• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Komisch, die Welle meines demontierten Campagnolo-Innenlagers ist nicht magnetisch. Ist die kaputt, muss ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen?!
 
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Laien und Experten:

Der Laie hätte vielleicht gesagt: "Guck mal, die Welle ist aus Titan!"
Aber wie gut, daß wir dich haben! Übernimmst du die Portokosten, wenn ich dir das kaputte Innenlager zur Entsorgung zuschicke?
 
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen Laien und Experten:

Der Laie hätte vielleicht gesagt: "Guck mal, die Welle ist aus Titan!"
Aber wie gut, daß wir dich haben! Übernimmst du die Portokosten, wenn ich dir das kaputte Innenlager zur Entsorgung zuschicke?
also, wenns ein ital. Tretlager ist, würde ich die Portokosten übernehmen ;)
 
Welchen Austreiber für Steuersatz-Lagerschalen könnt ihr empfehlen. Ich dachte an einen dieser hier:

ParkTool oder Cyclus

Ich habe einen von Campagnolo und von Cyclus und benutze eigentlich immer das Cyclus Teil. Das ist auf jeden Fall ein Vorgang bei dem ich froh bin das nötige Spezialwerkzeug zu haben. Ich bestreite nicht, dass man nicht auch mit einem alten Stahlrohr die Schalen rausbekommt, würde aber nicht mit teuren Alu-Schalen ausprobieren wollen, ob die das auch unvermackt überstehen.
 
Danke für die Tipps, ich habe mir nun den Cyclus Lagerschalen-Austreiber bestellt, dazu auch den Konus-Abschläger der selben Marke.
 
Ich habe einen von Campagnolo und von Cyclus und benutze eigentlich immer das Cyclus Teil. Das ist auf jeden Fall ein Vorgang bei dem ich froh bin das nötige Spezialwerkzeug zu haben. Ich bestreite nicht, dass man nicht auch mit einem alten Stahlrohr die Schalen rausbekommt, würde aber nicht mit teuren Alu-Schalen ausprobieren wollen, ob die das auch unvermackt überstehen.

Bevor mir so ein Campa-Dings übern Weg gelaufen ist, habe ich ein Stück Alurohr aus dem Baumarkt verwendet, eben in Hinblick auf den Umgang mit Aluschalen. Aus der kürzest erhältlichen Länge von einem Meter habe ich drei Stück gesägt, die alle Jubeljahre um den zermatschten vorderen Zentimeter gekürzt werden müssen. Das reicht auch für drei Schrauberleben. Allerdings kam das Alurohr beim Ausbau einer Campa-Zwiebel aus einem TVT an seine Grenzen, wegen der Gestaltung des Steuerrohrs war kein Platz zum vernünftigen Ansetzen. Nur Ärger mit den Plastebombern...:)
 
Ich hab Bremshebel (Suntour Superbe Pro), doch leider passen die in der Generation nicht zu den Bremsen. Sieht man nicht, ist aber so. Was fehlt, ist die Rückholfeder im Bremsgriff. Hat jemand sowas schon mal nachgerüstet?

Twobeers
 
Nachgerüstet nicht, aber es ist eigentlich ganz einfach, da muss nur die Feder mit der Spirale über die Gelenkaxe des Griffs gesteckt werden, so dass sie enimal am Griffkörper und einmal am Bremshebel innen anliegt.
Ob das geht, kann ich aber nicht sagen. Probieren geht über studieren.
 
Muss ich mir Sorgen machen, dass eine 7-9-Fach-Kette mir beim Schalten zwischen den Blättern zwischen die Kettenblätter meiner Suntour Sprint-Kurbel rutscht? Im Moment fahre ich ja 6-fach.
 
Ich hab Bremshebel (Suntour Superbe Pro), doch leider passen die in der Generation nicht zu den Bremsen. Sieht man nicht, ist aber so. Was fehlt, ist die Rückholfeder im Bremsgriff. Hat jemand sowas schon mal nachgerüstet?

Twobeers
Verticker doch die Bremshebel an Kollege montabici, der sucht so welche und hol dir neue Dia-Compe die hier einem anderen frett bequakt werden.

ps, schöne Seite da, von euch Eísenmännern
 
Verticker doch die Bremshebel an Kollege montabici, der sucht so welche und hol dir neue Dia-Compe die hier einem anderen frett bequakt werden.

ps, schöne Seite da, von euch Eísenmännern


Derzeit fahre ich Tektro-Bremshebel, die eine Feder haben. Da der Rest am Rad aber Superbe Pro ist, könnte man es ja auch mal sortenrein aufbauen...

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten