• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hände einfach mit reinlegen 🤔🤷‍♂️
Ich schraube auch kaum noch am Rad, da ich das immer ordentlich mache, dann spart man sich das wiederholen... Mein Eimerchen Waschpaste ist noch halbvoll und da steht noch ein DM-Preis dran.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe nur welche von MUC Off, ziehe die aber mittlerweile bei Bremsen o.ä. gar nicht mehr an. Selbst das Einfetten des Bremszugs finde ich mittlerweile mit bloßen Händen einfacher.

Was ich bräuchte, wären wasserdichte Handschuhe für das Hantieren mit aggressiveren Stoffen wie Bremsenreiniger, Autosol AL oder Nevr Dull, da bin ich bisher noch etwas vorsichtig mit Hautkontakt.

Gibt es da geeignete Handschuhe?
Bin inzwischen zu Lederhandschuhen übergegangen, weil meine Hände alles aus Gummi/Plaste etc. gar nicht mögen.. werden dann schön rot, schon vor dem Schrubben mit der Bürste.. =)
Nachteil an Lederarbeitshandschuhen ist a) teilweise fehlt das Gefühl b) ich will nicht wissen, wo und wie die hergestellt werden.. also aus Karmagründen darf man glaube ich gar keine Handschuhe nehmen..

Bin inzwischen zu Lederhandschuhen übergegangen, weil meine Hände alles aus Gummi/Plaste etc. gar nicht mögen.. werden dann schön rot, schon vor dem Schrubben mit der Bürste.. =)
Nachteil an Lederarbeitshandschuhen ist a) teilweise fehlt das Gefühl b) ich will nicht wissen, wo und wie die hergestellt werden.. also aus Karmagründen darf man glaube ich gar keine Handschuhe nehmen..
Sind das spezielle Lederarebitshandschuhe oder normale Lederhandschuhe?

Hat hier jemand schonmal geflutete Sattelstützen lackiert und wenn ja, wie?

sehr easy, zuerst die flutung großzügig auslegen, achte darauf dass sie gerade ist damit sich nirgendwo die ganze Farbe sammelt (ggf. einspannen). Dann ein paar Minuten antrocknen lassen und mit einem gespannten Tuch in aceton Getränken drüberwischen, damit bleibt alles in der Vertiefung und das übergemalte wird weggewischt. Ich mach immer eine flutung nach der anderen damit die alle gleichmäßig und gerade trocknen, dauert halt seine Zeit.

Sind das spezielle Lederarebitshandschuhe oder normale Lederhandschuhe?
Im weitesten Sinne sowas hier, aber beim letzten Mal hab ich die noch sehr viel günstiger gefunden..
Sehen natürlich schnell nicht mehr so frisch aus, aber dafür sind sie sehr angenehm auf der Haut und halten auch recht lange im Vergleich zu allem aus Plastik..

https://www.ebay.de/itm/Leder-Schut...618232?hash=item1ee518abf8:g:v6IAAOSwnDJbP3lI
https://www.ebay.de/itm/Leder-Schut...618232?hash=item1ee518abf8:g:v6IAAOSwnDJbP3lI

Im weitesten Sinne sowas hier, aber beim letzten Mal hab ich die noch sehr viel günstiger gefunden..
Sehen natürlich schnell nicht mehr so frisch aus, aber dafür sind sie sehr angenehm auf der Haut und halten auch recht lange im Vergleich zu allem aus Plastik..

Das ist aber nix um vernünftig am Rad zu schrauben
Ehr was zum Sommerreifen am Auto zu wechseln

rein interessehalber - kann mich mal jemand aufklären, warum diese modernen gravel bikes auf der kettenblattseite zumeist einen knick nach unten in der kettenstrebe haben?

danke

rein interessehalber - kann mich mal jemand aufklären, warum diese modernen gravel bikes auf der kettenblattseite zumeist einen knick nach unten in der kettenstrebe haben?

danke
Damit die Kette nicht auf die Strebe schlagen kann. Man hat Angst vor strukturellen Schäden im Carbon.

Schätze dass hat mit der Tretlagerabsenkung und einem tiefen Schwerpunkt zu tun, den man damit erreichen will.

aber müßte dafür auf der nicht-kurbelseite nicht auch der knick sein. nur diese kettenstrebe ist ja grade so wie mans kennt...

wenn beide kettenstreben nach unten gingen, dann hätte man etwas mehr reifenfreiheit (oder?!) und könnte breitere schlappen drauf machen. aber wenn nur eine nach unten geht, bringt das ja hinsichtlich reifenfreiheit nix.

danke!

bei anderen rädern wie cyclocross hat man dann keine angst?
Vielleicht weil dort noch normale Kettenblatter und keine Ritzel vorn verwendet werden ist der Abstand der Kette zur Kettenstrebe größer?

Diese Idee kommt vom MTB (Schwinn hat da m.W. Anfang der 90er den Anfang gemacht).
1608187477786.png

Damals mit 3 Blättern ausgestattet, konnte es vorkommen, dass die Kette auf der Strebe aufschlug, denn wenn die Kette auf dem kleinen Blatt liegt, ist sie einmal näher an der Strebe und dann ist auch die Spannung der Käfigfeder kleiner, was die Kettenspannung verringert und wiederum die Aufschlagquote vergrößert.

Zurück