• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mich erinnern diese Schutzbleche an italienische Stadtbrummer. Vielleicht lässt sich ja dort was Brauchbares finden?
Hier mal ein Foto aus der aktuellen Kollektion von Umberto Dei:
IMPERIALE-U_big.jpg

Treffer! Danke!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
du willst nicht im Ernst eine Exage-Nabe reparieren? Die ist doch selbst neu nah an der Schrott-Grenze und maximal für die Stadtschlampe zu gebrauchen. Ich nehme an, in gutem Zustand ist so eine Nabe nicht mehr als 1-2 € wert.

Reparatur ist übertrieben: Es stellt sich die Frage, ob ich den ollen Kram schlicht weiternutze oder ein doch noch in Restposten zu kriegendes, die Exage-Form annähernd und Pipeline-Romantik entsprechend weniger bedienendes 105er-Teil einbaue. Nachem die Konen "so lala" aussahen. Ist eben original so gewesen an dem Rad und der Rest tut seit zwanzig Jahren mit minimaler Pflege einigermassen klaglos seinen Dienst (gut, der Steuersatz war letzten Sommer over, statt freihändig wollte der Autopilot stets "jraduss").
 
Hallo!
Gibts ne Möglichkeit alte, angelaufene, verzinkte Speichen optisch wieder ein wenig aufzufrischen? Vielleicht indem man sie in irgendein Säurebad legt oder so?! (Hab leider nicht so viel Ahnung von Chemie)
Danke und Gruß, Max
 
...also alte 28" schutzbleche gibts mitunter recht günstig, evtl. kann man die entlacken und so seitenwände aus blech zurechtknabbern/schnippeln und punktuell anheften.
etwas metallbastelei aber wirkliche blechbearbeitung (forumung) scheint ja auch nicht nötig, weil die doch einfach "platt" an die seiten kämen.

---

jemand ne hinweis zum auslöten und verschliessen von anlötteilen? habe zwar gesehen, dass es der öfteren gemacht wurde, naja, hab dennoch ein paar bedenken.

Wenn die Dinger mit Silber eingelötet sind, sollte nichts passieren beim auslöten, muß man halt vorsichtig erhitzen, wenn es nicht so sehr aus dem Zentrum verrutscht ist, kann man ja auch mit " bottle cage reinforcement plates" neue einlöten

http://www.framebuilding.com/Bosses.htm
 
danke für die antwort!

ok, da muss ich mal nachfragen... ist wie weiter oben geschrieben das rad von einem bekannten. da wurden nachträglich aussermittig flaschenhalterösen angebracht.
gar nicht schön, sieht das aus...

könnte man da alternativ irgendwie ne schraube reindrehen und festmachen (kleben, löten...) und dann alles glattfeilen?

oder wäre es ratsamer die gewindeteile auszulöten und dann die löcher irgendwie zu stopfen?

oder das loch umlegen und den rest - z.b. mit den erwähnten reinforcement-plates - zu überdecken?
 
also Schraube reindrehen und anlöten wird zumindest mit Hartlot nicht richtig gehen, da das metallisch blank sein muss, sonst kann das Lot nicht fliessen, und alte gewinde bekommt man wohl schwer sauber,
kleben ginge vielleicht, dann feilen und spachteln, wie am Karrosseriebau, aber da wird das Rohr sicher auch geschwächt, wenn man nicht aufpasst,
auslöten und wenn nicht zu weit off-center neu bohren und neue Gewinde mit diesen Unterlegern einlöten ist sicher die eleganteste Lösung, die mir einfällt.
 
Hallo!
Gibts ne Möglichkeit alte, angelaufene, verzinkte Speichen optisch wieder ein wenig aufzufrischen? Vielleicht indem man sie in irgendein Säurebad legt oder so?! (Hab leider nicht so viel Ahnung von Chemie)
Danke und Gruß, Max

Zink wird immer "grau" da durch oxydation nun mal Zinkoxyd gebildet wird.
Nur diese Schicht schützt vor weiterer Korrosion !
Wenn du die Blank putzt ( Autopolitur , Never Dull etc. ) entfernst du das Zinkoxyd , danach beginnt der Prozess wieder von vorne , das geht solange gut bis du die Zinkschicht " abpoliert / durchgeputzt " hast , und dann rosten die Speichen..

Gruß vom Oberlehrer h.c.:D
 
Hab auch ne Frage bzgl. Schaltung.

Kann ich meinen Regina cx-6-Fach-Kranz behalten, sofern ich meine Suntour-Sprint-Schaltung gegen eine gerasterte Sprint-9000 oder SL tausche?
 
Soo einfach ist das vielleicht nicht, gab es die Sprint 9000 odee SL überhaupt gerastert für 6-fach? Und wenn ja, ist der Regina-Kranz vergleichbar zu seinem Suntour-Pendant? 6-fach gab es in normal und compact, und auch die konnten von Hersteller zu Hersteller veschieden sein. Bei den damals weitgehend üblichen Friktionsschalthebeln kein Problem...

Probier's aus!

Gruß, svenski.
 
Wenn der Regina für Raster ausgelegt war, dann passt das. Wenn nicht, dann Shimano bzw. kompatible.
Die Geometrie der Schaltungen wird dieselbe sein, egal ob 6- oder 7-fach. Die Schaltschritte sind entscheidend, und dazu brauchts halt Suntourhebel.
 
Ich wäre da vorsichtig , das geht nur wenn die Zahkranzabstände von dem Reginakranz denen eines Suntour Accushift Kranzes entsprechen.
Es müssen ja 3 Dinge passen ,
.der Weg des Seils von Klick zu Klick ( wenn der Durchmesser des Hebels abweicht oder die Klicks unterschiedliche Winkel haben )
.die Geometrie des Schaltwerks ( wieviel Weg seitlich erzeugt durch den Seilweg von Klick zu Klick )
.die Abstände der Ritzel auf dem Freilauf
Probieren , vielleicht geht es.
Die Ritzelabstände vom Accu Shift Kranz 7 fach kann ich nennen , wenn du möchtest.
 
Hatte die Frage schon aus Versehen im Messenger Tack and Talk gestellt:
Mein Problem ist, dass deer Mantel des Reifens an der Unterseite des Gabelkopfes schleift, da die Gabel scheinbar eine Spezialanfertigung ist. Ich habe nachgemessen und der schleifende Mantel ist bei 8bar 23mm hoch (622x23). Ein zweiter Mantel auf einer anderen Felge schleifte nicht und war 20mm ( Ausmaße: 622x20) hoch, jeweils gemessen von der Kante der Felge.
Gibt es besonders flache Mäntel? Ich hatte Hutchinson recht flach in Erinnerung?!
Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben Unten