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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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die Sockel sind dran. Mit dem MAG-Schweißgerät angepunktet, das ging eigentlich ganz gut.
Was ich etwas unterschätzt habe war die Nacharbeit, denn die Schweißpunkte waren natürlich viel zu groß für die Rahmenadapter, und weglassen war keine Option. Also mit dem Winkelschleifer und dünnem Blatt vorarbeiten, den Rest dann mit der Feile abtragen und abschließend mit Schleifpapier glätten.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
die Sockel sind dran. Mit dem MAG-Schweißgerät angepunktet, das ging eigentlich ganz gut.
Was ich etwas unterschätzt habe war die Nacharbeit, denn die Schweißpunkte waren natürlich viel zu groß für die Rahmenadapter, und weglassen war keine Option. Also mit dem Winkelschleifer und dünnem Blatt vorarbeiten, den Rest dann mit der Feile abtragen und abschließend mit Schleifpapier glätten.
Kannst du noch Bilder von der Seite liefern? Spannendes Projekt..
Ich hätte aber tatsächlich Sorgen um die Haltbarkeit.. kenne mich aber auch nicht genug mit den Materialien aus, um das einschätzen zu können..
 
Das Gefüge wird schon verändert bei der extremen Hitze, auch wenn es nur gepunktet ist. Wegen der Stabilität würde ich mir da aber keine Sorgen machen.
Anders wäre es wohl bei einer umlaufenden Naht, da kommt Löten viel besser.
 
Hat sowas schon mal jemand gesehen? Ist das so fahrbar oder gefährlich?
Schätze, es soll so eine Art Diebstahlschutz sein, am HR ist ein normaler Schnellspanner..
 

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bei campa ist das besser :D
das mtb zeug ist 8fach und kpl. kompatibel, ich hatte ein langes mtb sw mit sachs 8f ergos am reiserad.
Meines Wissens, machen die Campagnolo Ergopowers der ersten Generation, einen anderen Seileinzug als die damals für Sachs in Lizenz gefertigten. Sachs ARIS ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich kompatibel mit Campagnolo aus den 90er. Paar Gänge schalten, aber irgendwann schleift es immer.
 
Hat sowas schon mal jemand gesehen? Ist das so fahrbar oder gefährlich?
Schätze, es soll so eine Art Diebstahlschutz sein, am HR ist ein normaler Schnellspanner..
Habe es noch nie gesehen, würde mir aber einen Schnellspanner besorgen und die Mutter entfernen. Es sieht für mich eher so aus, als hätte der Schnellspanner den Geist aufgegeben und dann hat jemand ne Mutter dran gemacht. oder die Achse ist zu lang und da geht kein Schnellspanner... ?
 
Hat sowas schon mal jemand gesehen? Ist das so fahrbar oder gefährlich?
Schätze, es soll so eine Art Diebstahlschutz sein, am HR ist ein normaler Schnellspanner..
Hast du schon mal das Rad raus genommen ?
Ist nicht die Gabel viel breiter als die Nabe , also federt auf ohne Rad drin ?
Das sieht so aus als wenn die Kontermuttern für die Lagerkonen als Aussenmutter missbraucht werden , oder?
Und ja das wäre gefährlich eine Hohlachse so zu verwenden !
 
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Kannst du noch Bilder von der Seite liefern? Spannendes Projekt..
Ich hätte aber tatsächlich Sorgen um die Haltbarkeit.. kenne mich aber auch nicht genug mit den Materialien aus, um das einschätzen zu können..
Bilder kann ich noch nachliefern.
Bei uns im Betrieb kommen aus hoch zugfesten Stählen geschweißte Konstruktionen zum Einsatz, Stichwort fliegende Bauten. Da geht es ebenfalls um Leib und Leben.
Die Stelle wird durch die Erhitzung sicherlich härter und spröder, ich halte das an dieser Stelle aber für unbedenklich. Ein Steuerrohr, Ausfallende oder Tretlager etc. würde ich nicht so behandeln wollen
 
Habe mir die Veloman Working Station WS zugelegt.
Als jahrelanger Nutzer von Montagestãndern, erschließt sich mir die Radbefestigung auf der Station, leider nicht aus dem Stand.
Beispielbilder (finde im Netz nix) wären vorteilhaft._20201204_122047.JPG_20201203_153556.JPG
 
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Die Spindeln mit Trapezgewinde,die Du von beiden Seiten in die Ständertürme eingedreht hast, kannst Du gegen die besseren von Cyclus austauschen. Da gibt es ,bei gleichem Gewinde, ein interessantes Schnellwechseladaptersystem für alle möglichen Schnellspanner/Steckachsen
 
Soweit klar!
Sesamstraße läßt grüßen:
"Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm!"
Vielen Dank

Auf den schwenkbaren Mittelständer kannste dir auch ein olles Tuch noch dran klatschen. So als zusätzlichen Schutz und so.

Ach so: Das schwarze H-förmigen Adapterstück mit den Schnellspannern gehört natürlich nur dann rein, wenn kein Laufrad im Rahmen eingespannt ist. Zumeist braucht man es gar nicht und liegt in der Ecke rum.
 
Auf den schwenkbaren Mittelständer kannste dir auch ein olles Tuch noch dran klatschen. So als zusätzlichen Schutz und so.

Ach so: Das schwarze H-förmigen Adapterstück mit den Schnellspannern gehört natürlich nur dann rein, wenn kein Laufrad im Rahmen eingespannt ist. Zumeist braucht man es gar nicht und liegt in der Ecke rum.

T-Stück hat ja einen eigenen Ablageplatz in der unteren Etage (Rohrstück).
 
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Kompatibilität italienisches Innenlager?:

Hallo, an meinem derzeitigen Projekt, ein Merckx Stada, ist ein Campa-Mix verbaut mit einer Mirage-Kurbel 52/42 auf einem italienischen 4-Kant, Achse 111,5 mm.
Weil ich alt und schwach bin, will ich eine TA Zephyr Kompaktkurbel verbauen. Die scheint aber nicht gut auf den 4-Kant zu passen, sei geht weit rein und ich frage mich, ob die TA überhaupt zu dem 4-Kant passt.
Wer kennt sich damit aus? Brauche ich eine anderes Innenlager?

Problem 2: schwarze oder silberne Komponenten verbauen? Meine Frau sagt silbern und bei Farbfragen widerspreche ich ihr nie. Oder ist ein Mix erlaubt: schwarze Centaur 2-Gelenker, schwarze LR, schwarze Schaltung, silberner Vorbau und Sattelstütze?

Danke fürs mitdenken!

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schwarze Bremsen?

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Mirage-Kurbel

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TA Kurbel

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TA Kurbel

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TA
 
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