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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ISO und JIS passt schlicht nicht zusammen. Ich weiß, dass es manche trotzdem tun und manchmal hält es, aber meist eben nicht. Je nachdem wie die Welle schlußendlich ausgeführt ist.

Und: Es gibt noch Wellen, wie von T.A. die ISO heißen, aber nicht wirklich sind.

Ich würde einfach auf Nummer Sicher gehen und Innenlager und Kurbel passend montieren.
 
ehm - muß das hier sein? :D :D :D :p

250 watt extra sollte doch jede felge verkraften, oder was hast du vor?
nimm was mit ner dicken abgedrehten flanke, um die zusätzlich nötige bremslast aufzunehmen, wäre meine idee...
 
Ne, ich dachte an 1KW.

Sonst kann ich mir ja auch ein gebrauchtes Pedelec kaufen und Campagnolo-Aufkleber draufpappen.
:)

Soll schon ein richtiger 90er Renner werden.
Mit Rückenwind für Rentner.

Du glaubst doch nicht im Ernst daran, das du hier Tipps für illegale Umbauten gibt:rolleyes:.
 
Für E-Räder sind so schmale Felgen nicht üblich. Mit 19 mm Maulweite findet sich aber schon ein ganz ordentliches Sortiment. Spezielle E-Felgen sind nicht nötig, bei Nabenmotoren ist nur darauf zu achten, dass der Felgenboden stark genug ist. Dabei ist die Antriebskraft nicht das Problem, sondern die Masse des Motors, die bei Unebenheiten an den Speichen und der Felge zerrt. Und deswegen ist auch ein möglichst dicker Reifen zu empfehlen, der genug Luftpolster hat. Also würde ich eine Felge mit min. 17 mm Maulweite nehmen und einen entspr. Reifen dazu.
 
Du glaubst doch nicht im Ernst daran, das du hier Tipps für illegale Umbauten gibt:rolleyes:.
Illegal ist es nur, wenns ein Händler macht, der sich nicht an die Gesetze hält. Ein Hobbybastler darf ein Nachrüstsystem bis 250 W / 25 km/h selber einbauen und benutzen. Auch ein 500 W /45 km/h darf er einbauen, muss dazu aber eine Einzelzulassung als Kleinkraftrad beantragen. Dazu gehört auch die Nachrüstung von Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung.
 
Illegal ist es nur, wenns ein Händler macht, der sich nicht an die Gesetze hält. Ein Hobbybastler darf ein Nachrüstsystem bis 250 W / 25 km/h selber einbauen und benutzen. Auch ein 500 W /45 km/h darf er einbauen, muss dazu aber eine Einzelzulassung als Kleinkraftrad beantragen. Dazu gehört auch die Nachrüstung von Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung.

Er sprach von 1000W, und das ist illegal, ob Händler oder Hobbybastler, ach ja jetzt kommt bestimmt noch, ich fahre damit nur auf Privatgelände mit rum:D.
 
Stronglight B10
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Wer kann mir die korrekte Montage erklären - wo gehört da Fett hin, wo ggfs. nicht? Im Voraus herzlichen Dank
 
Danke; geht doch.
Gerade um den Felgenboden gings mir.
Von der Logik her sollte bei einem solchen drehmomentstarken Motor doch schon erhebliche Zugkräfte auf den Felgenboden auftreten. Nicht umsonst verzichtet man in der Regel ja auch bei muskelbetriebenen Fahrrädern auf die Radialspeichung am Hinterrad. Auch bei Mehrfachkreuzung bringt die Geometrie einen so starken Zug auf die Speiche, daß die Massenkräfte des Motors dahinter weit zurückstehen.

Ich möchte den dünnen Reifen wegen der Optik. Was zum Gucken und Liebhaben.
Das Ding soll immer noch nach old school Rennrad aussehen.
Das wird auch kein Rad zum täglichen Brötchenholen.
Andererseits soll aber auch alles funktionieren und benutzbar sein.
Daß bei dem Drehmoment ein 23er oder 25er Schlappen schnell durch sein wird, ist auch mir klar.
Aber da muß man halt probieren, was da noch tolerierbar ist.

Ich möchte auch auf preisgünstige Serienteile zurückgreifen. Deswegen auch die Frage, was im Mittelklassesegment denn so durch entsprechende Stabilität auffällt.
Die mir optisch zusagende Rigida Chrina sicher nicht.


Das ist längst nicht mein erstes Projekt mit einer solchen Zielsetzung; wohl aber das erste, was mit einem Fahrrad zu tun hat.
Ich finde es übrigens schade, daß Leuten, die in diesem Land irgendwas bauen, was man nicht schon irgendwo kaufen kann, sofort kriminelle Handlungen unterstellt werden.
Das ist wohl unser Markenzeichen. Sowohl das erste, als auch das zweite.
Ein Problem bei E-Antrieben kann die Einbaubreite sein. M.W. gibt es keinen Motor für 130 mm. BionX hatte mal einen, den gabs aber nicht zu kaufen. Im Prinzip war das ein Standard-Motor, nur mit flacheren Endteilen. Die Ausfallenden müssen stabil sein und die (passende!) Drehmomentstütze vollflächig aufnehmen.
Welchen Antrieb hast du vorgesehen?
 
Stronglight B10
Anhang anzeigen 836730
Wer kann mir die korrekte Montage erklären - wo gehört da Fett hin, wo ggfs. nicht? Im Voraus herzlichen Dank

Auf die Walzen, bzw. Nadeln, also zwischen den Ringen und Laufflächen gehört Fett. Hauchdünn zwischen Laufflächen und Schalen als Korrosionsschutz.

Ansonsten wird der Montiert, wie jedes andere Steuerlager auch. Plan gefräste, parallele Sitze für Schalen und Konus sind eine gute Idee, gerade bei Nadellagern, die noch etwas weniger tolerant als lose Kugeln.

Aber sonst unterscheidet sich die Montage nur marginal.
 
Auf die Walzen, bzw. Nadeln, also zwischen den Ringen und Laufflächen gehört Fett. Hauchdünn zwischen Laufflächen und Schalen als Korrosionsschutz.

Ansonsten wird der Montiert, wie jedes andere Steuerlager auch. Plan gefräste, parallele Sitze für Schalen und Konus sind eine gute Idee, gerade bei Nadellagern, die noch etwas weniger tolerant als lose Kugeln.

Aber sonst unterscheidet sich die Montage nur marginal.
Herzlichen Dank für die schnelle und sachkundige Antwort - Gruß M_velo
 
Ich finde es übrigens schade, daß Leuten, die in diesem Land irgendwas bauen, was man nicht schon irgendwo kaufen kann, sofort kriminelle Handlungen unterstellt werden.
Das ist wohl unser Markenzeichen. Sowohl das erste, als auch das zweite.

Gerade wegen Leuten wie dir ist unsere Gesetzgebung wichtig, wenn ich lese das nur mittelmäßige Teile bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie einer Felge bei einem Nabenmotor verbaut werden sollen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe von 2012-2014 einige hochwertige Trekkingräder zu Pedelcs umgebaut, als Händler. Du bist dann Hersteller, und für alles haftbar, sollte für den Hobbyschrauber auch eingeführt werden.
 
Das Problem mit Euch gehirngewaschenen Linksextremisten ist, daß Ihr nicht einmal in der Lage seit, einen sachlichen Konter zu geben, aber mit Eurem Hass das ganze Forum flutet.
Hier ist der Bastelthread und ich hab eine Frage gestellt. Wo ist Deine Antwort dazu, die mir weiter hilft?

Und wieso hast Du die Links nicht in dem Berlinthread offen angesprochen und bewertet?
Natürlich, weil Du es nicht kannst. Niemand kann das. Es sind offizielle Aussagen, die ich dort verlinkt habe.
Man kann bestenfalls über die Interpretation diskutieren, aber nicht über den Fakt. Der ist amtlich; urkundlich.
Immer nur dieses Herumgepöbel.

Wenn Du mit mir zu dem Thema streiten willst, dann bitte mit Sachargumenten unter dem Arm und bitte dort.
Nicht hier.

Können wir jetzt hier weiter?

Wir sind hier im Rennradforum & nicht in nem Hinterhofbastel Forum
Versuchs Mal im Knoff Hoff Forum
Ach ja wenn Leute nicht die Antwort bekommen die sie erwarten dann werden sie obsdranasch
 
Hat schon mal jemand hier versucht, eine TA-Kurbel mit einem XT Umwerfer zu schalten?
Ich bekomme die Kombination einfach nicht zum laufen: Entweder schlägt der Umwerfer an die Kurbel ODER ich kann nicht vernünftig auf das große Kettenblatt schalten.
Probiert habe ich es mit FD-M735 und FD-M737(Bild)

Alternativ: Welchen Umwerfer könnt ihr für 3x7 empfehlen mit TA-Kurbel empfehlen?

Der Klassiker ist Suntour XC9000 (fahre ich selbst am Reiserad mit einer XC Pro Kurbel, schaltet problemlos auch half-step) oder eben dann im Regal darunter aus den Suntour 6-fach Gruppen. Die 7-fach Umwerfer sind auch zu breit. Für das Bridgestone MB-1 gab es den XC Pro Umwerfer auch mit XC 9000 Käfig. Diese Umwerfer dürften aber seeeehr teuer sein.
 
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