• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
War ein bisschen verharzt, hab alles demontieren können.

Auf den originalen Lagern steht SKF SP 7272 ZRS

Grüße

Reisberg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Warum sind in den Naben eigentlich Lager mit zweiseitigen Abdichtungen drin? Von innen kann doch kein Dreck ran.
Eine andere Frage wäre, ob es passende Keramiklager gibt, die man da einsetzen kann. Also Ganz-Geramik, keine Mischlager aus Keramikkugeln und Stahllaufflächen. Die sollen ja auch trocken laufen. Dann braucht man ja eigentlich auch keine Dichtung mehr, einmal im Jahr oder nach Regen mal durchspülen, das wars.
 
Hi,
ich habe mal eine Frage zu Gewindesteuersätzen. Welche jeweiligen Vor- und Nachteile haben Steuersätze mit Nadellager und Konuslager? (...)

Ich würde sagen:

Nadellager ist langlebiger aber schwergängiger (womöglich auch schwerer, das Lagerspiel einzustellen), Kugellager leichtgängiger. Kann mich aber auch täuschen, reine Vermutung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.
 
Ich würde sagen:

Nadellager ist langlebiger aber schwergängiger (womöglich auch schwerer, das Lagerspiel einzustellen), Kugellager leichtgängiger. Kann mich aber auch täuschen, reine Vermutung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.

Stimmt. Demswegen wurde früher gerne mal bei Randonneuren oder Reiseräder, die zu Shimmy neigen, ein genadelter Steuersatz eingebaut, der dem entgegenwirkt. Das untere Lager sowieso gerne wegen der Belastbarkeit.
 
Ich bin mal wieder in die Campa-Sondermaß-Falle getreten. Das letzte mal war's beim 3,5mm Inbus für die Zugklemmung an den Deltas.

Nun habe ich das Problem, daß ich eine Kurbel nicht demontieren kann, weil meine Nuss/Abzieher nicht passt. Welches Maß hat die Befestigungsschraube und gibt's im Baumarkt entsprechende Schlüssel, die nicht allzu dicke Wandstärke haben, damit der Schlüssel/die Nuss auch noch in das Loch der Kurbel passt?

...und wenn ich die Schraube dann mal los habe, passt dann mein 08/15-Kurbelabzieher in das Innengewinde der Kurbel?

(die Staubkappe wurde zwischenzeitlich demontiert)
large_12.JPG
 
Hallo,

Gibt bzw. gab es eine Innenlagerachse für ITA von Shimano mit 131mm? Gibt bzw. gab es schöne Innenlager anderer Hersteller mit ITA-Standard und 131mm-Achslänge und JIS-Aufnahme? Kinex hab ich schon gefunden. Die sollen wohl auch was taugen, aber schön sind die nicht ;-) Gibt es da Alternativen, würde gerne das Original-Shimano-Lager behalten, also möglichst nur die Achse wechseln.
 
15mm. Kauf im Baumarkt für paar € so einen Steckschlüssel (14x15):
Steckschlüssel.jpg

Standardabzieher paßt.
 
Die Schlüsselweite ist : 15 mm , entweder du drehst ne 15er Nuss ab ( ist normal zu dick )
Oder du holst aus dem Baumarkt einen Blechsteckschlüssel mit 15er Weite , die sind dünn genug und haltbar genug auch , Kosten keine 5.-€

Himmel , habt ihr nix zu tun.....:rolleyes:
 
Super, muss ja nix dolles sein, die Kurbel wird genau 1x demontiert, dann komt eine andere rein.

An so einen Schlüssel dachte ich auch. 15er sollte passen? Ich hab mal einen 15er-Ringschlüssl rangehalten und dachte, der sei zu klein. Passte natürlich auch nicht in das Loch der Kurbel...
 
...da kam ja zwischenzeitlich schon der Zweite, der die "15" bestätigt hat. Danke!

(...)
Himmel , habt ihr nix zu tun.....:rolleyes:

Nee, bin erkältet :(

Das Innengewinde ist dann wieder wie bei Shimpanso? Ich könnte ja mal in den Keller gehen und die Campa-Staubkappe auf die Shimanokurbel schrauben... :oops: Da ist's aber kalt und dunkel :confused:
 
Mal eine etwas größere Bastelfrage:

An dem Rahmen eines Kollegen wurden irgendwann nachträglich am Sattelrohr Flaschenhalterösen eingelötet. Naja, nicht sehr schön und vor allem schief.
Kann man diese "auslöten" und die Löcher irgendwie schliessen, oder wird das Material dann müde/spröde?
Dürfte Reynolds-Rohr aus dem doppelten Butterfass sein.

Danke.
---

chkamb sowas in der art? sehr breit und nur 26"... naja:
http://classic-cycle.de/Schutzblech...der-Skirts-verchromt-26-Zoll-mit-Streben.html
 
...da kam ja zwischenzeitlich schon der Zweite, der die "15" bestätigt hat. Danke!



Nee, bin erkältet :(

Das Innengewinde ist dann wieder wie bei Shimpanso? Ich könnte ja mal in den Keller gehen und die Campa-Staubkappe auf die Shimanokurbel schrauben... :oops: Da ist's aber kalt und dunkel :confused:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl...ndsp=20&ved=1t:429,r:16,s:0,i:136&tx=56&ty=71
Sowas hat doch jeder im Kasten, oder? Eine Seite 14 mm, andere 15. Auch perfekt für die Bahn, da gab es ja auch mal Muttern mit 14 mm. Nur als Pedalschlüssel nicht zu empfehlen.
 
...also alte 28" schutzbleche gibts mitunter recht günstig, evtl. kann man die entlacken und so seitenwände aus blech zurechtknabbern/schnippeln und punktuell anheften.
etwas metallbastelei aber wirkliche blechbearbeitung (forumung) scheint ja auch nicht nötig, weil die doch einfach "platt" an die seiten kämen.

---

jemand ne hinweis zum auslöten und verschliessen von anlötteilen? habe zwar gesehen, dass es der öfteren gemacht wurde, naja, hab dennoch ein paar bedenken.
 
Mich erinnern diese Schutzbleche an italienische Stadtbrummer. Vielleicht lässt sich ja dort was Brauchbares finden?
Hier mal ein Foto aus der aktuellen Kollektion von Umberto Dei:
IMPERIALE-U_big.jpg
 
Soll ich oder soll ich nicht?
Hab gestern ein verunfalltes VR zerlegt und überlege nun, ob es sinnvoll ist, die Nabe in ein neues Laufrad zu verbasteln. Die krumme Achse hab ich schon ersetzt, aber die Nabe, Typ HB - RM 50 (Exage) hat da noch so schwarze Abschlußbleche an den Lagergehäusen, die nicht unbeeindruckt von dem Einschlag seinerzeit geblieben sind. Andererseits scheint mir schlichtweg das Lagerfett die Abdichtung nach außen zu erledigen. Oder soll ich mir aus irgendnem Ausverkauf ne HB - 5501 besorgen, dann (wie?) das Eloxat runterkratzen und auf die fehlenden 4 Speichen pfeifen? Täte dann in einer silbernen Rigida Chrina Dienst.

Hier ne Zeichnung, Pos. 10 ist besagtes Blechteil:
Image.ShimanoHBRM50RP.gif
 
Zurück
Oben Unten