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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Prinzipiell nein. Kommt auf die jeweilige Reifen/Felgen-Kombination an.
Danke.

Es geht jeweils um 25mm-Reifen auf diese vier Felgen (von denen ich die Breite leider nirgends ablesen kann, was die Felgenbandbreitenbestimmung schwer macht 🤔):

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die sollten so breit sein, daß sie die Speichennippel abdecken und so schmal, daß sie von innen zwischen den Felgenflanken noch sicheren Halt finden und nicht einseitig hochstehen. Dann verrutschen die gerne.

Gegenfrage:
Was spricht für geklebte Felgenbänder und was gegen herkömmliche aus Gummi?
Ich hab die geklebten aus meinem Toledo jetzt zwar raus, aber dafür extrem hartnäckige Klebereste in der Felge.
Da würde ich jetzt lieber die normalen einsetzen.
Ich wusste nicht mal, was normal ist und was nicht. Habe noch nie ein Felgenband eingesetzt, freue mich über jeden Input. Erst recht, weil ich gar nicht die Felgenbreite kenne. Sind die "normalen" da toleranter gegenüber Fehleinschätzungen der Felgeninnenbreite?

Die ersten beiden Felgen gehören zu meinem Motobécane und sind derzeit mit 25mm-Reifen bestückt, die letzteren beiden zum Cilo-Swiss, derzeit mit 23mm-Reifen.

Auf beide möchte ich nun 25mm-Reifen aufziehen und bei der Gelegenheit gleich den jeweils haltbarsten Schlauch und Felgenbänder.

Hier der Link zu meiner Anfrage im Reifen-Fred:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ür-end-80iger-rad.111092/page-19#post-4802474
 
Felgenbänder aus Gummi sind nicht die beste Wahl für Hochdruckreifen. Nimm irgendwas was sich Hochdruckfelgenband nennt. Schwalbe schreibt: Gummifelgenbänder sind für Hohlkammerfelgen nicht geeignet, weil sie vom aufgepumpten Schlauch in die Löcher gedrückt werden.

Hier auf der Seite von Schwalbe ist schon mal das wichtigste erklärt: https://www.schwalbe.com/de/felgenband
Hier erklärt Conti alles zur Reifen/Felgenkombination.
https://blobs.continental-tires.com...f00bc46c0a163aa91a710/warning-notice-data.pdf

Kurz, bei 25er Reifen sollte die Felgenbreite innen zwischen 13 und 17mm betragen.
 
Seid gegrüßt!

Ich möchte den Originalsattel (SAN MARCO Concor Supercorsa) von meinem PUCH Mistral SE aus 1984 austauschen, ich denke nicht, dass er für meinen Bobo geeignet ist, und ich darauf längere Zeit beschwerdefrei sitzen kann.
Hat jemand eine Idee bzw. Tipp was ich für einen Sattel verbauen kann, der auch zeitlich zum Rad passt und vorzugsweise in blau gehalten ist? Lenkerband wird von "PELTEN" in blau gewickelt.
Auf meinen jüngeren Rädern habe ich Sättel von "selle ITALIA" mit "idmatch S2" verbaut.

Danke!

Lenkerband: https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...u.html?listtype=search&searchparam=Lenkerband

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Felgenbänder aus Gummi sind nicht die beste Wahl für Hochdruckreifen. Nimm irgendwas was sich Hochdruckfelgenband nennt. Schwalbe schreibt: Gummifelgenbänder sind für Hohlkammerfelgen nicht geeignet, weil sie vom aufgepumpten Schlauch in die Löcher gedrückt werden.

Hier auf der Seite von Schwalbe ist schon mal das wichtigste erklärt: https://www.schwalbe.com/de/felgenband
Hier erklärt Conti alles zur Reifen/Felgenkombination.
https://blobs.continental-tires.com...f00bc46c0a163aa91a710/warning-notice-data.pdf

Kurz, bei 25er Reifen sollte die Felgenbreite innen zwischen 13 und 17mm betragen.

Danke.

Auf dem einen Rad sind ja schon 25er Reifen drauf und es scheint zu passen. Beim anderen Rad sind derzeit alte 23er drauf und die sehen sehr schmal für die Felgen aus. Insofern gehe ich davon aus, dass die Felgen jeweils für 25er "passen" und frage mich nur noch, welches Felgenband ich nehme.

Kann es sein, dass die ersten beiden Felgen HOHLKAMMERFelgen sind, mit der Folge, dass ein Gummifelgenband nicht verwendet werden kann, wie Schwalbe erklärt?
 
Seid gegrüßt!

Ich möchte den Originalsattel (SAN MARCO Concor Supercorsa) von meinem PUCH Mistral SE aus 1984 austauschen, ich denke nicht, dass er für meinen Bobo geeignet ist, und ich darauf längere Zeit beschwerdefrei sitzen kann.
Hat jemand eine Idee bzw. Tipp was ich für einen Sattel verbauen kann, der auch zeitlich zum Rad passt und vorzugsweise in blau gehalten ist? Lenkerband wird von "PELTEN" in blau gewickelt.
Auf meinen jüngeren Rädern habe ich Sättel von "selle ITALIA" mit "idmatch S2" verbaut.

Danke!

Lenkerband: https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...u.html?listtype=search&searchparam=Lenkerband

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Das kannst nur du entscheiden welcher Sattel passt,da das Forum deinen Hintern nicht kennt
Beim Sattel sollte man nicht dogmatisch sein
Früher haben die Profis ihren Sattel beim Teamwechsel auch mitgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olddutsch das ist mir schon bewusst, dass meinen Bobo keiner kennt, daher auch der Hinweis mit dem "idmatch" von selle ITALIA.
Aber andererseits, den "Flite Titanium" gibt es ja auch schon seit Mitte der 1980er, so einer in blau wäre eine Option, aber den finden .................
 
Kann es sein, dass die ersten beiden Felgen HOHLKAMMERFelgen sind, mit der Folge, dass ein Gummifelgenband nicht verwendet werden kann, wie Schwalbe erklärt?

Wenn die Felge einen doppelten Boden hat ist es auf alle Fälle eine Hohlkammerfelge. Das Hochdruckfelgenband kostet nicht die Welt und richtet auch bei einer Felge mit einfachem Boden keinen Schaden an. ;) Wichtig ist, dass Faltreifen nur auf Hakenfelgen montiert werden. Ansonsten gehen nur Drahtreifen und max. fünf Bar!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olddutsch das ist mir schon bewusst, dass meinen Bobo keiner kennt, daher auch der Hinweis mit dem "idmatch" von selle ITALIA.
Aber andererseits, den "Flite Titanium" gibt es ja auch schon seit Mitte der 1980er, so einer in blau wäre eine Option, aber den finden .................
Mitte 80er ist zu früh. Der Flite kam 1991.
 
Und heute? Müssen die Fahren was der Sponsor vorgibt??? Bei Reifen, Felgen etc. ist das z. T ja so.

Nicht unbedingt. Wenn es starke Befindlichkeiten gibt oder etwas gar nicht passt, dann wird unter Umständen das passende Produkt genommen und Logo bzw. Schriftzüge entfernt oder überklebt.
 
Seid gegrüßt!

Ich möchte den Originalsattel (SAN MARCO Concor Supercorsa) von meinem PUCH Mistral SE aus 1984 austauschen, ich denke nicht, dass er für meinen Bobo geeignet ist, und ich darauf längere Zeit beschwerdefrei sitzen kann.
Hat jemand eine Idee bzw. Tipp was ich für einen Sattel verbauen kann, der auch zeitlich zum Rad passt und vorzugsweise in blau gehalten ist? Lenkerband wird von "PELTEN" in blau gewickelt.
Auf meinen jüngeren Rädern habe ich Sättel von "selle ITALIA" mit "idmatch S2" verbaut.

Danke!

Lenkerband: https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...u.html?listtype=search&searchparam=Lenkerband

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Rolls/Turbo/Reydel/Schneider
 
Bei den Felgenbänder sind meine Favoriten :
Ritchey Klebeband - gibt es nicht mehr und meine letzte Rolle ist auch fast leer. (leicht und dünn aber robust)
Conti Hochdruck Band (Gut zu montieren und demontieren, alterungsbeständig, fest)
Velox Baumwollband (Gut zu montieren,demontieren nicht so gut, fest, Kleber ist gut für 10+ Jahre, erhöhte Reibung im Felgenbett).
Schwalbe Hochdruckband (Früher Tendenz zum Verspröden (Weichmacher?), soll jetzt besser sein.

Den Schlauch würde ich nach Neigung aussuchen.
Hier spielt auch das Gewicht und der Rollwiederstand eine Rolle.
Latex rollt leicht und ist teuer und empfindlich da Leichtbau. Jeden Tag AUFPUMPEN!
Butyl Leichtbau dadurch empfindlich auch bei der Montage Hält 1-2 Wochen den Druck
Butyl normal z.B. Conti Race schwerer und weniger enpfindlich Hält 2-3 Wochen den Druck
Das Gewicht spielt bei deinen Felgen kaum eine Rolle.
Hast du eigentlich schn mal versucht die Innenweite deiner Felgen einfach zu messen?
Sollte doch nicht so schwer sein.
Das Band muss etwa 2 mm breiter sein als die Innenweite zwischenden Hörnern (der Grat an der Innenseite der Felge).
Alternativ machst Du mal bessere Fotos der Felgenaufkleber.
Dann seh ich in die
Danke.

Es geht jeweils um 25mm-Reifen auf diese vier Felgen (von denen ich die Breite leider nirgends ablesen kann, was die Felgenbandbreitenbestimmung schwer macht 🤔):

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Ah ok, nach Rolls und Turbo werde ich mal gucken, die kenne ich zumindest, Reydel u. Schneider sagen mir vorerst einmal gar nichts ........
Danke!
Der Rolls ist für die meisten Hintern gut und wurde von Profis bis in die späten 90er gefahren.
Er ist aber der Plaketten wegen etwas schwerer zu beziehen.
@Axxl70 hat das mal bei einem anderen Sattel mit blauem Alcantara gemacht.
Der Turbo ist recht ähnlich, neu in Blau erhältlich und mein zweiter Klassiker.
 
hallo in die runde, ich suche einen anschlagring für campa athena schaltwerk 1. generation (s. foto). hat jemand vielleicht noch einen zu liegen? oder kann man irgendwas anderes verwenden? danke IMG_6418.JPG
 
hallo in die runde, ich suche einen anschlagring für campa athena schaltwerk 1. generation (s. foto). hat jemand vielleicht noch einen zu liegen? oder kann man irgendwas anderes verwenden? danke Anhang anzeigen 837285
Wenn du sowas auftust nehm mind. 2 davon , das ist ein Zinkspritzgussteil und häufig defekt .
Vor 4 Jahren habe ich hier im Forum schon mal 20.- dafür gezahlt , war aber der Rest .
Und nein da passt nichts anderes .
 
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