• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
D2620E56-C387-44DB-A62E-F2F0E5DB0581.jpeg

869C3DCA-814B-4BDB-A05F-FA2ECC7C8BFE.jpeg

... dem Tode geweiht? Jemand Tipps? Scheint echt eine Sollbruchstelle bei der Niete zu sein. Schon der zweite Brooks, den ich 2020 dadurch verlieren.

Bei diesem ärgert es mich besonders. Absoluter NOS-Zustand, liegt ein Jahr auf Halde und dann ist da der Riss... auf der Rückseite kann ich davon noch nichts erkennen. Habe dort Pattex-Flex-Kleber aufgetragen. Ob das was bringt..

Viele Grüße

Anhang anzeigen 876116
Anhang anzeigen 876117

... dem Tode geweiht? Jemand Tipps? Scheint echt eine Sollbruchstelle bei der Niete zu sein. Schon der zweite Brooks, den ich 2020 dadurch verlieren.

Bei diesem ärgert es mich besonders. Absolut NOS-Zustand, liegt ein Jahr auf Halde und dann ist da der Riss... auf der Rückseite kann ich davon noch nichts erkennen. Habe dort Pattex-Flex-Kleber aufgetragen. Ob das was bringt..

Viele Grüße
Auch totes Leder braucht Nahrung,sprich Lederfett

Hallo zusammen,

kann mir da hier noch jemand weiterhelfen? Campa-9fach-Ergos schalten eine Shimano 9fach Kasette? Aber nur mit Campa-Schaltwerk? Durch die Rasterung wäre es egal mit welchem Umwerfer?

Danke!
Felix
Im Prinzip ja. Der Umwerfer sollte gerade schwenken und nicht schräg nach vorn, wie bei einigen Shimanos um 1990.

Mit Ergos kann es tatsächlich funktionieren. STI hat sehr viel weniger Feinreguliermöglichkeiten für den Werfer als Campa.
Ich hatte damals 6400er STI und mit einem 6400 Umwerfer hat es nicht geklappt. Deswegen ist ja der 6401 mit geradem Schwenkweg erfunden worden.

Mit Ergos kann es tatsächlich funktionieren. STI hat sehr viel weniger Feinreguliermöglichkeiten für den Werfer als Campa.
Ich hatte damals 6400er STI und mit einem 6400 Umwerfer hat es nicht geklappt. Deswegen ist ja der 6401 mit geradem Schwenkweg erfunden worden.
Aber geht es nicht um das Schaltwerk?
Die US Ergos hatten mit Umwerfen von Shimano dich nie Probleme😉
Ich meine, das 9fach US Ergos auch die Shimano 7700er SW anständig schalten.

Das Schaltwerk funktioniert in der angegebenen Weise, solange die Schaltung sortenrein ist. Also Campa 9-fach Ergo mit 9-fach Schaltung geht mit 9-fach Kranz (Es soll ja bis 9-fach unterschiedliche Ritzelabstände bei den unterschiedlichen Systemen geben, aber mit ner seitlich verschiebbaren Leitrolle dürfte das nix ausmachen).
9-fach Ergo mit Shimano-Schaltung bis 10-fach funktioniert auch, aber nur 7-fach, manchmal auch 8-fach (selber getestet).

Wo wird da gerade bei Shimpagnolofrankensteinereien sind:

Ich möchte das Mixte meiner Frau auf Schaltbremshebel umrüsten (als Weihnachtsgeschenk). Das Mixte hat nur 126 mm EB hinten, also wird nur siebenfach gehen (passendes LR mit 7 HG-Ritzeln ist schon da). Dann habe ich Shimanos Tourney 2x7 Schaltbremshebel jüngst hier erworben. Dass man am Unterohr vorzugsweise mit Einstellern versehene Zugeinschläge braucht, hatte ich leider erst einmal übersehen. Eine ältere Zuganschlagsschelle für das Unterrohr ohne Anlöter für Schalthebel oder Anschläge habe ich auf dem Regal, und ein 105er Schaltwerk für STI mit Zugeinsteller. Problematisch erscheint mir - habe die alte Friktionskonfiguration noch nicht abgebrochen - nur, dass der linke Schaltbremshebel nicht wie bei Campa so eine Mikorasterung zu haben scheint, mit der der eine Schaltschritt vorne auch ohne haargenaue Zugspannungseinstellung klappen könnte, sondern nur einen kleinen und einen großen Schaltschritt sich "trocken" ohne Züge nachvollziehen lässt. Könnte das so trotzdem klappen, oder sollte ich evtl. die von Bonanzero oben genannten Kombi 7fach Shimano - 9 fach Campa (welche eigentlich, die alte oder die neuere?) wählen und deshalb noch auf Campaschaltbremshebelbrautschau gehen? Die Shimanoschremser könnten an ein anderes Rad wandern.

Mein Tipp: Nicht am Werkzeug für unterwegs sparen. Im Zweifelsfall ist es bei einer Panne dunkel, es regnet, du hast kalte Finger und du bist eh schon spät dran. Und dann musst du dich auch noch mit minderwertigem Werkzeug abplagen? Nein danke. Schlechtes Werkzeug zuhause in der warmen Werkstatt ist schon schlimm genug, aber unterwegs geht das gar nicht.
Sprich: Weg mit dem Multitool, den Reifenhebern aus dem Pannenset, der billigen Minipumpe. Statt dessen überlege dir genau (anhand deines Rades), welches Werkzeug du unterwegs brauchst, und stecke das beste davon, das du hast ein, auch z.B. den oben gezeigten Reifenheber! Wenn du dich auf das nötige beschränkst, nimmt das auch nicht zu viel Platz weg.
SG
Welche (Plastik-)Reifenheber könnt Ihr empfehlen?

Schwalbe oder Park Tool oder Conti oder?

Brauche endlich mal gute, nachdem ich mir mit den Metalldingern aus einem Satteltaschen-Pannenset genug Kratzer in die Felgen gemacht habe 😔

Welche (Plastik-)Reifenheber könnt Ihr empfehlen?

Schwalbe oder Park Tool oder Conti oder?

Brauche endlich mal gute, nachdem ich mir mit den Metalldingern aus einem Satteltaschen-Pannenset genug Kratzer in die Felgen gemacht habe 😔

Ich nehm immer die von Decathlon. 3er-Set kostet 2 oder 3 €. Hab über die Jahre ein paar durchprobiert, aber die find ich am besten. Hab ich noch nie was mit kaputt gekriegt.

Und bei dem Preis musste Dir auch keine Gedanken machen, wenn Du Dir unterwegs mal einen davon beim Bierflaschenöffnen verhunzen musst 🙄

Anhänge

• IMG_20201225_071946.jpg
    IMG_20201225_071946.jpg
    340 KB · Aufrufe: 38
Ich hatte bei meinem Vorderrad eines Ritchey Classic Zeta LRS die Industrielager gewechselt.

Im Montierständer lief alles super. Als ich heute eine Ausfahrt machen wollte, quietschte die Nabe wie Sau! Bei genauerer Prüfung ist mir dann aufgefallen, dass die eine Staubkappe (Gummi) sich nicht immer mitdreht.

Was schafft hier Abhilfe? Das Gummi fetten?

ritchey-classic-zeta-wheelset-front-hub-Phantom.jpeg

Frohes Fest alle zusammen!

Nicht wirklich eine Bastelfrage, eher Beschaffung .. weiss zufällig jemand die Durchmesser der O-Ringe an den Campagnolo Delta Bremsen, oben am Zugeinsteller?

Ich meine 9mm und 14mm Innendurchmesser im Hinterkopf zu haben. Dicke 1,5 oder 2 mm ?

Wie macht Ihr das ? Das ist Nr. 90 Silber ...alternativ gäbe es eventuell noch Nr. 99 Aluminium - oder kennt jemand noch was besseres ?

IMG_0573.JPG

Hallo, ich kann die TAXC-Reifenheber empfehlen: https://www.kcp-bikes.de/tacx-reife...hen-fixiertool-reparaturbedarf-profi-tool-267
Für unterwegs etwas groß, aber dafür hab ich noch meine alten Michelin.
ohne Sch .. jetzt - 2 bis 3 alte Kuchengabeln aus Muttis Besteckschublade, die kann man wenn mal wieder die dritte Hand gefragt ist viel besser an den Speichen einhängen ... dürfen halt keine scharfen Kanten haben

...ansosnten gibt nur die gelben MICHELIN noch nie einer gebrochen - von den orangenen Veloflex schon mehrere und von den Kunststoff um mantelenden Metalldinger halt ich gar nix

Zurück