• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Und mal wieder eine ganz dumme Frage von mir:
Ich will die Stronglight 57 Kurbel auf dieser Stronglight 118mm Welle montieren.
Aber irgendwie ist das Wellenende auf der linken Seite viel zu kurz. Der Kurbelarm sitz ja jetzt schon bündig auf, ohne das ich die Schraube festgezogen habe.
Eigentlich ist das doch genau die passende Welle. Und auf den Bilder, die ich gefunden habe, sind die auch alle links so kurz.
Wo liegt mein Fehler?

Anhänge

• Stronglight_57_auf_Welle_b3.jpg
    Stronglight_57_auf_Welle_b3.jpg
    243 KB · Aufrufe: 60
  • Stronglight_57_auf_Welle_b2.jpg
    Stronglight_57_auf_Welle_b2.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 54
  • Stronglight_57_auf_Welle_b4.jpg
    Stronglight_57_auf_Welle_b4.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 54
  • Stronglight_57_auf_Welle_b1.jpg
    Stronglight_57_auf_Welle_b1.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 65

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Normal ja... zwischen den Lagern ist doch eine Hülse als Anschlag drin , man kann doch die linke Seite nicht lose hängen lassen.
Oder ist da keine Distanzhülse ?
Ich würde das Lager mal wieder rausschrauben und dann mal nur die linke Seite einschrauben um zu testen ob das "schwere" nicht einfach das Gewinde ist (vermurkst/schief etc ) .
Es war keine Distanzhülse drin, habe es jedoch nach einmaligem Rausschrauben komplett rein bekommen.

Nächste Frage, ist der Abstand von Kurbelarm zu Lager so ok?

Anhänge

• Kurbelabstand1.jpg
    Kurbelabstand1.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 68
  • Kurbelabstand2.jpg
    Kurbelabstand2.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Superleggeri Pedalen. Ich wollte die gestern nach der Wartung montieren und beim rechten Pedalen gab es keine Probleme, aber das linke Pedal lässt sich einfach nicht reindrehen. Ich habe es mehrmals versucht aber als ich gemerkt habe, dass kleine Metallspahne aus dem Kurbelgewinde rauskommen habe ich es gelassen. Andere Pedalen gehen ohne Probleme in den Kurbelarm. Also liegt es nicht an dem Kurbelgewinde. Die linke Superleggeri Pedale passt auch in keine andere Kurbel. Hatte schon jmd. ein ähnliches Problem und wie genau geht man da vor? Ich bin momentan schon wieder in Quarantäne und kann daher auch zu keiner Werkstatt

L.G Manuel

Anhänge

• 16065844537808866844719852354942.jpg
    16065844537808866844719852354942.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 51
  • 16065845049106471728421390052427.jpg
    16065845049106471728421390052427.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 58
  • 16065846562874012078663288528292.jpg
    16065846562874012078663288528292.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 49
Ich will die Stronglight 57 Kurbel auf dieser Stronglight 118mm Welle montieren.
Aber irgendwie ist das Wellenende auf der linken Seite viel zu kurz. Der Kurbelarm sitz ja jetzt schon bündig auf, ohne das ich die Schraube festgezogen habe.
Eigentlich ist das doch genau die passende Welle. Und auf den Bilder, die ich gefunden habe, sind die auch alle links so kurz.
Wo liegt mein Fehler?
Testen ob der Effekt beim rechts links tauschen auch vorhanden ist. Möglich, dass ein Kurbelarm vom Vorgänger zu fest draufgewürgt wurde. Mal den 4kant in beiden Kurbelarmen anschauen und ausmessen.
Pfuschen kann man immer noch, wenn nix hilft, mit dünnen Stahlplättchen.

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Superleggeri Pedalen. Ich wollte die gestern nach der Wartung montieren und beim rechten Pedalen gab es keine Probleme, aber das linke Pedal lässt sich einfach nicht reindrehen. Ich habe es mehrmals versucht aber als ich gemerkt habe, dass kleine Metallspahne aus dem Kurbelgewinde rauskommen habe ich es gelassen. Andere Pedalen gehen ohne Probleme in den Kurbelarm. Also liegt es nicht an dem Kurbelgewinde. Die linke Superleggeri Pedale passt auch in keine andere Kurbel. Hatte schon jmd. ein ähnliches Problem und wie genau geht man da vor? Ich bin momentan schon wieder in Quarantäne und kann daher auch zu keiner Werkstatt

L.G Manuel
Veruch mal, das Pedal mit Fett von der anderen Seite in die Kurbel zu drehen. Vllt. hast du Glück und die Gewindegänge kommen wieder in Ordnung.

Es war keine Distanzhülse drin, habe es jedoch nach einmaligem Rausschrauben komplett rein bekommen.

Nächste Frage, ist der Abstand von Kurbelarm zu Lager so ok?
Und wie fest hast du denn die Schale gemacht , wenn da keine Hülse zwischen den Lagern ist , passiert es schnell das seitlicher Druck auf die Kugellager kommt und die schnell zerbröseln , was ist denn das für ein ulkiges Lager ?
Und die Welle kommt mir ( soweit erkennbar ) deutlich zu lang vor , ist denn die gedachte Mittellinie zwischen den beiden Kettenblättern vorne etwa auch die Mitte vom Zahnkranzpaket hinten ( Kettenflucht )?

Und wie fest hast du denn die Schale gemacht , wenn da keine Hülse zwischen den Lagern ist , passiert es schnell das seitlicher Druck auf die Kugellager kommt und die schnell zerbröseln , was ist denn das für ein ulkiges Lager ?
Und die Welle kommt mir ( soweit erkennbar ) deutlich zu lang vor , ist denn die gedachte Mittellinie zwischen den beiden Kettenblättern vorne etwa auch die Mitte vom Zahnkranzpaket hinten ( Kettenflucht )?
Das Lager ist ein Shimano BB-UN300 113mm BSA, die Kurbel hatte vorher auch ein 113er Lager benutzt.
Die gedachte Mittelline zwischen den beiden Kettenblättern vorne passt etwa auch zum Zahnkranzpaket hinten, ja

Testen ob der Effekt beim rechts links tauschen auch vorhanden ist. Möglich, dass ein Kurbelarm vom Vorgänger zu fest draufgewürgt wurde. Mal den 4kant in beiden Kurbelarmen anschauen und ausmessen.
Genau das denke ich auch , die Kurbel ist X-mal aufgepresst worden und das Alumaterial hat einfach aufgegeben , zerquetscht , aufgeweitet .
Die Welle selbst ist nie im Leben ursächlich , Stahl , gehärtet .
Aber !
Das mit den Stahlplättchen ... also ich bin zutiefst erschüttert .... , ich war bisher der Meinung sowas mache nur ich exclusiv , heimlich natürlich ....:rolleyes::D

Zuletzt bearbeitet:
Das Lager ist ein Shimano BB-UN300 113mm BSA, die Kurbel hatte vorher auch ein 113er Lager benutzt.
Die gedachte Mittelline zwischen den beiden Kettenblättern vorne passt etwa auch zum Zahnkranzpaket hinten, ja
Hä , das hat doch eine Hülse , datt schwatte zwischen den Lageraufnahmeschalen .
Und wenn die K-Linie stimmt weshalb fragst du denn ?
Irgendwas ist da doch faul , kommt dir selbst so vor , oder ?
BB-UN 300.jpg

Hä , das hat doch eine Hülse , datt schwatte zwischen den Lageraufnahmeschalen .
Und wenn die K-Linie stimmt weshalb fragst du denn ?
Irgendwas ist da doch faul , kommt dir selbst so vor , oder ?Anhang anzeigen 866212
Achso, ich hatte irgendwie an noch ein extra Distanzstück gedacht, was noch über das schwarze Ding kommt. Das alte nicht Patronenlager hatte halt außen noch so einen Ring drum, daher schien der Abstand zwischen Kurbel und Lager dort nicht so groß.
Die K-Linie kannte ich nicht.

Achso, ich hatte irgendwie an noch ein extra Distanzstück gedacht, was noch über das schwarze Ding kommt. Das alte nicht Patronenlager hatte halt außen noch so einen Ring drum, daher schien der Abstand zwischen Kurbel und Lager dort nicht so groß.
Die K-Linie kannte ich nicht.
Ja , solche Vierkantlager wie du vorher hattest haben auf der linken Seite ja einen Nutenring mit Gewinde drin um die Lagerschale zu fixieren in der Stellung "Lagerspiel = 0" , sowas ist bei einem Patronenlager nicht notwendig , das fixieren übernimmt die Hülse .

Ja , solche Vierkantlager wie du vorher hattest haben auf der linken Seite ja einen Nutenring mit Gewinde drin um die Lagerschale zu fixieren in der Stellung "Lagerspiel = 0" , sowas ist bei einem Patronenlager nicht notwendig , das fixieren übernimmt die Hülse .
Super, danke für die Hilfe. Dann geht die wilde, erste Aufbaufahrt erstmal weiter :bier:

JIS vs. ISO vielleicht? Wobei es schon seltsam wäre, wenn ein Hersteller mit unterschiedlichen Standards hantiert.

Faszinierend. Bisher dachte ich, dass Stronglight erst wesentlich später von ISO auf JIS umgestiegen ist.

Aber es gibt wohl auch schon früher Unterschiede:
Auf die Welle oben passt nämlich meine 105 Kurbel ganz sauber. Links und rechts.
In der Krabbelkiste habe auch noch eine silbrige Stronglight Welle gefunden. Da passt die 57 Kurbel wiederum dran. Also scheint Stronglight die Aufnahme irgendwann geändert zu haben. (Dummerweise ist die silbrige Welle 70mm ITA und passt nicht in den Rahmen)

Bei Velobase etc. sind sie übrigens alle mit ISO eingetragen. In den alten Katalogen habe ich nirgends eine genauere Bezeichnung für den Vierkant gefunden.

Wo liegt mein Fehler?

Messe doch bitte einmal die Länge der Vierkantkonen links und rechts auf der Welle. Mir scheint, dass der linke kürzer ist. Produktionsfehler oder manipuliert?

Edit: der Versuch mit einer anderen Welle wurde ja schon gemacht.

Zurück