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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich bin gerade dabei ein altes MTB umzurüsten und würde gern ein Rennrad-Cockpit verbauen. Nun zur Frage: Kann ich gewöhnliche Rennradbremshebel, um genau zu sein Shimano 600 6403 mit den vorhandenen Cantileverbremsen (Deore DX) benutzen? Oder klappt das mit der Übersetzung nicht?
Ich hatte 640Xer Bremshebel mit M730er Cantis zusammen am KM Randonneur und das hat super funktioniert.
 
Ich bin gerade dabei ein altes MTB umzurüsten und würde gern ein Rennrad-Cockpit verbauen. Nun zur Frage: Kann ich gewöhnliche Rennradbremshebel, um genau zu sein Shimano 600 6403 mit den vorhandenen Cantileverbremsen (Deore DX) benutzen? Oder klappt das mit der Übersetzung nicht?

Bei mir hat das funktioniert. Probleme gibt es vor allem mit V-Bremsen und Rennradbremshebeln/STI. Da gibt es dann spezielle Lösungen. Ältere Crosser haben ja auch Cantileverbremsen mit Rennradbremshebeln.
 
"Stopfen" gehen aber rein, "Kappen" gehen dagegen drüber.
Du meinst doch diese aufgelöteten Lagerbolzen für die Canti-Arme?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es für diesen doch etwas speziellen Fall was Fertiges gibt, lass mich aber gerne belehren.

Ansonsten was improvisieren.
Irgendwelche Teile von dicken Kugelschreibern oder die Kappen von Lippenstiften.

Oder Du benutzt die Dinger als Basis für zwei kleine Rückstrahler.
Dann sieht das so aus, als müsse das so sein.

Danke, gute Idee, ich denke ich werde mal versuchen da zwei kleine Rückstrahler zu montieren.
 
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Guten Abend!
Ich habe hier eine Laufrad mit Suntour Superbe Pro Nabe und einer 8fach Kassette (13/26).
Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich brauche, um das Ding abzuziehen? Zwei Kettenpeitschen oder irgendwelches Spezialwerkzeug? Und wie genau muss ich dann vorgehen?
Danke sehr!
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Guten Abend!
Ich habe hier eine Laufrad mit Suntour Superbe Pro Nabe und einer 8fach Kassette (13/26).
Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich brauche, um das Ding abzuziehen? Zwei Kettenpeitschen oder irgendwelches Spezialwerkzeug? Und wie genau muss ich dann vorgehen?
Danke sehr!Anhang anzeigen 846803Anhang anzeigen 846804

2 Kettenpeitschen. Der Abschlussritzel ist verschraubt, der Rest gesteckt. Also 1 Kettenpeitsche auf den grössten Ritzel, der anderen auf den kleinsten. Dann einfach den letzter Ritzel losschrauben.
 
2 Kettenpeitschen. Der Abschlussritzel ist verschraubt, der Rest gesteckt. Also 1 Kettenpeitsche auf den grössten Ritzel, der anderen auf den kleinsten. Dann einfach den letzter Ritzel losschrauben.
Hab vielen Dank, Ivo!
Leider sitzt das Biest bombenfest.
Edit: Ging doch.
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Next stop: Freilauf warten nach spitzen Anleitung von @morda.
 
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@Magistrale hast du solch ein Freilauf-Tool zum Ausleihen?
Hey Andreas! Tja, dass da das nächste Beschaffungsproblem lauert, war mir vorhin noch gar nicht klar. ;) Das passende Tool für den SSP-Freilaufkörper besitze ich leider nicht. Shimano TL-FH40, von dem @morda sprach, kriegt man ja wohl nicht mehr. @richdarich, Du wolltest Dir doch ein anderes Tool bestellen (Super B TB-1018): Hatte das dann gepasst?
Ansonsten bin ich sicher, dass es irgendwo da draußen am anderen Ende der Welt sicher noch ein TL-FH40 in NOS gibt. Und wenn alle Stricke reißen, muss ganz "PotsLinDau" zusammenlegen, bald ist ja auch schon wieder Weihnachten. :D
 
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Ich bin schon hinten 38er Pasela auf 13 mm Felgen bei 3,5 bar und 90 kg Systemgewicht gefahren. Fühlte sich in Kurven nicht klasse, aber auch nicht kritisch an. Vermutlich bin ich aber bzgl. Reifen nicht besonders sensibel.
Systemgewicht und Luftdruck sind aber relevante Parameter.

Felgen für 26"? Anzahl Speichenlöcher? Bei 28" und Felgenbremsen könnte die günstige DT R460 etwas sein.
Kritisch bei geringem Luftdruck. Aber früher ist man MTB ja auch mit 17 mm-Felgen und 54er Reifen gefahren.


Danke euch!

Systemgewicht: zwischen 70 und 80kg, Luftdruck dann ca 4 bar (?). Aus euern Antworten schließe ich dass es kein Problem sein sollte, so lange ich auf ausreichend Luftdruck achte ;-)

Ja es wären 28", 32 Loch, Felgenbremsen. Danke für den Tip!

Felix
 
Danke euch!

Systemgewicht: zwischen 70 und 80kg, Luftdruck dann ca 4 bar (?). Aus euern Antworten schließe ich dass es kein Problem sein sollte, so lange ich auf ausreichend Luftdruck achte ;-)

Ja es wären 28", 32 Loch, Felgenbremsen. Danke für den Tip!

Felix
Das Ding ist, dass du dir mit "zu viel" Druck wieder den Komfort zerstörst. Und 37er Reifen bei 70kg Systemgewicht mit 4 bar zu fahren ist schon echt viel.
Ich fahr das Reiserad mit locker um 100kg Systemgewicht und 38er Gravelking mit hinten 3,5-4 und vorne 3-3,5 bar.
 
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