Zur Montage und Demontage eines Fahrradreifens habe ich noch nie zwei
Reifenheber benutzt. Wie schafft man es, zwei zu benötigen ? Kann mir das mal jemand zeigen ?
Ich habe jahrzehntelang keinen
Reifenheber besessen. Hin und wieder mal vermisst, aber es ging auch so.
Das ändert sich gerade mit Tubeless Und MTB ein bisschen.
Die Idee bei 2 Hebern ist es, dass man beide - mit etwa einer knappen Handbreit Abstand - zwischen
Reifen und Felge einfädelt, dann EINEN davon hebelt und an den Speichen einklinkt und nun den anderen vom Eingeklinkten wegbewegt (und dabei den
Reifen von der Felge streift).
Mit den von dir gezeigten Contis (oder Ähnlichen) geht das leider oft nur dann, wenn man eigentlich auch ohne Heber ausgekommen wäre

Problem dabei ist, dass der bewegte Heber gern zwischen Felge und
Reifen rausrutscht und man dann mit Schmackes die Knöchel in die Speichen rammt - Aua.
Man versucht dann den zweiten Heber auch zu hebeln, das geht mehr schlecht als recht und der macht das ein paar mal mit und dann ist die Lippe fritte.
Soviel zur Theorie.
Habt ihr da Tipps, welche
Reifenheber man mitführen kann die dann auch etwas taugen und nicht gleich sterben...
Ich benutze gern die von
Crankbrothers.
Ich habe kürzlich welche von Pedros gekauft:
https://www.bike-components.de/de/Pedros/Tire-Lever-Reifenheber-p25555/
Kosten auch nicht viel, sind etwas grösser als Contis und funktionieren wesentlich besser. Die sind stabiler und breiter und die oben beschriebene Vorgehensweise klappte auf Anhieb super.
Ich war positiv überrascht.
PS:
Am Liebsten wechsle ich aber dennoch ganz ohne Heber. Das übliche Prozedere (Mantel ringsrum vom Horn lösen und alles "Material" vom Ventil "wegschieben") muss man eh machen und wenn der Mantel dann nicht "rüber" will, hole ich halt den Heber.