• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Seid gegrüßt!

Ich möchte den Originalsattel (SAN MARCO Concor Supercorsa) von meinem PUCH Mistral SE aus 1984 austauschen, ich denke nicht, dass er für meinen Bobo geeignet ist, und ich darauf längere Zeit beschwerdefrei sitzen kann.
Hat jemand eine Idee bzw. Tipp was ich für einen Sattel verbauen kann, der auch zeitlich zum Rad passt und vorzugsweise in blau gehalten ist? Lenkerband wird von "PELTEN" in blau gewickelt.
Auf meinen jüngeren Rädern habe ich Sättel von "selle ITALIA" mit "idmatch S2" verbaut.

Danke!

Lenkerband: https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...u.html?listtype=search&searchparam=Lenkerband

Anhang anzeigen 837164
Rolls/Turbo/Reydel/Schneider
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei den Felgenbänder sind meine Favoriten :
Ritchey Klebeband - gibt es nicht mehr und meine letzte Rolle ist auch fast leer. (leicht und dünn aber robust)
Conti Hochdruck Band (Gut zu montieren und demontieren, alterungsbeständig, fest)
Velox Baumwollband (Gut zu montieren,demontieren nicht so gut, fest, Kleber ist gut für 10+ Jahre, erhöhte Reibung im Felgenbett).
Schwalbe Hochdruckband (Früher Tendenz zum Verspröden (Weichmacher?), soll jetzt besser sein.

Den Schlauch würde ich nach Neigung aussuchen.
Hier spielt auch das Gewicht und der Rollwiederstand eine Rolle.
Latex rollt leicht und ist teuer und empfindlich da Leichtbau. Jeden Tag AUFPUMPEN!
Butyl Leichtbau dadurch empfindlich auch bei der Montage Hält 1-2 Wochen den Druck
Butyl normal z.B. Conti Race schwerer und weniger enpfindlich Hält 2-3 Wochen den Druck
Das Gewicht spielt bei deinen Felgen kaum eine Rolle.
Hast du eigentlich schn mal versucht die Innenweite deiner Felgen einfach zu messen?
Sollte doch nicht so schwer sein.
Das Band muss etwa 2 mm breiter sein als die Innenweite zwischenden Hörnern (der Grat an der Innenseite der Felge).
Alternativ machst Du mal bessere Fotos der Felgenaufkleber.
Dann seh ich in die
Danke.

Es geht jeweils um 25mm-Reifen auf diese vier Felgen (von denen ich die Breite leider nirgends ablesen kann, was die Felgenbandbreitenbestimmung schwer macht 🤔):

Anhang anzeigen 837145Anhang anzeigen 837146Anhang anzeigen 837147Anhang anzeigen 837148
 
Ah ok, nach Rolls und Turbo werde ich mal gucken, die kenne ich zumindest, Reydel u. Schneider sagen mir vorerst einmal gar nichts ........
Danke!
Der Rolls ist für die meisten Hintern gut und wurde von Profis bis in die späten 90er gefahren.
Er ist aber der Plaketten wegen etwas schwerer zu beziehen.
@Axxl70 hat das mal bei einem anderen Sattel mit blauem Alcantara gemacht.
Der Turbo ist recht ähnlich, neu in Blau erhältlich und mein zweiter Klassiker.
 
hallo in die runde, ich suche einen anschlagring für campa athena schaltwerk 1. generation (s. foto). hat jemand vielleicht noch einen zu liegen? oder kann man irgendwas anderes verwenden? danke IMG_6418.JPG
 
hallo in die runde, ich suche einen anschlagring für campa athena schaltwerk 1. generation (s. foto). hat jemand vielleicht noch einen zu liegen? oder kann man irgendwas anderes verwenden? danke Anhang anzeigen 837285
Wenn du sowas auftust nehm mind. 2 davon , das ist ein Zinkspritzgussteil und häufig defekt .
Vor 4 Jahren habe ich hier im Forum schon mal 20.- dafür gezahlt , war aber der Rest .
Und nein da passt nichts anderes .
 
Bei den Felgenbänder sind meine Favoriten :
Ritchey Klebeband - gibt es nicht mehr und meine letzte Rolle ist auch fast leer. (leicht und dünn aber robust)
Conti Hochdruck Band (Gut zu montieren und demontieren, alterungsbeständig, fest)
Velox Baumwollband (Gut zu montieren,demontieren nicht so gut, fest, Kleber ist gut für 10+ Jahre, erhöhte Reibung im Felgenbett).
Schwalbe Hochdruckband (Früher Tendenz zum Verspröden (Weichmacher?), soll jetzt besser sein.

Den Schlauch würde ich nach Neigung aussuchen.
Hier spielt auch das Gewicht und der Rollwiederstand eine Rolle.
Latex rollt leicht und ist teuer und empfindlich da Leichtbau. Jeden Tag AUFPUMPEN!
Butyl Leichtbau dadurch empfindlich auch bei der Montage Hält 1-2 Wochen den Druck
Butyl normal z.B. Conti Race schwerer und weniger enpfindlich Hält 2-3 Wochen den Druck
Das Gewicht spielt bei deinen Felgen kaum eine Rolle.
Hast du eigentlich schn mal versucht die Innenweite deiner Felgen einfach zu messen?
Sollte doch nicht so schwer sein.
Das Band muss etwa 2 mm breiter sein als die Innenweite zwischenden Hörnern (der Grat an der Innenseite der Felge).
Alternativ machst Du mal bessere Fotos der Felgenaufkleber.
Dann seh ich in die
Vielen Dank.

Hier nun meine fertige Bestellung:

1600175152328.png
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal aus Interesse ein: Wieso die Kette so kurz wie möglich halten? Bzw wie würde sich eine längere Kette (negativ) bemerkbar machen?

Viele Grüße und danke,
Felix
Die Kettenlänge muss ja 2 Bedingungen erfüllen , auch wenn die Kombination so nicht gefahren werden sollte , kann aber mal aus Versehen passieren .
Bei groß / groß darf nicht etwa die Schaltung abgerissen werden ( Kette zu kurz , Schaltung überstreckt)
Bei klein / klein muss die noch gespannt werden und nicht durchhängen ( Kette zu lang , Schaltung ist am Startpunkt und kann nicht mehr spannen )
Dazwischen ist eigentlich alles ok .
Einschränkung : bei kurzen oder senkrechten Ausfallenden die keine Verstellmöglichkeit für das Rad horizontal haben , muss auch unter dem größten Ritzel noch soviel Luft für die Führungsrolle mit Kette drauf da sein , das da nichts rappelt oder gar klemmt .
 
Die Kettenlänge muss ja 2 Bedingungen erfüllen , auch wenn die Kombination so nicht gefahren werden sollte , kann aber mal aus Versehen passieren .
Bei groß / groß darf nicht etwa die Schaltung abgerissen werden ( Kette zu kurz , Schaltung überstreckt)
Bei klein / klein muss die noch gespannt werden und nicht durchhängen ( Kette zu lang , Schaltung ist am Startpunkt und kann nicht mehr spannen )
Dazwischen ist eigentlich alles ok .

Vielen Dank - soweit komme ich mit ;)

Einschränkung : bei kurzen oder senkrechten Ausfallenden die keine Verstellmöglichkeit für das Rad horizontal haben , muss auch unter dem größten Ritzel noch soviel Luft für die Führungsrolle mit Kette drauf da sein , das da nichts rappelt oder gar klemmt .

Und wenn die Kette kürzer ist ist da mehr Platz?

Felix
 
Hallo zusammen,
Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und jetzt bräuchte ich eure Hilfe.☺
Habe ein Gipiemme Tretlager von einem Oldie zerlegt.
Bei einem der beiden Lagerkränze fehlt eine Kugel. Durchmesser ca. 6,4mm
Sind die Lager erhältlich bzw Normteileile oder soll ich die Kugel genau ausmessen und nach Ersatz suchen?
Anhang anzeigen 837366
Vielen Dank schon mal!
 
6,4 geschätzt 6,35 oder 1/4 Zoll wäre korrekt
Solltest du in jedem Radlladen bekommen
Oder Online bestellen bei Kugel Winni dann aber einen ganzen Satz bestellen
 
6,4 geschätzt 6,35 oder 1/4 Zoll wäre korrekt
Solltest du in jedem Radlladen bekommen
Oder Online bestellen bei Kugel Winni dann aber einen ganzen Satz bestellen
Habs mit einer Bohrerlehre gemessen. Kann das aber nochmal genauer machen. Aber 1/4Zoll macht natürlich Sinn.
Komplett mit Kugeln und Lagerring gibt es nichts von der Stange?
 
Vielen Dank - soweit komme ich mit ;)



Und wenn die Kette kürzer ist ist da mehr Platz?

Felix
Pauschal nicht zu beantworten .
Wahrscheinlich ja , weil beim Wechsel auf ganz groß die obere Rolle meist nicht mehr direkt unter dem Kranz sondern schon davor steht .
 
Habs mit einer Bohrerlehre gemessen. Kann das aber nochmal genauer machen. Aber 1/4Zoll macht natürlich Sinn.
Komplett mit Kugeln und Lagerring gibt es nichts von der Stange?
Da kommen immer 1/4. Zoll Kugeln rein ( Exoten mit Titanwelle haben oft kleinere )
Der Kugelkäfig/ring hat keine direkte Funktion sondern ist nur eine Montagebescchleunigung beim Hersteller , geht auch ohne , sogar besser ,wenn du die neuen Kugel mit Fett in die Schalen einbackst , dann passen i.d.R. sogar 2 mehr rein , also 11 Stück je Seite , was der Lebensdauer zu gute kommt .
 
Hallo zusammen,
Ich habe da mal eine Frage an die Experten und alle die helfen wollen.
Ich baue gerade einen schönen alten Chesini Gran Premio Rahmen auf und rüste diesen passend mit einer 600 Arabesque Gruppe aus (meiner Meinung nach die schönste Gruppe ever, aber das ist ein anderes Thema).

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe den Umwerfer und das Schaltwerk angeschraubt und eingestellt (das korrekte Einstellen eines Umwerfers + Schaltwerks ist mir geläufig). Alles läuft soweit gut... Wenn ich vorne das kleinste Kettenblatt (2fach) verwende, dann kann ich hinten ohne Probleme die komplette Kassette (6fach) durchschalten. Die Endanschläge stimmen alle... Wenn ich nun vorne das größte Kettenblatt nehme, dann lässt sich die Kette hinten gut durchschalten, nur mit dem Problem, dass die Kette nicht mehr aufs kleinste Ritzel springen möchte.
Ich verstehe nicht genau woran das liegen kann. Ich hatte die Kettenspannung im Verdacht, aber bei der 600 Arabesque gibt es ja leider keine B-Tension Schraube. Man kann hinten erkennen (wenn vorne das große Kettenblatt eingelegt ist), dass die Kette nicht nahe genug ans darüber liegende Ritzel kommt um über zuspringen... Das ganze funktioniert aber wie gesagt mit dem Kleinen Kettenblatt ohne Probleme.
Muss ich die Kette verlängern ? oder es einfach Akzeptieren? Verändern der Zugspannung habe ich auch schon versucht, doch keinen Unterschied feststellen können....

Vielleicht weiss hier jemand einen Rat.
Besten Gruß und cheers
Mag
habe exakt das oben beschriebene Problem bei einem Arabesque RD-6200. Die Führungsrolle hat zuviel Abstand auf das kleinste Ritzel. Einstellungen RD und FD sowie Kettenlänge sind korrekt, die Feder für den Käfig habe ich schon mit mehr Vorspannung eingehängt, es reicht aber trotzdem nicht. Ich vermute dass die zu geringe Vorspannung auf der b-Achse das Problem verursacht.
Frage: lässt sich die b-Vorspannung irgendwie erhöhen? Einstellschraube gibt ja nicht...
 
habe exakt das oben beschriebene Problem bei einem Arabesque RD-6200. Die Führungsrolle hat zuviel Abstand auf das kleinste Ritzel. Einstellungen RD und FD sowie Kettenlänge sind korrekt, die Feder für den Käfig habe ich schon mit mehr Vorspannung eingehängt, es reicht aber trotzdem nicht. Ich vermute dass die zu geringe Vorspannung auf der b-Achse das Problem verursacht.
Frage: lässt sich die b-Vorspannung irgendwie erhöhen? Einstellschraube gibt ja nicht...
Nein , geht nicht... , bestenfalls ist die Feder ermüdet .
Bilder in Stellung klein/klein und groß/groß könnten helfen .
 
Zurück
Oben Unten