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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen!

Ich habe heute eine neue Sattelstütze bei einem meiner Stahlrenner eingebaut und dabei an der Sattelmuffe eine kleine Delle entdeckt - ist mir noch nie aufgefallen und ich hab keine Ahnung, wie die da hin gekommen ist. Ist die in irgendeiner Art und Weise gefährlich oder sogar nur ein Schönheitsfehler beim Lackieren gewesen? Es ist keinerlei Riss im Lack zu sehen oder sonstige Absplitterungen. Auch ist die Delle höchstens 1mm tief, wenn überhaupt (siehe Foto 3, von vorn ist sie fast gar nicht zu erkennen).

Danke für eure Expertise!
An deiner Stelle würde ich das täglich beobachten :D
 
Hallo zusammen!

Ich habe heute eine neue Sattelstütze bei einem meiner Stahlrenner eingebaut und dabei an der Sattelmuffe eine kleine Delle entdeckt - ist mir noch nie aufgefallen und ich hab keine Ahnung, wie die da hin gekommen ist. Ist die in irgendeiner Art und Weise gefährlich oder sogar nur ein Schönheitsfehler beim Lackieren gewesen? Es ist keinerlei Riss im Lack zu sehen oder sonstige Absplitterungen. Auch ist die Delle höchstens 1mm tief, wenn überhaupt (siehe Foto 3, von vorn ist sie fast gar nicht zu erkennen).

Danke für eure Expertise!
Wheeler Malcesine?
 
hello,
in unserer kleinen lokalen Schraubergruppe wird gerade diskutiert, dass es Sinn ergibt 8fach Kassetten mit 9fach Ketten, bzw. 9fach Kassetten mit 10fach Ketten zu fahren, weil bessere Toleranzen (was auch immer damit gemeint ist) und dadurch längere Haltbarkeit der Kette. Ich behaupte ja eher mehr Verschleiß. Wie kommt man auf diese erste, meiner Meinung nach, sehr steile These?
 
Mit Toleranz ist wohl die seitliche Elastizität der Kette gemeint. Die ist bei einer schmäleren Kette höher was einen verschleißärmeren Schräglauf ermöglicht. So werden auch die aktuellen Single-auf-zig-fach-Antriebe möglich.
 
hello,
in unserer kleinen lokalen Schraubergruppe wird gerade diskutiert, dass es Sinn ergibt 8fach Kassetten mit 9fach Ketten, bzw. 9fach Kassetten mit 10fach Ketten zu fahren, weil bessere Toleranzen (was auch immer damit gemeint ist) und dadurch längere Haltbarkeit der Kette. Ich behaupte ja eher mehr Verschleiß. Wie kommt man auf diese erste, meiner Meinung nach, sehr steile These?
kommt wie immer drauf an...
wer gern mit viel Schräglauf unterwegs ist könnte von höhergradigen Ketten profitieren.
Ansonsten würde ich sagen ist die breitere Kette auch nicht besser oder schlechter in dieser Hinsicht, siehe Verschleißtests in den einschlägigen Periodika.
Mit Toleranzen im eigentlichen Sinn hat das imho nichts zu tun.
 
Schmalere Ketten "laufen" besser, weil sie später am Umwerfer oder an anderen Ritzeln rasseln. Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Eigentlich gibt es keinen Grund, keine schmalere Kette zu verwenden, insofern sie auf Ritzel und Blätter passt.
 
kommt wie immer drauf an...
wer gern mit viel Schräglauf unterwegs ist könnte von höhergradigen Ketten profitieren.
Ansonsten würde ich sagen ist die breitere Kette auch nicht besser oder schlechter in dieser Hinsicht, siehe Verschleißtests in den einschlägigen Periodika.
Mit Toleranzen im eigentlichen Sinn hat das imho nichts zu tun.
mir ist nunmal definitiv an weniger Verschleiß an Ritzel und Kettenblatt gelegen. Kette wechseln ist mir lieber, als die orginal Kettenblätter unnötigerweise evtl. etwas mehr/schneller abzunutzen. Aber wenn letzteres bei der Frage ob 9Fach auf 8Fach keine Rolle spielt, dann ists halt auch egal.
 
Hallo in die Runde,
dieser 105 er STI wechselt nicht aufs jeweils kleinere Ritzel, der schwarze Hebel innen nimmt immer den grauen, großen aussen mit. Im Ergebnis wird nicht auf kleine Ritzel geschaltet. Die übliche Problematik von altem harten Fett würde ich ausschließen, denn ich habe den bereits entsprechend behandelt und es fühlt sich irgendwie anders an als die Fälle mit hartem Fett, die ich schon öfter hatte und die leicht zu beheben sind. Irgendwie fehlt dem großen grauen Hebel die Anfangsrasterung, so weit meine leider etwa vage Diagnose, vielleicht habt ihr ne Idee?

Achso und wie bekommt man die Kappe hier ab, ich die etwas älteren Modelle hatten vorne ja einen Innensechstkant.

Danke!
105 er STI.jpg
 
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