• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann man bzw. lohnt es sich die Blümels (B35, schwarz) zu lackieren oder blättert der Lack aufgrund der Vibrationen/Bewegungen irgendwann wieder ab?
Den Schutz außen mit feinen Schleifpapier anrauhen, Grundierung drauf, weißen Lack drauf sprühen, fertig.
Nimm doch gleich weiße! Die gibts immer wieder mal als NOS-Ware zu kaufen.
 
Kann man bzw. lohnt es sich die Blümels (B35, schwarz) zu lackieren oder blättert der Lack aufgrund der Vibrationen/Bewegungen irgendwann wieder ab?
Den Schutz außen mit feinen Schleifpapier anrauhen, Grundierung drauf, weißen Lack drauf sprühen, fertig.

das hatte ich mal an einem alten Rad - da wurde aber offenbar unvorbereitet und unprofessionell übergestrichen - das sah gruselig aus und plätterte ab. gut gemacht kann das aber bestimmt eine Lösung sein - wobei die o.g. Kratzerfrage bleibt. Welche Farbe und welcher Zustand sind denn gewünscht? Von den alten Bluemels gibts ja eine recht breite Farbpalette. Die kosten zwar durchaus Geld - die neuen Bleche und eine professionelle Lackierung läppern sich wohlgemerkt aber auch...

...achso, weisse. rot und schwarz hätt ich evtl. gehabt...
 
Nimm doch gleich weiße! Die gibts immer wieder mal als NOS-Ware zu kaufen.
Also ich hab die in weiß erst einmal zum Verkauf gesehen, waren nicht mehr NOS jedoch gingen die inkl. Versand für fast 30,-€ über die Theke.

das hatte ich mal an einem alten Rad - da wurde aber offenbar unvorbereitet und unprofessionell übergestrichen - das sah gruselig aus und plätterte ab. gut gemacht kann das aber bestimmt eine Lösung sein - wobei die o.g. Kratzerfrage bleibt. Welche Farbe und welcher Zustand sind denn gewünscht? Von den alten Bluemels gibts ja eine recht breite Farbpalette. Die kosten zwar durchaus Geld - die neuen Bleche und eine professionelle Lackierung läppern sich wohlgemerkt aber auch...

...achso, weisse. rot und schwarz hätt ich evtl. gehabt...
Es sollten weiße sein, in schmaler Ausführung für 700x25c Reifen (Blümels-Profilbreite: 35)

Allzu Kratzempflindlich sollte es natürlich nicht sein... fliegen ja auch schon mal kleine Steinchen dran oder die Hauswand könnte einen Satz zur Seite machen
 
Also ich hab die in weiß erst einmal zum Verkauf gesehen, waren nicht mehr NOS jedoch gingen die inkl. Versand für fast 30,-€ über die Theke.


Es sollten weiße sein, in schmaler Ausführung für 700x25c Reifen (Blümels-Profilbreite: 35)

Allzu Kratzempflindlich sollte es natürlich nicht sein... fliegen ja auch schon mal kleine Steinchen dran oder die Hauswand könnte einen Satz zur Seite machen
Dann hab ich ja Glück gehabt, habe meine hier neu und günstiger erstanden.
 
Da es keine wirklichen Quellen dafür gibt, will ich die Decals an meinen Milanetti in Eigenregie erneuern, sprich am PC erstellen und ausdrucken. Aber ich frage mich, ob die auf dem Lack halten, oder ob die bei der ersten Regenfahrt abgehen. In diversen Autotuner-Foren oder Modellbauer-Foren wird ja immer dazu geraten, die Decals mit Klarlack zu versiegeln. Ich will ja nicht unbedingt den Rahmen mit Klarlack überziehen, zumal ich da auch nur auf Dosenlack zurückgreifen könnte.

Halten selbstgedruckte Decals einigermaßen? Gibt es Versiegelungen dafür?
 
Da es keine wirklichen Quellen dafür gibt, will ich die Decals an meinen Milanetti in Eigenregie erneuern, sprich am PC erstellen und ausdrucken. Aber ich frage mich, ob die auf dem Lack halten, oder ob die bei der ersten Regenfahrt abgehen. In diversen Autotuner-Foren oder Modellbauer-Foren wird ja immer dazu geraten, die Decals mit Klarlack zu versiegeln. Ich will ja nicht unbedingt den Rahmen mit Klarlack überziehen, zumal ich da auch nur auf Dosenlack zurückgreifen könnte.

Halten selbstgedruckte Decals einigermaßen? Gibt es Versiegelungen dafür?
Also ich kann dir nur die Decals von Greg aus Australien empfehlen, der macht auch alles, was du willst, wenn du ihm einigermaßen vernüftige Fotos davon schickst. und die halten. Deine eigenen Experimente sind sicher nicht billiger und vor allem deutlich zeitintensiver.
 
Also ich kann dir nur die Decals von Greg aus Australien empfehlen, der macht auch alles, was du willst, wenn du ihm einigermaßen vernüftige Fotos davon schickst. und die halten. Deine eigenen Experimente sind sicher nicht billiger und vor allem deutlich zeitintensiver.

Was wirds denn kosten? Reicht es echt, ihm nur ein paar Bilder zu schicken und er bastelt die dann?
 
Also ich kann dir nur die Decals von Greg aus Australien empfehlen, der macht auch alles, was du willst, wenn du ihm einigermaßen vernüftige Fotos davon schickst. und die halten. Deine eigenen Experimente sind sicher nicht billiger und vor allem deutlich zeitintensiver.

Wenn es einen nicht stört, bzw. wenn's original auch so ein relativ dick auftragendes sehr robustes Material war, dann ist er eine Option.
 
Was wirds denn kosten? Reicht es echt, ihm nur ein paar Bilder zu schicken und er bastelt die dann?
kosten kläre mal mit ihm selber. Schreib ihn an und frag ihn, was er braucht. Und ich konnte nicht meckern, er hat mal Decals für mich gemacht, die haben meiner Meinung nach keine 3 Wochen gedauert, inkl. Versand. Und Klebedekore waren auch nicht viel dünner, nur die uralten Wasserschiebebilder aus den 50-ern und 60-ern.
 
...hab kein Rohr über über, müsste dafür wohl vorher einen Teil eines Rahmens (Oberrohr?) rausflexen...
Da fällt mir gerade ein, eine Flex habe ich auch nicht...

...wohl 'ne dumme Idee....
 
kosten kläre mal mit ihm selber. Schreib ihn an und frag ihn, was er braucht. Und ich konnte nicht meckern, er hat mal Decals für mich gemacht, die haben meiner Meinung nach keine 3 Wochen gedauert, inkl. Versand. Und Klebedekore waren auch nicht viel dünner, nur die uralten Wasserschiebebilder aus den 50-ern und 60-ern.

Das ist ja doch recht schnell, ich habe schon anderes gehört und mitbekommen.

Wasserschiebebilder
Eben.
 
...hab kein Rohr über über, müsste dafür wohl vorher einen Teil eines Rahmens (Oberrohr?) rausflexen...
Da fällt mir gerade ein, eine Flex habe ich auch nicht...

...wohl 'ne dumme Idee....

Na da weißte ja was du dir zum Geburtstag wünschen kannst. Ne Flex kann man immermal gebrauchen.

Cu Danni
 
Welchen Austreiber für Steuersatz-Lagerschalen könnt ihr empfehlen. Ich dachte an einen dieser hier:

ParkTool oder Cyclus

Oberrohr könnte zu dick sein. Ich nehme einfach eine alte Gabel und treibe die Schalen mit dem Schaft aus, während ich mit dem Hammer unten auf den Gabelkopf dresche. Dabei setze ich das Rohr nach jedem Schlag (bei festen Pressungen alle zwei Schläge) um ca. 90º weiter.
Witziger ist indes ein Komusabschläger. Ich hab mir neulich so ein Schraubmesser angeschafft, mit dem sich Keilflächen unter Schraubeinwirkung unter den Konus schieben und den nach oben drücken. Das hat einmal funktioniert (bei einem 1 1/4"-Konus), beim zweiten Mal wars bei einer Renngabel und da waren die Schrauben schon auf Anschlag zugedreht (die Federn waren schon auf Block zusammengedrückt), ohne dass sich was bewegte. Nach entnehmen der Federn ginx einigermaßen, dabei haben sich die Klingen aber etwas verkantet. So richtig elegant ist die Methode also nicht. Das geht wahrscheinlich nur richtig bei CFK-Gabeln, wo man nicht mit dem Abschläger rankommt wegen des fetten Gabelkopfs, der aber gleichzeitig eine Auflage für die Messer darstellt, so dass sie nicht verkanten können.
Also für Stahlgabeln ist immer noch der gute alte Abschläger die beste Lösung.
 
Welchen Austreiber für Steuersatz-Lagerschalen könnt ihr empfehlen. Ich dachte an einen dieser hier:

ParkTool oder Cyclus

Ich hantiere hier seit geraumer Zeit mit dem Cyclus und bin sehr zu frieden damit, schwere Qualität, Spreizer leiern nicht aus und es hält auch gröberer Benutzung stand.
Schau vielleicht mal beim Bike-Discount.de vorbei, da hab ich die 1" Werkzeuge für den Steuerbereich schon ein par mal im Preis reduziert gesehen.


Witziger ist indes ein Konusabschläger...

Ha! Genau dieselbe Geschichte hatte ich auch, mit dem Zusatz, dass dieses Schraubmesser auch bei der 1" Carbongabel eine schlechte Figur gemacht hat :'(
 
Zurück
Oben Unten