• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So, da bin ich wieder.

Das Rad habe ich seit ein paar Monaten im Einsatz. Die klassische Stütze war etwas zu kurz, deshalb habe ich eine moderne von Deda verbaut. Das Rad fährt sich prima. Ich habe oft das Problem, daß die Rahmen, die von der Höhe passen, mir zu lang sind. Hier fühlt es sich von der Länge her gut an.
Nun zum Bild:
Anhang anzeigen 836361


Viele Grüße!
Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Sattelstützenklemmung nicht aussehen sollte !
Der Klemmschlitz ist zu klein, was daran erkennbar ist, daß die beiden Flächen sich bereits berühren.
Die Klemmung ist entweder deformiert oder der Sattelstützendurchmesser ist zu klein - oder beides.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Sattelstützenklemmung nicht aussehen sollte !
Der Klemmschlitz ist zu klein, was daran erkennbar ist, daß die beiden Flächen sich bereits berühren.
Die Klemmung ist entweder deformiert oder der Sattelstützendurchmesser ist zu klein - oder beides.
Es ist einfach schwierig deinen absolut richtigen Argumenten zu folgen so lang hier Leute mit Inbrunst verbreiten eine Stütze muss immer 2 / 10 . mm kleiner sein als die Bohrung im Sattelrohr.
Mit tut das Bild auch weh....:mad:
 
Auf zwei Zehntel genau oder max. zwei Zehntel ist was anderes als "immer".

Man kann auch bei etwas einfachen, wie eine Sattelklemmung was falsch machen, wie man sieht. Aber man kann sich auch unnötig über simple Verbindungen den Kopf zerbrechen.
 
Keine Angst. Bin bis jetzt kaum gefahren, da ich das Problem noch nicht behoben habe.

IMG_3967.jpgSo, die Stütze schein ziemlich genau 27,2 zu haben. Alle anderen Sattelstützen passen auch nicht besser, und eigentlich scheint die Stütze auch gut zu passen und "kippelt" nicht. Vielleicht mal eine andere Klemmschraube probieren? 🤔
 
Keine Angst. Bin bis jetzt kaum gefahren, da ich das Problem noch nicht behoben habe.

Anhang anzeigen 836388So, die Stütze schein ziemlich genau 27,2 zu haben. Alle anderen Sattelstützen passen auch nicht besser, und eigentlich scheint die Stütze auch gut zu passen und "kippelt" nicht. Vielleicht mal eine andere Klemmschraube probieren? 🤔
Fein , und wie gross ist die Bohrung im Rahmen wenn du die Klemmung mal zurückformst ?
Der Schlitz wird mit einem Sägeblatt oder Schlitzfräser in die Muffe eingebracht , aber erst nachdem die Bohrung im Rahmen aufgerieben worden ist , das der Schlitz jetzt nicht mehr in gleicher Breite von oben bis unten da ist , beweist das die Muffe zusammengequetscht wurde , wozu das ?
 
Zum Thema Achsen: Spricht etwas dagegen eine zu 140mm Hochlachse auf 135mm zu kürzen? Spielt die exakte Länge einer neuen Achse überhaupt eine große Rolle oder sind die 5mm mehr ohnehin nicht ausschlaggebend?

Einen schönen Sonntag
 
Zum Thema Achsen: Spricht etwas dagegen eine zu 140mm Hochlachse auf 135mm zu kürzen? Spielt die exakte Länge einer neuen Achse überhaupt eine große Rolle oder sind die 5mm mehr ohnehin nicht ausschlaggebend?

Einen schönen Sonntag
Nein , die Achse muss einfach so lang sein das die sicher in den Ausfallende aufliegt , also etwa 3 bis 4 mm je Seite , überstehen darf die nicht , sonst klemmt der Spanner ja nicht sicher .
Neue Achsen deshalb oft zu lang damit die auch in Rahmen mit 130
oder gar 135 mm Einbaubreite verwendbar sind .
Was übersteht also absägen .
 
Nein , die Achse muss einfach so lang sein das die sicher in den Ausfallende aufliegt , also etwa 3 bis 4 mm je Seite , überstehen darf die nicht , sonst klemmt der Spanner ja nicht sicher .
Neue Achsen deshalb oft zu lang damit die auch in Rahmen mit 130
oder gar 135 mm Einbaubreite verwendbar sind .
Was übersteht also absägen .
Danke für deine Hilfe. Also zählt eigentlich lediglich der Durchmesser oder gibt es noch etwas worauf ich beim Kauf einer neuen achten muss?
 
Das Gewinde sollte passen. Bei originalen Achsen ist das Gewinde nur unwesentlich länger, als es sein muss, in der Mitte ist die Achse glatt. Falls das bei der, die du kaufen willst, auch so ist, sollte dieser Bereich nicht zu breit sein, sonst kannst du die Konen nicht weit genug aufschrauben.
 
Fein , und wie gross ist die Bohrung im Rahmen wenn du die Klemmung mal zurückformst ?
Der Schlitz wird mit einem Sägeblatt oder Schlitzfräser in die Muffe eingebracht , aber erst nachdem die Bohrung im Rahmen aufgerieben worden ist , das der Schlitz jetzt nicht mehr in gleicher Breite von oben bis unten da ist , beweist das die Muffe zusammengequetscht wurde , wozu das ?


Sobald ich die Klemmschraube löse, geht die Klemmung schön auseinander.

Viele GrüßeIMG_3972.jpg
 
Sobald ich die Klemmschraube löse, geht die Klemmung schön auseinander.

Viele GrüßeAnhang anzeigen 836526

Ja , dann ist doch einfach die Stütze zu dünn , was soll sonst sein , schmirgel doch mal den Farbnebel und Rostansatz da raus und mess doch mal .
Bei einer passenden Stütze sieht die auch mit Klemmschraube fest genau so aus .
DSCF0547.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Also zählt eigentlich lediglich der Durchmesser oder gibt es noch etwas worauf ich beim Kauf einer neuen achten muss?
Auf der Zahnkranz/Kassettenseite brauchst du natürlich das nicht abgesägte Ende ,
Die Achsen sind alle aus CrMo Stählen , und tun sich nichts .
Üblich ist ein M10x1 Gewinde an Achse/Konen/Mutter ( nur einige ital. Hersteller verwenden da "natürlich" was anderes..), also wenn du keine ital. Naben da hast , ist das kein Problem .
Und diese Hohlachse die man in ebay für ca. 10.-€ kaufen kann ist ihr Geld wirklich Wert (Bild , schon 100x gezeigt, Suchwort "Hohlachse") die Länge genügt für 130mm Einbaubreite , das Gewinde ist gerollt .
Hohlachse hinten.JPG
 
Kurze Frage, nur zur Sicherheit...

Eine Kurbel braucht eine 112mm JIS Welle. Die Welle hat aber 114mm ISO. Passt oder nicht?
 
Auf der Zahnkranz/Kassettenseite brauchst du natürlich das nicht abgesägte Ende ,
Die Achsen sind alle aus CrMo Stählen , und tun sich nichts .
Üblich ist ein M10x1 Gewinde an Achse/Konen/Mutter ( nur einige ital. Hersteller verwenden da "natürlich" was anderes..), also wenn du keine ital. Naben da hast , ist das kein Problem .
Und diese Hohlachse die man in ebay für ca. 10.-€ kaufen kann ist ihr Geld wirklich Wert (Bild , schon 100x gezeigt, Suchwort "Hohlachse") die Länge genügt für 130mm Einbaubreite , das Gewinde ist gerollt .
Anhang anzeigen 836528
Du hast mir - mal wieder - aus der Klemme geholfen. 🙄 An meinem Rad sind Maillard Naben verbaut. Da meine Schieblehre noch auf dem Weg ist konnte ich den Durchmesser der verbauten Achsen nicht messen. So kann ich mir die Achsen schon mal bestellen. Danke :bier:
Sind Vorder- und Hinterachse üblicherweise gleich vom Durchmesser? Wenn ich die beiden vor mir liegen habe macht es auf mich den Eindruck als hätte die hintere einen größeren Durchmesser. Sonst warte ich zur Sicherheit doch lieber ab bis mein Werkzeug da ist :D
 
Auf der Zahnkranz/Kassettenseite brauchst du natürlich das nicht abgesägte Ende ,
Die Achsen sind alle aus CrMo Stählen , und tun sich nichts .
Üblich ist ein M10x1 Gewinde an Achse/Konen/Mutter ( nur einige ital. Hersteller verwenden da "natürlich" was anderes..), also wenn du keine ital. Naben da hast , ist das kein Problem .
Und diese Hohlachse die man in ebay für ca. 10.-€ kaufen kann ist ihr Geld wirklich Wert (Bild , schon 100x gezeigt, Suchwort "Hohlachse") die Länge genügt für 130mm Einbaubreite , das Gewinde ist gerollt .
Anhang anzeigen 836528
Die Vorderen Achsen sind tatsächlich
etwas dünner , M9x1 ist da das Mass , und da fast immer 100mm das Einbaumass der Gabel ist gibt es da auch kein Prob.
 
Hat schon mal jemand hier versucht, eine TA-Kurbel mit einem XT Umwerfer zu schalten?
Ich bekomme die Kombination einfach nicht zum laufen: Entweder schlägt der Umwerfer an die Kurbel ODER ich kann nicht vernünftig auf das große Kettenblatt schalten.
Probiert habe ich es mit FD-M735 und FD-M737(Bild)

Alternativ: Welchen Umwerfer könnt ihr für 3x7 empfehlen mit TA-Kurbel empfehlen?

TA-XT_b1.jpg
TA-XT_b2.jpg
 
Hat schon mal jemand hier versucht, eine TA-Kurbel mit einem XT Umwerfer zu schalten?
Ich bekomme die Kombination einfach nicht zum laufen: Entweder schlägt der Umwerfer an die Kurbel ODER ich kann nicht vernünftig auf das große Kettenblatt schalten.
Probiert habe ich es mit FD-M735 und FD-M737(Bild)

Alternativ: Welchen Umwerfer könnt ihr für 3x7 empfehlen mit TA-Kurbel empfehlen?

Anhang anzeigen 836582Anhang anzeigen 836583
sieht so aus, als ob der zuweit hinten raushängt, so dass er nicht der Kurbelrundung folgen kann. Aber ist in diesem Fall ja nicht zu ändern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich dreifach Kurbelkn durchaus mit einem 2fach Umwerfer schalten lassen (bei mir 600 Tricolor Umwerfer und Stronglight 3fach), vorausgesetzt du hast keinen gerasterten Schalthebel für den Umwerfer, so dass Du auch mal nachregulieren kannst.
PS: gerade noch aufgefallen, dass der wohl auch einfach zu kurz ist, was wohl den i.d.R. kleineren Kettenblättern bei MTBs geschuldst ist.
 
Hat schon mal jemand hier versucht, eine TA-Kurbel mit einem XT Umwerfer zu schalten?
Ich bekomme die Kombination einfach nicht zum laufen: Entweder schlägt der Umwerfer an die Kurbel ODER ich kann nicht vernünftig auf das große Kettenblatt schalten.
Probiert habe ich es mit FD-M735 und FD-M737(Bild)

Alternativ: Welchen Umwerfer könnt ihr für 3x7 empfehlen mit TA-Kurbel empfehlen?

Anhang anzeigen 836582Anhang anzeigen 836583

Wie man auf dem Bild sieht, passt der Umwerfer nicht vom Radius zum KB, was an dem Sitzrohrwinkel des Rahmens liegt, der kann nicht gescheit schalten.

So sollte es im Idealfall aussehen.

39867525074_c04e316b8e_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der ta wie auch der 49d ist das problem der gerade kurbelarm. mit gekröpften kurbeln (mit größerem q - faktor) funtionieren die profilierten umwerfer, die das schalten erleichtern.
bei den geraden kurbelarmen gehen am besten geradlinig geschnittene umwerferkäfige, vor allem das äußere leitblech muß gerade sein.
46/32 2 fach geht mit suntour cyclone mk 2, ob der schwenkbereich für 3f reicht, weiß ich nicht.
 
Zurück