um hierzu eine Aussage treffen zu können, solltest Du (aus meiner Sicht) den Schraubekranz demontieren.
Die Achslänge sieht auf der linken Seite zumindest schon verdächtig kurz aus (so dass man eine Aufspacerung vermuten könnte).
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, wäre ne Idee. Aber wenn die Chance eher so 50/50 ist, dann lass ich es lieber so.
Denke, das hätte großes Potenzial sehr scheckig und unschön wird.
Würde ich auch meine. Insbesondere weil der Stoff beschichtet/gewachst war, da kann neue Farbe nicht mehr wirklich eindringen und haften. Bei Jeans ist das nicht der Fall.
 
Um hierzu eine Aussage treffen zu können, solltest Du (aus meiner Sicht) den Schraubekranz demontieren.
Die Achslänge sieht auf der linken Seite zumindest schon verdächtig kurz aus (so dass man eine Aufspacerung vermuten könnte).
Ja danke, mache ich auf jeden Fall. Ich hatte gehofft, dass die Experten hier vielleicht direkt den Nabentyp erkennen.
 
Wenn das an der Hülse liegen würde, merkt man das eher bei der Rückstellung des Bremshebels.
Ich wollte auch noch mein Senf dazu abgeben :rolleyes:.
Ich habe meine "neu gemachten" Bremsen nun getestet.
  • Alle Züge sind nun zusätzlich leicht gefettet
  • nirgendwo ist eine Endkappe zu viel
  • ich habe überall auf optimale Radien der Zughüllen geachtet.

Es ist nun alles besser und geschmeidiger, aber der große Wurf ist das leider noch nicht. Ich bin vermutlich einfach zu schwer.
  • Hinten, an der TRP RG957 ist es jetzt befriedigend. Ich kann vom Oberlenker aus das Hinterrad blockieren, das geht schon so, wenn auch mit viel Kraft.
  • Vorn, an der BR-R8000 geht es noch nicht gut, ich baue nicht genügend Druck auf. Hier fliegt der Bremskörper nun erstmal raus und wird ebenfalls durch das TRP Teil ersetzt.
  • Koolstop Lachs sind mit Abstand das Beste im Vergleich mit allen Shimano/TRP Originalbelägen

Generell bin ich eher enttäuscht von der Bremswirkung - ich kenne aber auch keine Rennradbremsen. Mini-Vs mit STIs und normale Vs mit modernen 2-Finger Hebeln fand' ich aber immer erstklassig.

Ich bin am überlegen, ob ich in den sauren Apfel beißen soll und mir die Tiagra ST-4700 SLR-EV Shifter hole - Dann brauche ich zwar noch ein neues Schaltwerk wegen dem anderen Seileinzug, aber meine 10s Kassette kann bleiben und ich könnte die BR-R8000 Bremsen fahren. Die Hoffnung wäre, daß diese Bremsen in Kombination mit den passenden Shiftern dann der große Wurf sind. Zum Glück ist das ist alles nicht so teuer, weil "nur Tiagra"...

Weiß jemand, ob ich meinen Umfwerfer FD-5700 behalten kann? Hat sich der Seileinzug links auch bei 11s bzw. 4700 verändert?
 

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Ich habe meine "neu gemachten" Bremsen nun getestet.
  • Alle Züge sind nun zusätzlich leicht gefettet
  • nirgendwo ist eine Endkappe zu viel
  • ich habe überall auf optimale Radien der Zughüllen geachtet.

Es ist nun alles besser und geschmeidiger, aber der große Wurf ist das leider noch nicht. Ich bin vermutlich einfach zu schwer.
  • Hinten, an der TRP RG957 ist es jetzt befriedigend. Ich kann vom Oberlenker aus das Hinterrad blockieren, das geht schon so, wenn auch mit viel Kraft.
  • Vorn, an der BR-R8000 geht es noch nicht gut, ich baue nicht genügend Druck auf. Hier fliegt der Bremskörper nun erstmal raus und wird ebenfalls durch das TRP Teil ersetzt.
  • Koolstop Lachs sind mit Abstand das Beste im Vergleich mit allen Shimano/TRP Originalbelägen

Generell bin ich eher enttäuscht von der Bremswirkung - ich kenne aber auch keine Rennradbremsen. Mini-Vs mit STIs und normale Vs mit modernen 2-Finger Hebeln fand' ich aber immer erstklassig.

Ich bin am überlegen, ob ich in den sauren Apfel beißen soll und mir die Tiagra ST-4700 SLR-EV Shifter hole - Dann brauche ich zwar noch ein neues Schaltwerk wegen dem anderen Seileinzug, aber meine 10s Kassette kann bleiben und ich könnte die BR-R8000 Bremsen fahren. Die Hoffnung wäre, daß diese Bremsen dann der große Wurf sind. Zum Glück ist das ist alles nicht so teuer, weil "nur Tiagra"...

Weiß jemand, ob ich meinen Umfwerfer FD-5700 behalten kann? Hat sich der Seileinzug links auch bei 11s bzw. 4700 verändert?
Lass doch mal einen erfahrenen Mann mit dem Rad fahren und sein Urteil hören zu den Bremsen
 
Mini-Vs mit STIs und normale Vs mit modernen 2-Finger Hebeln fand' ich aber immer erstklassig.
Das ist auch 'ne Mörder-Kombi, die schwer zu schlagen ist. Mit anderen Nachteilen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass man nicht unbedingt aus dem Oberlenker volle Bremsleistung haben muss. Auch wenn das natürlich angenehm ist.
 
Ich habe meine "neu gemachten" Bremsen nun getestet.
  • Alle Züge sind nun zusätzlich leicht gefettet
  • nirgendwo ist eine Endkappe zu viel
  • ich habe überall auf optimale Radien der Zughüllen geachtet.

Es ist nun alles besser und geschmeidiger, aber der große Wurf ist das leider noch nicht. Ich bin vermutlich einfach zu schwer.
  • Hinten, an der TRP RG957 ist es jetzt befriedigend. Ich kann vom Oberlenker aus das Hinterrad blockieren, das geht schon so, wenn auch mit viel Kraft.
  • Vorn, an der BR-R8000 geht es noch nicht gut, ich baue nicht genügend Druck auf. Hier fliegt der Bremskörper nun erstmal raus und wird ebenfalls durch das TRP Teil ersetzt.
  • Koolstop Lachs sind mit Abstand das Beste im Vergleich mit allen Shimano/TRP Originalbelägen

Generell bin ich eher enttäuscht von der Bremswirkung - ich kenne aber auch keine Rennradbremsen. Mini-Vs mit STIs und normale Vs mit modernen 2-Finger Hebeln fand' ich aber immer erstklassig.

Ich bin am überlegen, ob ich in den sauren Apfel beißen soll und mir die Tiagra ST-4700 SLR-EV Shifter hole - Dann brauche ich zwar noch ein neues Schaltwerk wegen dem anderen Seileinzug, aber meine 10s Kassette kann bleiben und ich könnte die BR-R8000 Bremsen fahren. Die Hoffnung wäre, daß diese Bremsen in Kombination mit den passenden Shiftern dann der große Wurf sind. Zum Glück ist das ist alles nicht so teuer, weil "nur Tiagra"...

Weiß jemand, ob ich meinen Umfwerfer FD-5700 behalten kann? Hat sich der Seileinzug links auch bei 11s bzw. 4700 verändert?
Wie wäre es denn wenn du dir so Zusatzbremshebel für den Oberlenker für V Brake zulegst?
Funktioniert wirklich prima und hat gerade im Stadtverkehr große Vorteile.
 
Wie wäre es denn wenn du dir so Zusatzbremshebel für den Oberlenker für V Brake zulegst?
Funktioniert wirklich prima und hat gerade im Stadtverkehr große Vorteile.
Gibt es die für V-Brake? Haben die nicht grundsätzlich Seilwege für Rennbremsen? Wäre in diesem Fall auch sinniger, da dann im Zweifelsfall mehr Bremsleistung kommt.
 
Hallo zusammen und eine Frage an die Campa-Experten:
Die abgebildete Nabe (126mm) wurde in einen Rahmen mit 120mm gezwängt, um einen 7-fach Kranz zu fahren (nicht von mir, ist mir auch ein Rätsel, wie man auf solche Ideen kommt). Der Rahmen ist von 1977. Kann hier ggf jemand anhand des Bildes erkennen, ob die Nabe ggf. mit Spacern (und ggf. längere Achse) verbreitert wurde, oder ob diese Record (Jahr?) tatsächlich 126mm hat?
Danke euch!
Anhang anzeigen 1556701

Bist Du sicher, dass der Rahmen 120mm hat?
Bei Bj. 1977 würde ich von 126mm ausgehen. Da solltest Du auf jeden Fall den Hinterbau kontrollieren und die Ausfallenden, nicht das der Rahmen da mal einem "Klatscher" bekommen hat.

Es gab die Naben nicht nur mit 120mm und 126mm, sondern auch mit 132mm, 134mm und 140mm Achslänge. Wer seine Nabe "ordentlich ausspacern" möchte, sollte die 140mm Achse einbauen.
Die meisten legen aber einfach nur eine oder zwei Unterlegscheiben (nicht verwechseln mit der Nasenscheibe, die da hingehört) hinter die geriffelte Aluscheibe (siehst Du, wenn Du den Schraubkranz abziehst)
 
Bist Du sicher, dass der Rahmen 120mm hat?
Bei Bj. 1977 würde ich von 126mm ausgehen. Da solltest Du auf jeden Fall den Hinterbau kontrollieren und die Ausfallenden, nicht das der Rahmen da mal einem "Klatscher" bekommen hat.

Es gab die Naben nicht nur mit 120mm und 126mm, sondern auch mit 132mm, 134mm und 140mm Achslänge. Wer seine Nabe "ordentlich ausspacern" möchte, sollte die 140mm Achse einbauen.
Die meisten legen aber einfach nur eine oder zwei Unterlegscheiben (nicht verwechseln mit der Nasenscheibe, die da hingehört) hinter die geriffelte Aluscheibe (siehst Du, wenn Du den Schraubkranz abziehst)
Danke, mache ich. Es ist ein 1977 Gazelle semi Race Rahmen, und die hatten laut Katalog noch ´78 einen 5-fach Kranz - das spricht vielleicht für 120mm? Anhand des 7-fach sieht man ja, dass daran sicher jemand etwas verändert hat und das passte dann nur mit Spacern. Ich messe dann auch mal die Achslänge nach, sobald ich den Kranz runter habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich mit Schmirgelpapier, 180er, da mit einer 25er Stütze oder Rohr mal alles sauber machen. Schmirgelpapier um das Rohr wickeln und 3-4 min ausreiben. Dann vielleicht eine alte Stütze mit viel Fett mal austesten. Danach kann man den von Hongkong gewählten Weg immer noch gehen.
Am Ende dann noch mal mit 400er dran gehen.
Danke für Euere bestätigenden Antworten! Genauso werde ich es angehen: zuerst ausschleifen und dann mit der Reibahle rein, bis alles saugend passt.
Trotzdem beleibt noch meine Frage: Hat Cinelli oder deren Auftragsrahmenbauer unterschiedliche Sattelrohre verbaut? Columbus SL mit 27 und 27,2 mm innen, also unterschiedlicher Wandstärke? Gab es das überhaupt?
 
Ich habe hier gerade eine Modolo Speedy Bremse
die recht schwergängig funktioniert.
Kann es sein, dass der Bolzen an dem Federhalter
verschraubt ist?

Ich habe gerade im Suche Faden schon nach einer
Explo gefragt, weil Modolo mir nicht so vertraut sind.
 
Kurze Frage zur Verwendung eines inneren Kettenblatts an die äußere Position bei Zweifach-Kurbeln. Ist das möglich, wenn die Kettenblätter gedreht werden und auf die Steighilfe verzichtet wird? Oder wird das nicht funktionieren, weil da irgendwas mit dem Schliff der Zähne ist?
Danke.
 
Du siehst halt den Schliff von außen.
Außerdem kann es theoretisch auch sein, dass die Zähne nicht mittig sind, also nach dem Drehen ein anderer Abstand zwischen den Blättern besteht.
Wenn du nur ein Blatt verwenden willst, ist das egal, dann siehts nur doof aus.
 
Du siehst halt den Schliff von außen.
Außerdem kann es theoretisch auch sein, dass die Zähne nicht mittig sind, also nach dem Drehen ein anderer Abstand zwischen den Blättern besteht.
Wenn du nur ein Blatt verwenden willst, ist das egal, dann siehts nur doof aus.
Nein, sollte schon an einer Zweifach-Kurbel mit zwei Kettenblättern verwendet werden (39 u. 42). Aussehen ist mir da relativ egal, muss halt nur funktionieren.
 
Danke für Euere bestätigenden Antworten! Genauso werde ich es angehen: zuerst ausschleifen und dann mit der Reibahle rein, bis alles saugend passt.
Trotzdem beleibt noch meine Frage: Hat Cinelli oder deren Auftragsrahmenbauer unterschiedliche Sattelrohre verbaut? Columbus SL mit 27 und 27,2 mm innen, also unterschiedlicher Wandstärke? Gab es das überhaupt?
SL hatte immer 27,2mm. Aber bei größeren Rahmen wurde gerne SP anstelle von SL verwendet, das war das gleiche, nur 0,1 dicker, was in 27,0 resultierte. Man konnte die Rohre auch mischen oder, was ich nicht ausschließen möchte, verwechseln. Oder stumpf, weil die Sitzrohrkiste bei SL leer war, ein SP nehmen, weils noch da war.
 
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