• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Abzieher ist ne Nuss, nur ne recht lange! Leider ist dann für deine (geniale) Idee die Kurbelschraube zu kurz! Sind das eigentlich spezielle Gewinde, oder normale M Gewinde, dann könnte ich ja einfach eine x-beliebige längere Schraube nehmen!???

Das ist Feingewinde M8x1. Siehe
Also kein normales M8-Gewinde, welches 1,25 mm Steigung hat.

Gruß

Alexander
 
Ah, ja, das hatte ich mir schon gedacht, danke Alexander! (Teile gut angekommen - zufrieden?)
Gruss Rainer
 
Nachdem "Slangs" Idee an der zu kurzen Kurbelschraube scheiterte, habe ich das gestern Nacht versucht ! Die Zwinge ist dann aber auf der linken Seite auf dem Vierkant angesetzt ! Schraubenschlüssel habe ich noch nicht angesetzt.....nur nochmal geflutet! Wird dadurch nicht die Lagerschale, Aluhülse, nochmehr an die Tretlagermuffe gedrückt?Oh Mann....

Aber bezüglich der Drehrichtung liege ich doch nicht falsch - zum Lösen müssen beide Seiten nach vorn Richtung Gabel/Steuerrohr gedreht werden (rechte Seite Linksgewinde, lösen im Uhrzeigersinn, linke Seite Rechtsgewinde, lösen entgegen des Uhrzeigersinns)!? ODER ?
 
BSA wird im Uhrzeigersinn gelöst. Randrücken ist ja nicht schlecht. Das Ganze muss ja nur solange halten, bis die Verklemmung gelöst ist. Danach kommt die Spannerei ab und du kannst das Lager locker rausdrehen.
Das Gleiche passiert ja beim Schraubkranz. Da wird ja auch der Abzieher mit dem Schnellspanner festgespannt, damit er nicht abrutscht.
 
Ja, alles klar! Dann starte ich jetzt mal einen Versuch, berichte hier auf jeden wieder.....
 
Juhu, es ist geschafft !!! :) Rahmen ist gerettet!
Alles ausgebaut und, bis auf das alte Patronenlager, das eh ausgetauscht werden muste, ist alles ganz geblieben!

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die mein Problem hier ernst genommen und mich so toll unterstützt haben, besonders bei Bo, Jur, Slang und Aledran für die praktischen Tips !
Letztendlich hat es durch Fixieren des Vielzahnes mit einer Schraubzwinge geklappt !!!
Gruss Rainer:)
 
Na siehste! Alles kein Hexenwerk.
Na ja, bin nicht soo der Profischrauber (manchmal bin ich schon froh, wenn ich die Zahnpastatube richtigrum zuschraube!:) ). Und ohne eure Hilfe wärs sicher fast aussichtslos geworden, weil Geduld nicht unbedingt mein 2. Vorname ist! Nochmal danke:daumen:
 
Hallo, komme grade aus dem Keller und bin recht verzweifelt: Beim Versuch ein einfaches BSA Vierkanttretlager auszubauen habe ich auf der Kettenblattseite die Aluhülse mit dem "Abzieher" fast ruiniert, weil ich einige Hammerschläge auf den verstellbaren Gabelschlüssel gegeben habe. (...)

In Bildern (ich zitiere mich mal selber):
park-tool-hcw-4y-kurbel-und-innenlagerschluessel-39459.jpg
+
835_1_tacx_schluessel_fuer_tre.jpg
+
15988_1_park_tool_pin-spanne.jpg
+
tp-n.jpg
+
2x
31Luo6igO2L._SL500_AA300_.jpg
+
picard-hammer-schlosserhammer-300g.jpg
4000739_Park_Tool_PRS-20_Rennservice-Montagestaender[570x304].jpg
 
Okay, die Bilder reichen wohl doch nicht. Also:

1. Sicherstellen, um was für ein Innenlager es sich handelt (BSA = 68mm Gehäusebreite, ITA = 70mm Gehäusebreite)
1.a) Bei vermeintlichem BSA-Lager darauf hoffen, dass es sich nicht doch um ITA handelt, dessen Gehäusebreite (Rahmen) nicht durch großzügiges Planfräsen von 70mm auf 68mm reduziert wurde :)
2. BSA: Beide Seiten, Antriebs- und Antriebs-Gegenseit, lösen sich beim Schrauben in Tretkurbelrichtung beim Fahren, also nach vorne.
3. ITA: Beide Seiten haben Rechtsgewinde, also Lösen der Lagerschalen gegen Uhrzeigersinn.
4. (Ab hier beginnt die Bildergeschichte): Anständiges Werkzeug verwenden
5. Werkzeug sichern (mit Schraubzwinge und Holzbrettchen
6. Für sicheren Stand des Rades sorgen.
 
Alternativ-Vorschlag zum Lösen fester Lagerschalen:

100140.jpg


Den Rahmen an der Lagerschale einspannen und als Hebel benutzen.
 
nu muß ich doch auch nochmal was fragen:
ich habe hier eine RX-100 STI, die halblebig schaltet wenn der vordere Deckel (wo die Wäscheleine rauskommt) locker befestigt ist, und eher gar nicht mehr, wenn ich die halbwegs fest schraube. Deswegen würde ich die gerne mal abschrauben und reinschauen was da los ist :). Laut techdocs sieht das so aus, als ob mir da nicht gleich der ganze Inhalt entgegen kommt. Kann das jemand bestätigen und auch gleich mal sagen mit wieviel Nm der da eigentlich fest geschraubt wird ?
Danke...
 
nu muß ich doch auch nochmal was fragen:
ich habe hier eine RX-100 STI, die halblebig schaltet wenn der vordere Deckel (wo die Wäscheleine rauskommt) locker befestigt ist, und eher gar nicht mehr, wenn ich die halbwegs fest schraube. (...)

Bin mir da nicht sicher, aber RX-100 haben im Gegensatz zu 105er, Ultegra und DuraAce doch gar keinen Deckel, oder? Ich meine, daß das schon die zenrale Schraube ist, die alles zusammenält.

001_634524890343390797.jpg
 
Zurück
Oben Unten