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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Man kann einen Baumarktbomber aus Wasserrohr durchaus schweißen, bei hochwertigen dünnwandigen Rohren ist das sinnlos.

Besteht Deine Sorge darin, dass der Rahmen dann an anderer Stelle bricht?
Müsste die geschweißte Stelle nicht sogar widerstandsfähiger sein als der Rest? Deswegen dachte ich ans löten, damit das Material nicht zu spröde wird..
 
Achso und falls nicht ersichtlich; das Sattelrohr ist glatt gebrochen
Am Tretlagergehäuse gebrochen? Ein Rahmenbauer kann das Sitzrohr austauschen. Allerdings wird das nicht billig. Wenn es bereits mein Rahmen wäre, würde ich mir das überlegen. Aber den defekten Rahmenkaufen und reparieren lassen würde ich vielleicht bei einem seltenen Vorkriegsmodell machen, aber bestimmt nicht bei einem Colnago. So selten sind die Dinger nicht.
Besteht Deine Sorge darin, dass der Rahmen dann an anderer Stelle bricht?
Müsste die geschweißte Stelle nicht sogar widerstandsfähiger sein als der Rest? Deswegen dachte ich ans löten, damit das Material nicht zu spröde wird..
Nein. Durch Hitzeeintrag verliert der Stahl an Festigkeit. Löten geht erst recht nicht, weil man den Spalt nicht sauber bekommt.
Was soll das Ding denn kosten?
 
Joo, ich könnte dir jetzt auch dazu raten es mit Gaffatape zu fixen.
Du wirst mich aber dann irgendwann verfluchen, wenn dein
Zahnarzt dir die Rechnung für die neue Kauleiste präsentiert.
Am Tretlagergehäuse gebrochen? Ein Rahmenbauer kann das Sitzrohr austauschen. Allerdings wird das nicht billig. Wenn es bereits mein Rahmen wäre, würde ich mir das überlegen. Aber den defekten Rahmenkaufen und reparieren lassen würde ich vielleicht bei einem seltenen Vorkriegsmodell machen, aber bestimmt nicht bei einem Colnago. So selten sind die Dinger nicht.

Nein. Durch Hitzeeintrag verliert der Stahl an Festigkeit. Löten geht erst recht nicht, weil man den Spalt nicht sauber bekommt.
Was soll das Ding denn kosten?

Nen fuffi :D
 
Ob Stahl schweissbar ist oder nicht hängt von der Legierung ab .
Ob nun so dünnwandige Vergütungsstahlrohre schweissbar sind ist fraglich und schwierig. Jedenfalls ist der punktuelle Wärmeeintrag da riskant , da ist ja schon das original Rohr zerbröselt .
Vorstellbar wäre eine Manschette ums Rohr das mit Silberlot angelötet wird .
Aber meine Güte wozu der Aufwand
 
Wenn Geld keine Rolle spielt....so Dinger besorgt man sich vom Werstoffhof
oder rettet sie beim Schrotti vor der Presse.
Och Gott warum sind denn viele immer so salzig in Foren :/

Habe mir neulich einen gestauchten x light an die Wand gehängt, ich finde es ist nicht verwerflich sich einen kaputten Rahmen für 50€ als Dekoration zu kaufen, steckt meist sogar mehr Handwerkskunst drin als in so manchem Gemälde für mehrere Hundert Euro...

Aber jut, dann verwerfe ich die Raparatur(Schnaps)Idee mal schnell wieder
 
Ob Stahl schweissbar ist oder nicht hängt von der Legierung ab .
Ob nun so dünnwandige Vergütungsstahlrohre schweissbar sind ist fraglich und schwierig. Jedenfalls ist der punktuelle Wärmeeintrag da riskant , da ist ja schon das original Rohr zerbröselt .
Vorstellbar wäre eine Manschette ums Rohr das mit Silberlot angelötet wird .
Ist aber wohl selbst mir dann zu heikel

Danke für Deinen konstruktiven Kommentar :))
 
ich finde es ist nicht verwerflich sich einen kaputten Rahmen für 50€ als Dekoration zu kaufen
Nur damit wir uns richtig verstehen, Du kannst dir das Ding gerne an die Wand hängen
und auch gerne dafür 50 Euro ausgeben.

Aber, in deinem Eingangspost....
Wäre nur als Stadtrad gedacht
.....hörte sich das so an als wolltest Du damit auf die Strasse.
Aber jut, dann verwerfe ich die Raparatur(Schnaps)Idee mal schnell wieder
Hier im Forum, triffst Du auf viele Leute mit sehr viel Erfahrung und wenn
die dir davon abraten, hat das sicherlich auch einen Grund.

Hier will dir mit Sicherheit keiner etwas missmachen, aber jeder ernsthafte
Schrauber oder Löter bzw. auch professionelle Schrauber wird dir nie zu
solch einer Aktion raten.

Für mich als Fahrer wäre das zumal ein absolutes no go mit defektem
Material unterwegs zu sein.
Das sagt jemand, der schon einige Bodenproben genommen hat.
 
Nur damit wir uns richtig verstehen, Du kannst dir das Ding gerne an die Wand hängen
und auch gerne dafür 50 Euro ausgeben.

Aber, in deinem Eingangspost....

.....hörte sich das so an als wolltest Du damit auf die Strasse.

Hier im Forum, triffst Du auf viele Leute mit sehr viel Erfahrung und wenn
die dir davon abraten, hat das sicherlich auch einen Grund.

Hier will dir mit Sicherheit keiner etwas missmachen, aber jeder ernsthafte
Schrauber oder Löter bzw. auch professionelle Schrauber wird dir nie zu
solch einer Aktion raten.

Für mich als Fahrer wäre das zumal ein absolutes no go mit defektem
Material unterwegs zu sein.
Das sagt jemand, der schon einige Bodenproben genommen hat.
Werd' die Finger von lassen..
So ein Feedback finde ich super, danke Dir.
 
Nur damit wir uns richtig verstehen, Du kannst dir das Ding gerne an die Wand hängen
und auch gerne dafür 50 Euro ausgeben.

Aber, in deinem Eingangspost....

.....hörte sich das so an als wolltest Du damit auf die Strasse.

Hier im Forum, triffst Du auf viele Leute mit sehr viel Erfahrung und wenn
die dir davon abraten, hat das sicherlich auch einen Grund.

Hier will dir mit Sicherheit keiner etwas missmachen, aber jeder ernsthafte
Schrauber oder Löter bzw. auch professionelle Schrauber wird dir nie zu
solch einer Aktion raten.

Für mich als Fahrer wäre das zumal ein absolutes no go mit defektem
Material unterwegs zu sein.
Das sagt jemand, der schon einige Bodenproben genommen hat.
"Bodenproben" ist aber megageil eh ....🤣🤣
Also bist du auch ein Erdnuckel :rolleyes:
 
ist ein altes Colnago Master, ist da noch was zu retten? Schweißen, löten?
Interessantes Schadensbild. Ich hatte mir für ein Peugeot, mit Bruch an der gleichen Stelle, vor Jahrzehnten mal von Papa ein Röhrl drehen lassen. Das genau innenrein passte. Durch Querversetzen der Rohrenden, ließ dies sich einführen und vermitteln. Anschließend hartverlötet. Hat viele tausend Kilometer gehalten, bis dann die Kettenstrebe knapp hinterm Tretlager gebrochen ist. Das Rohr war allerdings rund und ohne Umwerfersockel.
Die Gilco Rohrformgebung, naja, ist für solche Experimente nicht geeignet.

Aber: weswegen ich auch schreibe. Wenn du den Rahmen eh nur an die Wand hängst und dir Rot auch gefiele, ich habe hier den gleichen in RH 60. Mit unauffälligen Stauchungsbäulen, schaut aus wie neu. Bei Interesse, kannst mir PN schreiben.
Das der ungefähr doppelt so schön, und halb so kaputt ist wie deiner müßte sich allerdings im Preis niederschlagen, sonst hänge ich mir den selbst vllt. mal an die Wand. Als Exempel der großartigen italienischen Rahmenbaukunst.
Die Bäulen sind übrigens, nicht etwa entstanden durch Auffahrunfall, sondern sonst irgendwie unbemerkt. Kaufe ich mir so eins nimmer.
 
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