• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Für die PD-6400 passen die schwarzen LOOK-Delta Platten perfekt. Das sind die ohne Bewegungsfreiheit.
Bei den roten Platten hakelt es manchmal ein wenig beim Ein- und Ausstieg.

Gruß
Holgi
 
Für die PD-6400 passen die schwarzen LOOK-Delta Platten perfekt. Das sind die ohne Bewegungsfreiheit.
Bei den roten Platten hakelt es manchmal ein wenig beim Ein- und Ausstieg.

Gruß
Holgi

Hi Holger,
Meinst du damit wirklich die hakenpedal-Version? Die pd-6401 sind mit den deltaplatten kompatibel...steht auch bei velobase, aber wirklich auch die 6400? Sorry, wenn ich nochmal nachbohre
 
Da hab ich mich wohl vertan. Bei der Erwähnung von Pedalplatten hab ich sofort auf Klickpedale umgeschaltet.
Das waren die PD-6401.
Die PD-6400 kenne ich eigentlich nur als Hakenpedale mit Körbchen und Riemen. Daß es dafür auch spezielle
Schuhplatten gab, war mir bis eben völlig unbekannt.

BB7A13C1-95FD-4FFE-A353-38EFFCF5A59F.jpeg


Gruß
Holgi
 
Gut, verstanden. Diese Platten sind wirklich einzigartig. Aber die Pedale kann man auch mit "normalen" Rennschuhen fahren mit Stegraste, die hinten auf den Quersteg stecken. "Normal" bedeutet, mit glatter Sohle und Stegrasten zum anschrauben oder nageln.
 
Hi,
Gibt es eine gute Alternative für die original cleats (sh-pd64) für die shimano 600 pd-6400 Pedale?
Es gibt Alternativen, aber offenbar keine funktionell gleichwertigen. Ich habe die Suche nach Alternativen resigniert aufgegeben und mir ein Paar PD64 gekauft.
Die Problematik betrifft auch diverse andere Shimano-Hakenpedale, z.B. PD-A550, PD-1055, PD-7400.
.................... Die Dinger sind ja so gut wie nicht zu bekommen! ....................
Es scheint weltweit nur einen Händler zu geben, der die auf Lager hat, BUSINESS CYCLES in Miami, Florida, für z.Z. 64,50 US-$, sind m.W. Replicas.
Selten findet man Gebrauchtangebote, dann meist in Verbindung mit Pedalen, z.Z. in der britischen eBucht
1pr Used Dura Ace PD7400 pedals Inc Cleats & Alfredo Binda Straps

Startgebot 65,00 Pfund
..................Einfach ohne cleats fahren?.........
Geht, aber die Schuhe sollten eine sehr stabile Sohle haben, da sonst der Quersteg der Pedale unangenehm drückt.
Wegen des grotesken Preises der Original-Cleats habe ich es noch nicht gewagt, meine zu benutzen; erst will ich mir als "Datensicherung" einen präzisen Abguß erstellen, von dem ich mir bei Bedarf selber Duplikate erstellen könnte.
Bis dahin benutze ich Retro-RR-Schuhe, die einen geschlitzten Cleat für den Hochkant-Quersteg am Pedalende haben, da fehlen gegenüber dem Original dann die "Flügelchen", die unter die Enden des vorne ins Pedal eingeschraubten Dreiecks greifen. Das funktioniert prima und reicht mir im Grunde, da ich als "Jungsenior" keinen verschärften sportlichen Ehrgeiz besitze.
..................Besten dank
Aber gern doch!:bier:
 
Hallo Helmut,
ja vielen Dank für diese ausführliche Info! Wo finde ich denn die "Quersteg-Cleats" und passen die ganz normal an moderne Rad-Schuhe? Ich habe bisher nur MTB-Schuhe ;D
Wenn du das Handwerkliche Geschick und die Werkstattausstattung besitzt, um Repros herzustellen, kannst du ja mal überlegen, ob du nicht eine kleine Forums-Produktion startest...ich will dich da aber zu nichts überreden, aber ich nehm schonmal ein Paar :rolleyes:
 
Hallo Helmut,
ja vielen Dank für diese ausführliche Info! Wo finde ich denn die "Quersteg-Cleats" und passen die ganz normal an moderne Rad-Schuhe? Ich habe bisher nur MTB-Schuhe ;D............
Es ist mir nicht gelungen, die einzeln aufzutreiben, vielleicht gibt es hier im Forum erfahrenere User, die eine Quelle kennen.
MTB-Schuhe haben m.W. meist die Gewinde-/Bohrungen für das SPD-System, das würde sowieso nicht passen.
Ich habe mir komplette Retro-RR-Schuhe incl. dieser Cleats gekauft, gib in der eBucht-Suche mal
Rennradschuh paar !!! Echt Leder!!!

ein, die habe ich mir für unter 30€ besorgt, damals von einem anderen Anbieter. Stinken noch nach Monaten entsetzlich nach Chemie, passen mir und funktionieren aber gut. Oder gib ein
Retro Rennradschuhe Rogelli Pedalsystem Look Körbchen

da sind bei einem ähnlichen Schuh mehr Größen verfügbar.
In diesem Thread

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wo-bekomme-ich-klassische-rennradschuhe-her.58030/

findest Du Hinweise auf weitere Quellen, u.a. in der französischen eBucht.

Wenn du das Handwerkliche Geschick und die Werkstattausstattung besitzt, um Repros herzustellen, kannst du ja mal überlegen, ob du nicht eine kleine Forums-Produktion startest...ich will dich da aber zu nichts überreden, aber ich nehm schonmal ein Paar :rolleyes:
Ich selber könnte Duplikate aus eigentlich für Zahnprothesen gedachtem Kunststoff herstellen, befürchte aber, daß der eine zu geringe Schlagzähigkeit besitzt und die gesagten "Flügelchen" vorne zu leicht abbrechen würden.
Bliebe noch, ein befreundetes Dentallabor um die Erstellung von Replicas aus einer Chrom-Kobalt-Molybdänlegierung zu bitten, die geben wir dann dem User "Profiamateur" zum Polieren!;)

Du kannst Dir denken, "dat wierd erst rächt nich billich"!:D

LG Helmut
 
Ergänzung zum Cleat-Thema:

1. die Postings #307-319 dieses Threads passen zum selben Thema

2. dabei wäre interessant, ob es die in #309 abgebildeten Cleats z.Z. noch gibt, weiß das wer?

3. Ich bin nicht der erste, der sich die stinkenden Hingucker besorgt hat:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/in-diese-schuhe-schnürsenkel-schaut-mal-bitte.95278/

4. Im weiteren Sinne ist auch dieser Thread zum Thema lesenswert:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?154884-die-ersten-Klickpedale-...

LG Helmut
 
Mal ne Frage bezüglich Umwerfer.

Gestern war ein Kumpel bei mir mit nem einfachen Treckingrad (BJ Anfang der 90er) da war ne Sachs Rival Kurbel 3fach dran, großes Blatt 48Z und ein Sachs Huret Werfer. Er hatte sich einen einfachen Schimano STI (altus oder so) besorgt. Allerdings funzte das nicht so richtig.
Weiß einer ob das Übersetzungsverhältnis da irgendwie anders ist als bei Shimano?

Cu Danni
 
Hallo,

können bei den Shimano 105er Kurbeln 1055/1056 die normalen Kettenblätter gegen "Bio Pace" Kettenblätter getauscht werden, oder gab es bei den Kurbeln selbst spezielle Biopace-Ausführungen, die ausschließlich mit Biopaceblättern gefahren werden konnten ???

Danke für eine Antwort aus der Shimano-Fraktion!:)
 
Es gibt keine biopace-Kurbeln. Ist alles 130 mm BCD und kann mit allem bestückt werden, was der Markt dafür hergibt.

Gruß, svenski.
 
Kann man bzw. lohnt es sich die Blümels (B35, schwarz) zu lackieren oder blättert der Lack aufgrund der Vibrationen/Bewegungen irgendwann wieder ab?
Den Schutz außen mit feinen Schleifpapier anrauhen, Grundierung drauf, weißen Lack drauf sprühen, fertig.
 
Zurück
Oben Unten