• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Aber nicht alle, die gleich breit sind, bauen auch gleich hoch. Und nicht alle mit der gleichen nominellen Breite sind auch tatsächlich gleich breit. Bei meinem Herkelmann hab ich z.B. bei 23er Conti 4000S nur 1-2 mm Luft unter der Gabelkrone, die sind auch ca. 24,5 mm breit bei 8 bar. Daher fahre ich dort 23er Michelin Krylion, die sind nur ca. 21,5 mm breit und auch entsprechend flacher. Halt nicht ganz so komfortabel (weil schmaler), aber das macht mir bei dem Rahmen nix.

Muss man austesten im Grenzbereich.

Gruß, svenski.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hatte die Frage schon aus Versehen im Messenger Tack and Talk gestellt:
Mein Problem ist, dass deer Mantel des Reifens an der Unterseite des Gabelkopfes schleift, da die Gabel scheinbar eine Spezialanfertigung ist. Ich habe nachgemessen und der schleifende Mantel ist bei 8bar 23mm hoch (622x23). Ein zweiter Mantel auf einer anderen Felge schleifte nicht und war 20mm ( Ausmaße: 622x20) hoch, jeweils gemessen von der Kante der Felge.
Gibt es besonders flache Mäntel? Ich hatte Hutchinson recht flach in Erinnerung?!
Gruß
Stefan

Du brauchst einen Niedequerschnittreifen ( z.B. 23/65 x 622 )......
Leider gibt es sowas nicht , ich glaube Fahrradreifen haben ein höhen/breiten-Verhältniss von 100% :(
 
Mein Plan war, passende Schalthebel für das Sprint-9000 oder SL zu holen. Der vordere Umwerfer würde ein Sprint bleiben, das ist aber wohl kein Problem, da es für SL-Hebel ja keinen Unterschied macht, welchen Umwerfer dieser schaltet, die sind ja nicht gerastert.

Ich hab zumindest an einigen Stellen gelesen, dass die SL-Schaltung für 6/7-Fach ausgelegt ist. Wenn sie nur 7-fach schaltet, wäre die Frage ja obsolet. Oder gilt die Angabe von 6-fach nur für Friktion?

Was ist denn beim Messen der Ritzelabstände zu beachten?
 
Sorry.. Verstehe deine Antwort nicht. Bitte ausführlicher - die Tabelle ist falsch, unvollständig, etc.? Hast du mehr/andere Infos? Dann bitte hier teilen..

Ich meine nur das die Tabelle sich auf nur 4 Hersteller beschränkt , das ist ziemlich dünn.
Die Ausgangsfrage bezog sich ja auf einen REGINA Freilauf , da nützt die irgendwie nicht so richtig was , oder
 
Mein Plan war, passende Schalthebel für das Sprint-9000 oder SL zu holen. Der vordere Umwerfer würde ein Sprint bleiben, das ist aber wohl kein Problem, da es für SL-Hebel ja keinen Unterschied macht, welchen Umwerfer dieser schaltet, die sind ja nicht gerastert.

Ich hab zumindest an einigen Stellen gelesen, dass die SL-Schaltung für 6/7-Fach ausgelegt ist. Wenn sie nur 7-fach schaltet, wäre die Frage ja obsolet. Oder gilt die Angabe von 6-fach nur für Friktion?

Was ist denn beim Messen der Ritzelabstände zu beachten?
Die einfachste Methode ist, 2 verschiedenene Kränze nebeneinanderzulegen und zu vergleichen. Das geht am schnellsten und verhindert Messfehler. Voraussetzung dafür ist, dass ein zweiter Kranz vorrätig ist und sichergestellt ist, dass es damit funktioniert.
Ob die Rastschritte von 6- und 7-fach gleich sind, kann ich nicht sagen, ich denke eher nicht, denn bei 7-/8-fach sind sie gleich (da gibt es Hebel, wo das so angegeben ist). Außerdem passen ja 6- und 7fachkränze auf dieselbe Nabe (126 mm), also müssen ja theoretisch die Schaltschritte anders sein.
 
Die Sprint gab es in zwei Varianten:



Dies Bild habe ich mal so gemacht, daher erkennt man die Unterschiede nicht so gut; am Schaltwerk im Karton ist eine Stellschraube für den Schaltzug erkennbar, die das davor liegende Teil nicht hat. Auffällig zwischen beiden ist der Gewichtsunterschied zwischen beiden, ich meine etwa 50gr.
 
Mein Plan war, passende Schalthebel für das Sprint-9000 oder SL zu holen. Der vordere Umwerfer würde ein Sprint bleiben, das ist aber wohl kein Problem, da es für SL-Hebel ja keinen Unterschied macht, welchen Umwerfer dieser schaltet, die sind ja nicht gerastert.

Ich hab zumindest an einigen Stellen gelesen, dass die SL-Schaltung für 6/7-Fach ausgelegt ist. Wenn sie nur 7-fach schaltet, wäre die Frage ja obsolet. Oder gilt die Angabe von 6-fach nur für Friktion?

Was ist denn beim Messen der Ritzelabstände zu beachten?

den suntour sl (ebenso superbe pro) schalthebel kannst du zwischen 6 und 7 fach umschalten
 
Es gab Sprint-Schaltwerke als Accushift-Variante? Ich dachte immer, das wäre erst mit den Sprint-9000 der Fall gewesen. :eek:
Ich hab bei Verwandten noch was mit 600 sis 6-fach zu stehen, was ich als Referenz nehmen könnte. Ansonsten ist mit gerasterten Sachen und Kränzen jenseits von 6-fach eher mau.

Ich versteh' auch garnicht, warum da ein Regina-Kranz drauf ist. Wären dieser und die Sattelstütze auch Suntour-Sprint, dann wäre das Rad nämlich gruppenrein.

PS: Hat jemand zufällig einen Sprint-Kranz oder eine Sprint-Sattelstütze? :D
 
Stimmt, Nur für SP und GPX gabs ne Stütz:
Suntour-road-range-89.jpg
 
Es gab Sprint-Schaltwerke als Accushift-Variante? Ich dachte immer, das wäre erst mit den Sprint-9000 der Fall gewesen. :eek:

Ist die 9000.

Die den Gruppen beiliegenden Kränze sind beides "Winner", Ersatz also nicht soo schwierig.







Die Breite des 6fach beträgt 29,8mm, die des 7fach 31,9mm. EDITH: Gemessen jeweils Außenseite Ritzel/Außenseite Ritzel, also der Bund am Abschlussritzel außen vor. Das sind nochmal knapp 2mm.

 
Ich bin nochmal durch einige Katloge gegangen, weil ich mir sicher war, dass es bei der Sprint-Gruppe eine Sattelstütze gab. Aber es stimmt, es gab bei der Superbe-Pro-Gruppe eine Stütze, nicht jedoch bei der Sprint. Da hätte ich ja echt lange suchen können.:confused:

An und für sich wäre es ja eine Überlegung wert, gleich einen Winner-Kranz 7-fach zu holen. Würde der denn passen bei 126mm Einbaubreite? (Wenn ich mich nicht vermessen habe, sind es sogar 128, scheint etwas aufgeweitet worden zu sein).

Sollte ich in dem Fall eine Sprint-9000-Kette oder eine SL-Kette besorgen oder sind die Ketten technisch vergleichbar mit der Sprint-Kette?
 
Die Sprintnaben jedenfalls sind 126mm breit. Auf der Kette muss nicht mal Suntour draufstehen, das ist unkritisch. Solange Du keine 10fach-Ketten verwendest, 9fach ginge vielleicht sogar, da bin ich nicht sicher.
 
Hi,
Gibt es eine gute Alternative für die original cleats (sh-pd64) für die shimano 600 pd-6400 Pedale? Die Dinger sind ja so gut wie nicht zu bekommen! Einfach ohne cleats fahren?

Besten dank
 
Zurück
Oben Unten