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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das Verändern des Reibungswiderstandes hilft da auch.
Man muß aus dem Bereich raus, in dem der schnelle Wechsel von Haft- und Gleitreibung das System zum hochfrequenten Resonieren bringt.

Bei mir waren ausgehärtete Bremsbeläge mit verglasten Oberflächen das Problem, das zu zunehmendem Quietschen geführt hat.
Nach dem Bearbeiten der Auflageflächen der Gummis mit Korundpapier und dem Reinigen der Felgenflanken mit Silikonentferner war das hörbare Quietschen weg.

Es verlagert sich allerdings in einen anderen Bereich, was dann aber nicht mehr stört, weil man es nicht hört.
das liegt nur am alter des fahrers! :D :p
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es gab bestimmte Bremsen - insbsondere z.B. die 570er LX - mit erhöhter Quietschneigung.
Ein probates Mittel ist das "Anschrägen" der Bremsbeläge, d.h. diese werden "pfeilförmig" positioniert,
so daß beim Bremsen das vordere Ende des Belags die Felge zuerst berührt.
Der Druckpunkt wird dadurch weicher, aber in den meisten Fällen ist das Quietschen dann beseitigt.
Ja und was ist wenn der Belag sich wieder parallel abgenutzt hat ( was er ja zwangsläufig tut ) ?
Das ist keine Lösung , nur eine Krücke mit Verfallsdatum .
 
Hat jemand eine Größentabelle zu den KUWAHARA Pacer Modellen (HI-, X-, C-)
oder weiß anderweitig über die Rahmen bescheid?
Mich würde interessieren, welche Oberrohrlänge die bei einer Größe von 60,61,62 oder 63 haben?
Die Geometrietabelle aus dem 90er Katalog:
1601876806924.png


Demnach gab es den Pacer und Hi-Pacer nur bis 59, den X-Pacer nur bis 54.
 
So, nochmal ein paar Grundsatzfragen zu den, für mich noch neuen, Kettenschaltungen.

Ich hab hier so ein Laufrad, von dem ich gerne wüßte, was da für eine Nabe verbaut ist.
Ich meine nicht die Marke, sondern das System.
Die Nabe ist für eine Rahmenbreite von 135mm und 36 Speichen ausgelegt.
Wie müßte das heißen, was ich bestellen müßte, um diese Nabe ersetzen zu können, aber dabei das Ritzelpaket auf dem Foto weiterverwenden möchte?

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Die direkt anschließende Frage ist, wie und evtl. mit welchem Werkzeug ich das Ritzelpaket von dieser Nabe trennen kann.
Den ersten Teil der Frage verstehe ich nicht so wirlich,
an werkzeug brauchst du eine Kettenpeitsche und einen (shimano?) Ritzelabzieher/ Kassettenabzieher..
 
Das ist eine hundsgewöhnliche Shimano Kassettennabe aus einer der billigen Serien. Das Ritzelpaket (Kassette) ist auf den Freilauf gesteckt und mit dem Abschlussring gesichert.
Das Verschleißteil ist die Kassette, nicht die Nabe. Warum willst du die Nabe ersetzen?
 
Bastelfrage? Eigentlich ja. Bj vor 20Jahren stimmt auch :D
Haus 20Jahre alt, Kellwände(Wand) feucht. Spezialist sagt: Alter putz ab, denn da sind Salze drin die immer wieder Feuchtigkeit aus dem Kellerraum ziehen und es zu Wasserflecken kommt. Ist mir logisch.
Jetzt Putz ab und die Steine mit Drahtbürste säubern.
Jetzt kommt mein Hauptschulwissen ins Spiel. Salze sind doch Säuren ,die tränke ich mit ner Lauge, dann wirds ne Base und die zieht keine Feuchtigkeit mehr?
Hab ich vor 60Jahren was falsch verstanden:idee:

Hauswand wird natürlich trocken gelegt!
 
Bastelfrage? Eigentlich ja. Bj vor 20Jahren stimmt auch :D
Haus 20Jahre alt, Kellwände(Wand) feucht. Spezialist sagt: Alter putz ab, denn da sind Salze drin die immer wieder Feuchtigkeit aus dem Kellerraum ziehen und es zu Wasserflecken kommt. Ist mir logisch.
Jetzt Putz ab und die Steine mit Drahtbürste säubern.
Jetzt kommt mein Hauptschulwissen ins Spiel. Salze sind doch Säuren ,die tränke ich mit ner Lauge, dann wirds ne Base und die zieht keine Feuchtigkeit mehr?
Hab ich vor 60Jahren was falsch verstanden:idee:

Hauswand wird natürlich trocken gelegt!

Aussenwand bis zur Sole Freigraben dann mit Bitumen abdichten, Feuchtigkeit kommt von. Aussen
 
Ein schwieriger Fall - hoffentlich nicht.

Mir ist dieses Paar Mavic CXP 30 Schlauchreifen Felgen zugeflogen.
Nun, die Washer / Inlets sind alle vorhanden, aber leider lose in der Felge.
Gibt es einen Weg, diese wieder an die richtigen Plätze zu bringen ?

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Beste Grüße
 

Du hast in den Schlauchreifenvarianten die kurzen Zamac-Hülsen ganz rechts drin. Die sind lose und werden erst beim Einspeichen mit dem Nippelkopf im Felgenbett fixiert.
Da hat beim Ausspeichen einer nicht aufgepasst.
Die müssen vor dem Neueinspeichen wieder raus.
 
Warum denn nicht?
Auf dem zweiten Bild ist doch schon ein Einsatz zu sehen.
Da ein Kabelbinder oder ein Stück Draht durch zum Sichern und dann die Felge ein Loch weiterdrehen und schütteln, bis das nächste Teil am unteren Loch erscheint und das auch sichern...usw.

Am besten die Felge dabei über eine am Boden liegende Lampe halten, damit Du besser von oben in der Bohrung die Teile erscheinen siehst.
Du hast in den Schlauchreifenvarianten die kurzen Zamac-Hülsen ganz rechts drin. Die sind lose und werden erst beim Einspeichen mit dem Nippelkopf im Felgenbett fixiert.
Da hat beim Ausspeichen einer nicht aufgepasst.
Die müssen vor dem Neueinspeichen wieder raus.

Verstehe
Wie bekomme ich die Hülsen am besten aus der Felge ?
Und wie werden die Hülsen beim Einspeichen wieder eingesetzt ?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Verstehe
Wie bekomme ich die Hülsen am besten aus der Felge ?
Und wie werden die Hülsen beim Einspeichen wieder eingesetzt ?

Für Tipps wäre ich dankbar.
zum Einspeichen steckst Du einen Draht (Büroklammer etc.) von der Nabenseite durch ein Nippel- loch. Dann lässt Du erst eine Zamacöse und dann einen vorgefettete Nippel vom Felgenbett her auf dem Draht nach unten gleiten,fixiert das mit einer Schraubendreherklinge unter Druck im Felgenbett,fädelte dann die Speiche mit ihrem Gewinde in den Nippel und drehst diesen 2Umdrehungen fest.
...und das ringsum...
es ist eine Maginotlinie im Kreis!
 
zum Einspeichen steckst Du einen Draht (Büroklammer etc.) von der Nabenseite durch ein Nippel- loch. Dann lässt Du erst eine Zamacöse und dann einen vorgefettete Nippel vom Felgenbett her auf dem Draht nach unten gleiten,fixiert das mit einer Schraubendreherklinge unter Druck im Felgenbett,fädelte dann die Speiche mit ihrem Gewinde in den Nippel und drehst diesen 2Umdrehungen fest.
...und das ringsum...
es ist eine Maginotlinie im Kreis!

Maginot-Linie: die habe bisher nur mit Befestigungsanlagen entlang der französischen Grenze insbesondere nach Deutschland vor 1945 in Verbindung gebracht.

Wie auch immer, vielen Dank für die Anleitung für den Teil 2: einspeichen.
Kann mir jemand auch Tips für den Teil 1 geben: wie entferne ich die Ösen aus der Felge ?
 
nochmal zu meiner Frage bezüglich der KUWAHARA Rahmen.

Hat jemand eine Idee bei welchem Hersteller man sich noch bezüglich eines hochwertigen,
schön geschnittenen Rahmens a' la HI-PACER bzw. X-PACER umschauen könnte.
Mir schwebt ein Reise-Rennrad Bau in 28" vor.
Die KUWAHARAs, eigentlich ja eher Trekkingräder, scheinen
mir auch mit Reise-Rennbügel eine gute Figur zu machen und recht hochwertig zu sein.
Was gab es in der Zeit so an Vergleichbarem?

Danke
 
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