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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Keine reine Technik Frage, wusste aber nicht wohin damit.

Denkt ihr, dass ein 28h Felgensatz (für Schlauchreifen und aus den 60/70er Jahren) und Hochflansch-Naben mit 80-90kg fahrfertigen Gewicht funktioniert, oder sollte ich da eher auf 32 oder sogar 36 gehen?

Danke!
 
Den Preis, das Laufrad zu zentrieren, zahle ich gerne, wenn ich dafür ein stabileres Rad bekomme.
Wieso wird es denn mit einem Spacer viel stabiler als mit zwei?

Edit: Den Punkt mit der Schaltung hatte ich nicht beachtet, da ergibt das für mich Sinn mit einem Spacer. Aber die Stabilität verstehe ich noch nicht.
 
Wenn du den einen 5mm Spacer (oder die beiden 2,5mm Spacer) auf die linke Seite packst, steht danach die Felge 2,5mm zu weit links. Nach dem Zentrieren ist die Speichenspannung links größer und rechts kleiner und die Felge steht nicht mehr ganz so unsymmetrisch zwischen den Flanschen. Das ergibt ein stabileres Laufrad.
 
Denkt ihr, dass ein 28h Felgensatz (für Schlauchreifen und aus den 60/70er Jahren) und Hochflansch-Naben mit 80-90kg fahrfertigen Gewicht funktioniert, oder sollte ich da eher auf 32 oder sogar 36 gehen?
Ich denke das ist eher grenz wertig, wenn Du damit ernsthaft fahren willst.
Klar wirst Du es fahren können, aber die kleinst Unaufmerksamkeit und der
Spass hat schnell ein Ende.....das ist eher etwas für Leute um die 60/70 Kg.
 
Keine reine Technik Frage, wusste aber nicht wohin damit.

Denkt ihr, dass ein 28h Felgensatz (für Schlauchreifen und aus den 60/70er Jahren) und Hochflansch-Naben mit 80-90kg fahrfertigen Gewicht funktioniert, oder sollte ich da eher auf 32 oder sogar 36 gehen?

Danke!
Am Vorderrad wird es funktionieren, am Hinterrad würde ich das nicht machen.
 
Hab das janicht komplett gelesen, aber 60 bis 70 gab es nur 36iger Laufräder. 28 gabs da nicht. Und 36ige,3x gekreuzt hält Elefanten aus. Notfalls noch verlöten.
 
Hab das janicht komplett gelesen, aber 60 bis 70 gab es nur 36iger Laufräder. 28 gabs da nicht.
1958_22.jpg

Hier mal ein Auszug aus dem 58er Katalog....Ende der 60er gab es schon 28 Loch und wir sind
in den 70er auch schon mit 24/28 Loch Rennen gefahren.
 
Moin Gemeinde,
kann mir jemand was über das Campa-Euclid-Schaltwerk-Parallelogramm sagen?
Konkret: ich hab hier ein Rad mit Campa Euclid Schaltwerk und Kurbel, dem ich gern
STIs oder Ergos spendieren würde. Das SW komm ja aber aus der Vorergozeit. Bei
Shimano funktioniert das nicht mit STIs. Wie aber ist das bei Campa?
Gruß und Dank!
hugo
 
Diese Schalthebeladapter wurden vieltausendfach im Rahmenbau (Alu+Carbon) schadensfrei verwendet.
Die zentrale Gewindestange fixiert nur. Es wird zusätzlich geklebt.
Ist Fachleuten aber auch bekannt...
Du Seggl....
Zitat vom Fragenden : " Ein Rahmen aus Tange Champion soll nachträglich mit Schaltsockeln bestückt werden."
Das ist aber ein Stahlrahmen , und da kann man nun mal nicht quer durchbohren .:p
Dein Vorschlag mach soviel Sinn wie einem ertrinkenden zu raten doch mal tauchen zu lernen :rolleyes:
 
Warum kann man einen Aluminiumrahmen durchbohren und einen Stahlrahmen nicht?
Ich kann dir nur sagen das das bei Stahl nicht geht , das ergibt ziemlich sicher da einen Riss .
Koga hatte mal im Oberrohr Löcher reingefräst zur Bremszugverlegung innerwärts , ohne Verstärkungskragen rundum aufgelötet , die sind alle eingerissen , wurde anstandslos getauscht , die neuen hatten den Kragen drauf .
Ich habe mit Alu oder Carbon da keine Erfahrung , mein Bauch sagt mir hier aber auch : Lass es .
 
Welche Zugeinsteller lassen sich in die Gegenhalter montieren?
Ich möchte kein Gewinde schneiden!
 

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