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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo zusammen,

wie kritisch seht ihr das mit dem Verhältnis Reifenbreite - Maulweite? Sind 37er (Crosser-/Gravel-)Reifen auf einer 15mm Felge (neuere Mavic OpenPro) schon "kritisch"? Bzw habt ihr Empfehlungen für Felgen für einen Crosser für Waldautobahnen auf Basis eines Stahl-Mtb's?

Viele Grüße und danke für eure Einschätzung!
Felix
Kritisch bei geringem Luftdruck. Aber früher ist man MTB ja auch mit 17 mm-Felgen und 54er Reifen gefahren.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Frage zur Gepäckträgermontage: Ich habe mir für einen Tubus Fly besorgt. Nach der Anleitung ist der 126 mm EB-Hinterbau des Rades zu schmal für den Träger. Der ist recht elastisch. Wenn ich ihn unten in den Schraubstock spanne und allmählich zudrehe, sollten sich die drei, vier mm auf beiden Seiten zuviel doch ohne Knicken der Rohre korrigieren lassen? Oder besser so lassen wie ist und unter leichter Spannung montieren?
Warum nicht den Träger richten? Lange Schrauben und Distanzstücke sehe ich gerade beim GT gefährlich, da gibt es größere Schubspannung und Biegemoment auf die Schraube. MMn eine unnötige Mehrbelastung an einem dynamisch belasteten Teil.
 
Moin. Hatte eben vor die Hinterradfelge an meinem Renner zu wechseln und rollte die Felge um das Lager zu prüfen, dabei hörte ich ein klimpern/knistern (Mantel noch nicht drauf) der, ich denke mal, Speichen. Da ich in Sachen Laufrad basteln nur bedingt Ahnung hab, wollt ich mal fragen was das ist?
Felge: FIR EL 25
Nabe: vermutlich Exage (der Rest am Rad ist Exage)
 
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Ähm moin Leute,

kann mir jemand bei diesem Steuersatz weiterhelfen?

1. wie nennt man diese Art von Ahead-Steuersatz? Sämtliche Lager (oben Kugel-, unten Walzlager) sind außen angebracht. Eine innenliegende Schraube zum Anziehen gibt es nicht (im Gegensatz zu modernen Ahead-Steuersätzen).

2. Kann mir jemand schildern wie sich der konkret fester einstellen lässt? Die Gabel hat zu viel Spiel und ich bekomme da nichts fester, obgleich ich den schon ablösen konnte. Wozu dient die kleinere der beiden Schrauben bzw. wozu die größere?


Ich hätte mich gern selbst dazu belesen, doch bekomme als Ergebnis ständig nur Einträge die sich um die modernere Ahead-Variante dreht...

Hilfe wäre toll...
 
Ja bei vertikalen "laufen" lassen in der Hand deutliches Knisterklimpern wenn man sie neigt gehts weg. Speiche lose? Sind alle etwas mau aber ich hab kein Plan wie fest die sein sollten. Bei der Vergleichfelge sindse ähnlig
 
Ja habich gemacht, leider eine Seite halbseitig mit Lochfraß... egal muss erstmal reichen, hab kein Ersatz dafür da liegen. Das geklimper ist zumindest weg. ! Danke nochmal
 
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Ähm moin Leute,

kann mir jemand bei diesem Steuersatz weiterhelfen?

1. wie nennt man diese Art von Ahead-Steuersatz? Sämtliche Lager (oben Kugel-, unten Walzlager) sind außen angebracht. Eine innenliegende Schraube zum Anziehen gibt es nicht (im Gegensatz zu modernen Ahead-Steuersätzen).

2. Kann mir jemand schildern wie sich der konkret fester einstellen lässt? Die Gabel hat zu viel Spiel und ich bekomme da nichts fester, obgleich ich den schon ablösen konnte. Wozu dient die kleinere der beiden Schrauben bzw. wozu die größere?


Ich hätte mich gern selbst dazu belesen, doch bekomme als Ergebnis ständig nur Einträge die sich um die modernere Ahead-Variante dreht...

Hilfe wäre toll...

So einen A-Head hatte ich mal vor über 20 Jahren auch. Meiner Meinung nach taugen die nichts. Geklemmt wird der mit dem Ring mit der Inbusschraube. Warum das Teil darunter allerdings ne Schlüsselfläche hat, ist mir ein Rätsel. Das wird normal einfach aufgesteckt, darüber der Ring, der innen konisch ist. Durch festziehen der Inbusschraube soll sich der Ring dann fester ziehen und den Steuersatz klemmen. Würde das Ganze gegen einen normalen A-Head Steuersatz mit Kralle im Gabelrohr tauschen. Habe ich jedenfalls damals gemacht. Lässt sich viel besser einstellen.
 
Und mal wieder eine Schraubkranz-Frage:

Wider besseren Wissens habe ich einen Schraubkranz zerlegt (Regina Oro).
Mit was sollte ich ihn vorm zusammenbauen schmieren, fetten, ölen?
Drinnen war eine undefinierbare Pampe, wahrscheinlich eher 15w40...
Regine_Oro_Freilauf_20201010_b1.jpg
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So einen A-Head hatte ich mal vor über 20 Jahren auch. Meiner Meinung nach taugen die nichts. Geklemmt wird der mit dem Ring mit der Inbusschraube. Warum das Teil darunter allerdings ne Schlüsselfläche hat, ist mir ein Rätsel. Das wird normal einfach aufgesteckt, darüber der Ring, der innen konisch ist. Durch festziehen der Inbusschraube soll sich der Ring dann fester ziehen und den Steuersatz klemmen. Würde das Ganze gegen einen normalen A-Head Steuersatz mit Kralle im Gabelrohr tauschen. Habe ich jedenfalls damals gemacht. Lässt sich viel besser einstellen.

Insgesamt empfinde ich Konstruktion als wirklich als unausgegoren. Aber was macht die kleinere der beiden Imbusschrauben? Ich kapiere das nicht.

Weißt du wie man diese Teile nennt? Dann könnte ich mir mal ein Video oder eine Beschreibung dafür suchen.
 
Insgesamt empfinde ich Konstruktion als wirklich als unausgegoren. Aber was macht die kleinere der beiden Imbusschrauben? Ich kapiere das nicht.

Weißt du wie man diese Teile nennt? Dann könnte ich mir mal ein Video oder eine Beschreibung dafür suchen.

Keine Ahnung wie die Dinger heißen. Hat sich damals zum Glück nicht durchgesetzt. Der Ring sollte eigentlich nur eine Inbussschraube haben. Sehe auf den Fotos auch nur eine. Kann mich nicht an eine zweite Schraube erinnern. Ist aber halt auch schon über 20 Jahre her.
 
Keine Ahnung wie die Dinger heißen. Hat sich damals zum Glück nicht durchgesetzt. Der Ring sollte eigentlich nur eine Inbussschraube haben. Sehe auf den Fotos auch nur eine. Kann mich nicht an eine zweite Schraube erinnern. Ist aber halt auch schon über 20 Jahre her.

Jetzt habe ich es erst gesehen. Die haben an jedem Ring so eine Inbusschraube. Das war bei mir nicht so. Entweder sind da Teile von 2 verschiedenen Steuersätzen dran oder die wollten auf Nummer sicher gehen und haben den unteren Ring auch noch geklemmt. Wirklich Sinn macht das natürlich nicht.
 
Und mal wieder eine Schraubkranz-Frage:

Wider besseren Wissens habe ich einen Schraubkranz zerlegt (Regina Oro).
Mit was sollte ich ihn vorm zusammenbauen schmieren, fetten, ölen?
Drinnen war eine undefinierbare Pampe, wahrscheinlich eher 15w40...Anhang anzeigen 846246Anhang anzeigen 846247

ich hau immer ein bisschen lagerfett auf die laufflächen, vereinfacht die montage und mir ist das oft erzählte verharzen/verkleben der sperrklinken noch nie passiert. Ich würde nur kein Fett auf den sperrmechanismus selbst machen, nur auf die kugellager und auch da sparsamer als bei Naben oder innenlagern
 
Und mal wieder eine Schraubkranz-Frage:

Wider besseren Wissens habe ich einen Schraubkranz zerlegt (Regina Oro).
Mit was sollte ich ihn vorm zusammenbauen schmieren, fetten, ölen?
Drinnen war eine undefinierbare Pampe, wahrscheinlich eher 15w40...Anhang anzeigen 846246Anhang anzeigen 846247
Herzlichen Glückwunsch , das wir ja immer wieder gerne gemacht .
Auswaschen damit der Schmodder raus ist ( mit was ist Latte ) Kugeln in die Laufbahnen mit Fett ankleben ,
zusammensetzten .
An dem jetzt scheiden sich die Geister :
Ich wasche hinterher das Fett wieder raus , weil das gerne die Klinken verklebt , dann hast du einen Freilauf in beide Drehrichtungen :rolleyes:
Und dann etwas Öl ( m.E. auch egal welches ) in den Lagerspalt träufeln , mehr braucht der nicht .
Das Freilauflager dreht doch nur wenn man rollt , die Kette stillsteht und gar keine Last da ist , daher völlig unkritisch so rein technisch .

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Zuletzt bearbeitet:
Campagnolo Schaltwerk an Shimano Ausfallenden. Ich immer Probleme beim Radausbau. Das Schaltwerk sollte eigentlich etwas zurückfedern, damit der Kranz vorbei geht. Das macht das SR Schaltwerk aber nicht, außer wenn ich es etwas lockere. Der Hinterbau des Rahmens ist auch sehr kurz, viel Platz zum Sattelrohr habe ich nicht.
Gibts da Lösungen?
Das Schaltwerk muss doch einfach nur lose aber spielfrei (seitlich)am Ausfaller "dranhängen" , also leicht drehbar sein , das muss man immer zurückhalten , da am oberen Bolzen ja keine Feder drin ist bei den Campaschaltwerken im Gegensatz zu anderen , die oben auch eine Feder haben ,
und ob das Ausfallende von Shimano / Gipemme / Tange oder sonstwas ist spielt doch keine Rolle
 
Liege ich bei dem Legnano Competizione Rahmen mit 26,4 Sattelrohr Durchmesser richtig? Leider ist meine Schieblehre nicht so genau.

Lg
 

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