• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn du den Umbau trotzdem scheust würde ich mich sehr über die Bremshebel freuen...

Mal sehen, ob ich das Projekt in Angriff nehme. Falls nicht, lasse ich Dich wissen. Vor 2 Jahren waren die Preise für die Gruppe noch einigermaßen überschaubar, was derzeit in der Bucht abgeht ist ja nicht mehr feierlich.

Twobeers
 
Huhu, kann mir jemand sagen, wie ich alte Decals vom Rohr abkriege? Lack schonend natürlich :)

Am besten mit Haushaltsmittelchen :D Keine Lust extra Zeugs zu kaufen welches ich nie wieder anfassen werde :)

LG
 
Kommt drauf an, was für welche drauf sind. Wasser? Fön?

Twobeers

Schau hier :)

einmal die goldene linien und die anderen zwei! unterrohr und sattelrohr

2r2r8kw.jpg
 
Ich empfehle immer erst mal einen Fingernagel oder eine Kreditkarte. damit die Oberfläche schon mal weg ist. Reste gehen meist mit Benzin recht lackschonend. Ansosnten gibts auch Aufkleberentferner in kleinen Fläschchen. Das ist so ein Gel, was den Aufkleber etwas anlöst und zersetzt, ohne die Unterlage anzugreifen.
Eignet sich auch, wenn man Kinder hat.
 
Ok, mit meinem Fingelnagel war die Sache etwas mühsam :(

Werde mal nach so einem Entferner schauen :)
 
Hey ihr,

was für einen Sattelstützen-Durchmesser brauche ich denn für mein 531er Rickert? Messen geht leider nicht so ohne weiteres. Kann mir das jemand genau sagen?

Danke und Grüße,

Fabian
 
Ich fand das Messen schon immer etwas ungenau. Vielleicht liegt das ja auch einfach an meiner Unfähigkeit...
Aber in dem Rad war bislang eine zu dünne Stütze verbaut, die dann mit einer Hülle eingepasst wurde (hat ordentlich Kraft gekostet die zu entfernen). Und da bin ich mir nicht 100 %ig sicher, ob oben dadurch nicht doch etwas geweitet wurde...
 
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Rohr schön ausreiben, damit es sauber ist.
2. Sattelklemmbolzen einsetzen, und so weit anziehen, bis der Schlitz hinten schön parallel steht. (also die enden oben weder zu weit auseinander, noch aneinander gezogen sind)
3. Mit dem Meßschieber mal an verschiedenen Stellen Messen. Immer um ein paar Grad versetzt.
4. Sollten die Ergebnisse nicht gleich sein, den Mittelwert nehmen
 
oder halt mal ne Probestütze einsetzen. Das Rohr selber sollte ja nicht geweitet sein. Weiter unten sollte es also stimmen. Und wenn ein 27,2 nicht reingeht, muss es wohl 27,0 sein.
Wenn er eine Stütze da hat, kann man natürlich versuchen, was rein geht. Da er aber nach messen fragt, gehe ich davon aus, das er keine Stützen zum probieren "auf lager" hat!?
 
Hallo, komme grade aus dem Keller und bin recht verzweifelt: Beim Versuch ein einfaches BSA Vierkanttretlager auszubauen habe ich auf der Kettenblattseite die Aluhülse mit dem "Abzieher" fast ruiniert, weil ich einige Hammerschläge auf den verstellbaren Gabelschlüssel gegeben habe. Es hat einige Aluspäne gegeben. Den Abzieher kann man nur noch schwach ansetzen, rutscht aber ab.
Auf der Kettenblattseite ist doch Linksgewinde (lösen im Uhrzeigersinn!?) oder?
Was kann ich machen? Mit Holzbrettchen im Schraubstock oder Schraubzwinge Druck auf den Abzieher geben? Habe jetzt erstmal mit WD 40 geflutet (durch das Loch unterm Tretlager). Oder kann ich versuchen erst die andere Seite mit dem Abzieher zu lösen (Rechtsgewinde, lösen gegen den Uhrzeigersinn)??? Wer hat denn da Erfahrung?
Wäre über hilfreiche Tips sehr froh:(
Gruss Rainer
 
Klassisches Konuslager BSA würde ich immer zuerst von der linken Seite lösen (Hakenschlüssel/Stiftschlüssel).
Wenn sich dann die rechte Seite nicht direkt löst: Fluten und wirken lassen...
Für eine Wartung muß die rechte Schale nicht zwingend entfernt werden.
 
Ist ein einfaches Patronenlager BSA/Vierkant ! Ich flute es morgen nochmal, dann versuche den "Vielzahn" irgendwie zu fixieren (Schraubstock/Zwinge). Wenn der Vielzahn dann noch fast.....
 
Wenn dein Abzieher ne Nuss ist und nicht zu hoch baut, kannst du den mit ner grossen Unterlegscheibe und der Kurbelschraube auf der Achse fixieren
 
Wenn dein Abzieher ne Nuss ist und nicht zu hoch baut, kannst du den mit ner grossen Unterlegscheibe und der Kurbelschraube auf der Achse fixieren
Abzieher ist ne Nuss, nur ne recht lange! Leider ist dann für deine (geniale) Idee die Kurbelschraube zu kurz! Sind das eigentlich spezielle Gewinde, oder normale M Gewinde, dann könnte ich ja einfach eine x-beliebige längere Schraube nehmen!???
 
Zurück
Oben Unten