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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Überhaupt bewegt sich manch Gewerblicher während seiner Arbeitszeit reichlich in Foren.
Muß eine Ursache haben.

Jo sind ja ihr eigener Chef:cool:, ich frage mich nur ob die ganzen Chefs der Sesselpupser , die hier den ganzen Tag über abhängen, darüber in Kenntnis sind:rolleyes:.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Sind Euch schon mal Modolo Orion mit den Bremshebeln aus Alu über den Weg gelaufen?
Ich kannte nur die Version aus Kunststoff, in der Ausführung den Kronos ganz ähnlich. VeloBase kennt die auch:

Anhang anzeigen 815568

mir sind nun diese über den Weg gelaufen

Anhang anzeigen 815569
Sie stammen etwa aus 1981..

Jetzt kann ich wohl meine Bastelfrage von vor Wochen selbst beantworten..
Die auf dem Foto abgebildeten Bremshebel sind nicht Modolo Orion, sondern offenbar die Kronos einer zweiten, späteren Serie. Keine Plastikhebel mehr, sondern Alu, nicht mehr schwarz, sondern silber.
Auf eBay turnte gerade ein solches Paar in NOS herum.

https://www.ebay.de/itm/Leve-Freno-...955311?hash=item4b814e8a6f:g:jBIAAOSwfdZfW13J
s-l1600 (2).jpg


s-l1600 (3).jpg


Und der Anbieter hat oder hatte auch Orion, nur sind diese nicht mehr Plastik-Grau, sondern Alu-Schwarz..

https://www.ebay.de/itm/Leve-Freno-...DefaultOrganic&_trksid=p2047675.c100005.m1851
s-l1600 (5).jpg


s-l1600 (4).jpg


s-l1600 (6).jpg


Interessant finde ich das mit diesen Alu-Versionen, die waren völlig an mir vorbeigegangen.
 
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Jetzt kann ich wohl meine Bastelfrage von vor Wochen selbst beantworten..
Die auf dem Foto abgebildeten Bremshebel sind nicht Modolo Orion, sondern offenbar die Kronos einer zweiten, späteren Serie. Keine Plastikhebel mehr, sondern Alu, nicht mehr schwarz, sondern silber.
Auf eBay turnte gerade ein solches Paar in NOS herum.

https://www.ebay.de/itm/Leve-Freno-...955311?hash=item4b814e8a6f:g:jBIAAOSwfdZfW13J
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Und der Anbieter hat oder hatte auch Orion, nur sind diese nicht mehr Plastik-Grau, sondern Alu-Schwarz..

https://www.ebay.de/itm/Leve-Freno-...DefaultOrganic&_trksid=p2047675.c100005.m1851
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Interessant finde ich das mit diesen Alu-Versionen, die waren völlig an mir vorbeigegangen.

Etwas seltsam ist aber schon, dass auf den Verpackungen jeweils noch die alten Versionen mit anderem Farbschema erscheinen..
 
Es ist trotzdem eine Spielpassung. Erkennbar allein daran, daß die Stütze - ist sie zu dick - nicht hineinpaßt, und ist sie zu dünn, nicht geklemmt wird.
Also: Mechaniker sprechen hier von der Übergangspassung.

Spielpassung: passt immer ohne Klopf
Übergangspassung: Braucht Hammer oder nicht
Presspassung: braucht immer Klopf
 
Sonst sieht es so aus:

(Bild: Pedelecforum)

So, da bin ich wieder.

Das Rad habe ich seit ein paar Monaten im Einsatz. Die klassische Stütze war etwas zu kurz, deshalb habe ich eine moderne von Deda verbaut. Das Rad fährt sich prima. Ich habe oft das Problem, daß die Rahmen, die von der Höhe passen, mir zu lang sind. Hier fühlt es sich von der Länge her gut an.
Nun zum Bild:
IMG_3966.jpg


Viele Grüße!
 
So, da bin ich wieder.

Das Rad habe ich seit ein paar Monaten im Einsatz. Die klassische Stütze war etwas zu kurz, deshalb habe ich eine moderne von Deda verbaut. Das Rad fährt sich prima. Ich habe oft das Problem, daß die Rahmen, die von der Höhe passen, mir zu lang sind. Hier fühlt es sich von der Länge her gut an.
Nun zum Bild:
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Viele Grüße!
Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Sattelstützenklemmung nicht aussehen sollte !
Der Klemmschlitz ist zu klein, was daran erkennbar ist, daß die beiden Flächen sich bereits berühren.
Die Klemmung ist entweder deformiert oder der Sattelstützendurchmesser ist zu klein - oder beides.
 
Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Sattelstützenklemmung nicht aussehen sollte !
Der Klemmschlitz ist zu klein, was daran erkennbar ist, daß die beiden Flächen sich bereits berühren.
Die Klemmung ist entweder deformiert oder der Sattelstützendurchmesser ist zu klein - oder beides.
Es ist einfach schwierig deinen absolut richtigen Argumenten zu folgen so lang hier Leute mit Inbrunst verbreiten eine Stütze muss immer 2 / 10 . mm kleiner sein als die Bohrung im Sattelrohr.
Mit tut das Bild auch weh....:mad:
 
Auf zwei Zehntel genau oder max. zwei Zehntel ist was anderes als "immer".

Man kann auch bei etwas einfachen, wie eine Sattelklemmung was falsch machen, wie man sieht. Aber man kann sich auch unnötig über simple Verbindungen den Kopf zerbrechen.
 
Keine Angst. Bin bis jetzt kaum gefahren, da ich das Problem noch nicht behoben habe.

IMG_3967.jpgSo, die Stütze schein ziemlich genau 27,2 zu haben. Alle anderen Sattelstützen passen auch nicht besser, und eigentlich scheint die Stütze auch gut zu passen und "kippelt" nicht. Vielleicht mal eine andere Klemmschraube probieren? 🤔
 
Keine Angst. Bin bis jetzt kaum gefahren, da ich das Problem noch nicht behoben habe.

Anhang anzeigen 836388So, die Stütze schein ziemlich genau 27,2 zu haben. Alle anderen Sattelstützen passen auch nicht besser, und eigentlich scheint die Stütze auch gut zu passen und "kippelt" nicht. Vielleicht mal eine andere Klemmschraube probieren? 🤔
Fein , und wie gross ist die Bohrung im Rahmen wenn du die Klemmung mal zurückformst ?
Der Schlitz wird mit einem Sägeblatt oder Schlitzfräser in die Muffe eingebracht , aber erst nachdem die Bohrung im Rahmen aufgerieben worden ist , das der Schlitz jetzt nicht mehr in gleicher Breite von oben bis unten da ist , beweist das die Muffe zusammengequetscht wurde , wozu das ?
 
Zum Thema Achsen: Spricht etwas dagegen eine zu 140mm Hochlachse auf 135mm zu kürzen? Spielt die exakte Länge einer neuen Achse überhaupt eine große Rolle oder sind die 5mm mehr ohnehin nicht ausschlaggebend?

Einen schönen Sonntag
 
Zum Thema Achsen: Spricht etwas dagegen eine zu 140mm Hochlachse auf 135mm zu kürzen? Spielt die exakte Länge einer neuen Achse überhaupt eine große Rolle oder sind die 5mm mehr ohnehin nicht ausschlaggebend?

Einen schönen Sonntag
Nein , die Achse muss einfach so lang sein das die sicher in den Ausfallende aufliegt , also etwa 3 bis 4 mm je Seite , überstehen darf die nicht , sonst klemmt der Spanner ja nicht sicher .
Neue Achsen deshalb oft zu lang damit die auch in Rahmen mit 130
oder gar 135 mm Einbaubreite verwendbar sind .
Was übersteht also absägen .
 
Nein , die Achse muss einfach so lang sein das die sicher in den Ausfallende aufliegt , also etwa 3 bis 4 mm je Seite , überstehen darf die nicht , sonst klemmt der Spanner ja nicht sicher .
Neue Achsen deshalb oft zu lang damit die auch in Rahmen mit 130
oder gar 135 mm Einbaubreite verwendbar sind .
Was übersteht also absägen .
Danke für deine Hilfe. Also zählt eigentlich lediglich der Durchmesser oder gibt es noch etwas worauf ich beim Kauf einer neuen achten muss?
 
Das Gewinde sollte passen. Bei originalen Achsen ist das Gewinde nur unwesentlich länger, als es sein muss, in der Mitte ist die Achse glatt. Falls das bei der, die du kaufen willst, auch so ist, sollte dieser Bereich nicht zu breit sein, sonst kannst du die Konen nicht weit genug aufschrauben.
 
Fein , und wie gross ist die Bohrung im Rahmen wenn du die Klemmung mal zurückformst ?
Der Schlitz wird mit einem Sägeblatt oder Schlitzfräser in die Muffe eingebracht , aber erst nachdem die Bohrung im Rahmen aufgerieben worden ist , das der Schlitz jetzt nicht mehr in gleicher Breite von oben bis unten da ist , beweist das die Muffe zusammengequetscht wurde , wozu das ?


Sobald ich die Klemmschraube löse, geht die Klemmung schön auseinander.

Viele GrüßeIMG_3972.jpg
 
Sobald ich die Klemmschraube löse, geht die Klemmung schön auseinander.

Viele GrüßeAnhang anzeigen 836526

Ja , dann ist doch einfach die Stütze zu dünn , was soll sonst sein , schmirgel doch mal den Farbnebel und Rostansatz da raus und mess doch mal .
Bei einer passenden Stütze sieht die auch mit Klemmschraube fest genau so aus .
DSCF0547.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Also zählt eigentlich lediglich der Durchmesser oder gibt es noch etwas worauf ich beim Kauf einer neuen achten muss?
Auf der Zahnkranz/Kassettenseite brauchst du natürlich das nicht abgesägte Ende ,
Die Achsen sind alle aus CrMo Stählen , und tun sich nichts .
Üblich ist ein M10x1 Gewinde an Achse/Konen/Mutter ( nur einige ital. Hersteller verwenden da "natürlich" was anderes..), also wenn du keine ital. Naben da hast , ist das kein Problem .
Und diese Hohlachse die man in ebay für ca. 10.-€ kaufen kann ist ihr Geld wirklich Wert (Bild , schon 100x gezeigt, Suchwort "Hohlachse") die Länge genügt für 130mm Einbaubreite , das Gewinde ist gerollt .
Hohlachse hinten.JPG
 
Kurze Frage, nur zur Sicherheit...

Eine Kurbel braucht eine 112mm JIS Welle. Die Welle hat aber 114mm ISO. Passt oder nicht?
 
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