• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mir geht's gar nicht so um's Brechen. Ich habe Contis kaputt bekommen, sie haben aber auch 'ne Weile gehalten. Blöd ist einfach, dass die beim Seitlichbewegen gern rausrutschen und man dann schön mit Schwung in die Speichen Haut.
Schwalbe haben eine ungünstige Form, klemmen nicht gut, trennen nicht gut.

Ich hatte mir eigentlich für den Notfall so einen ummantelten Metallenen bestellt. Der ist aber noch nicht zum Einsatz gekommen, weil ich aus Neugier die hier mitbestellt habe.
https://www.bike-components.de/de/P...MIws7a7cvp7QIV0NnVCh0EfgnAEAUYASABEgJ88_D_BwEDie scheinen einfach eine gute Form zu habe?!
Bisschen stabiler gebaut als die Contis, passen aber trotzdem besser in meine Tasche, weil sie einen Tick kürzer sind.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hatte bei meinem Vorderrad eines Ritchey Classic Zeta LRS die Industrielager gewechselt.

Im Montierständer lief alles super. Als ich heute eine Ausfahrt machen wollte, quietschte die Nabe wie Sau! Bei genauerer Prüfung ist mir dann aufgefallen, dass die eine Staubkappe (Gummi) sich nicht immer mitdreht.

Was schafft hier Abhilfe? Das Gummi fetten?

Anhang anzeigen 876491
Brunox

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich mit einem Rahmen, wo die Zugführungen am OR teils kaputt sind ? Kann man die zulöten, oder gleich komplett "abflexen" und auf Schellen umsatteln ?

LG Micha
Solche filiegrane Sachen wurden auch weich aufgelotet.
Ich würde die abfeilen & auf Schelle umbauen

Welche Bremsbeläge bei Magura HS und Mavic Ceramic soll ich nehmen?
Erfahrungen mit Ceramic beschichteten Felgen sind gleich null...
ich brauche an den ceramics alte shimano beläge auf. mit zweigelenkern und erst recht hydraulik reicht die handkraft. die alten, als felgenmörder bekannten beläge verlieren gegen die ceramics, wenn du welche von den standfesten chargen hast.

Was mache ich mit einem Rahmen, wo die Zugführungen am OR teils kaputt sind ? Kann man die zulöten, oder gleich komplett "abflexen" und auf Schellen umsatteln ?

LG Micha

Wenn der Rahmen nix besonderes ist und es nur halbwegs elegant aussehen soll: Abfeilen.

Aber eigentlich würde ich sagen: Retten, was zu retten ist, und dazu dann Schellen, auch wenn es nicht die schniekeste Lösung ist. Ich bin aber auch, zugegeben, nicht der Ästhet vor dem Herrn.

Aber Abfeilen, Neulackieren...sowas sind halt alles Sachen, die machste nur einmal, und danach ist halt immer was (Originales) unwiederbringlich zerstört.

Welche (Plastik-)Reifenheber könnt Ihr empfehlen?

Schwalbe oder Park Tool oder Conti oder?

Brauche endlich mal gute, nachdem ich mir mit den Metalldingern aus einem Satteltaschen-Pannenset genug Kratzer in die Felgen gemacht habe 😔

ich hab zwei sätze in gebrauch:
  • parktool TL 1.2. praktisch um den mantel übers felgenhorn zu hieven
  • parktool TL 4.2. super um smooth an der felge entlang den mantel runter zu ziehen.

ich hab zwei sätze in gebrauch:
  • parktool TL 1.2. praktisch um den mantel übers felgenhorn zu hieven
  • parktool TL 4.2. super um smooth an der felge entlang den mantel runter zu ziehen.
Ich suche ein Modell, mit dem beides geht. Wollte eigentlich die Schwalbe kaufen, aber nach dem Feedback hier suche ich mal nach den Pedros.

Also, an der Felge entlang ziehen hab ich mit einem Reifenheber noch nie gemacht. Mir ist das Risiko zu groß dabei den Schlauch zu erwischen.
Jeder Jeck ist anders. Letztens einen gesehen der den Schlauch im Mantel leicht aufgepumpt hat und dann komplett mit viel gewurste montiert hat.
Zur bruchfestigkeit der Reifenheber. Ich hab einen langen von Rose zerstört ,reklamiert, und nen Neuen bekommen. Später hab ich festgestellt das ich mit dem Reifenheber bis ans gegenüberliegende Felgenhorn gekommen bin und da ist der beste Reifenheber machtlos :D

Das war nur eine Vorab-Frage: den Rahmen habe ich noch gar nicht, bin da noch in Verhandlungen. Der Rahmen ist ein sehr seltener Di Bartolomei Rahmen aus Rom. Ein sehr schöner, handgemachter RH52 Rahmen aus Anfang 90er Jahre, wie mir Alessandro di Bartolomei bestätigte. Allerdings lacktechnisch total abgerockt, so dass auch nach Ansicht von Alessandro nur eine komplette Neulackierung der Weg wäre. Problem ist auch, dass die ohnehin schon fast völlig aufgelösten Decals dann hin wären. Herr Bartolomei hat keine Sticker mehr, "warnte" mich aber gleichzeitig auch vor'm "Nachmachen" : es wäre seine eingetragene Schutzmarke !

Vielleicht müsste ich Herrn Bartolomei nochmal ganz höflich fragen, ob er mir eine "Reproduktion" erlauben würde. Ich bräuchte die Decals ja nur für diesen einen Rahmen und würde das Rad ja auch nur für mich ganz persönlich aufbauen wolle. Ich bin ja kein Händler und will da nix dran verdienen !

Aber wegen des Zustandes des Rahmens bin ich ohnehin noch mit mir am Ringen: da muss man viel Arbeit und Zeit reinstecken ! Wenn alles gut geht, hätte ich einen schönen, seltenen Exoten......aber es wäre ein laaanger Weg dahin !

LG Micha

P.S.: eigentlich "brauche" ich diesen Rahmen doch gar nicht, ABER......ist das schon ne beginnende Sucht ??:rolleyes:
Das ist eben der Anfang ,von Freude am Geld versenken
Anders Rum muss der Römer dir nachweisen das du die Sticker ohne Erlaubnis hast drucken lassen

Naja...."Geld versenken" ist so ne Sache : ist eben ein Hobby und da setzt eben auch oft der Verstand aus !:D

Leider gehöre ich auch nicht zu den Millionären ( aber dann könnte ich auch geich den langweiligen Weg gehen und mir, ohne selber einen Finger krumm machen zu müssen, von irgendeinem Edel-Classic-Velo Shop ein Colnago für n paar tausend € holen ), aber würde das Spaß machen ???

Gerade das "Basteln" und selber aufbauen, macht mir große Freude. Fix und fertig kaufen, kann fast jeder....

Aber Du hast Recht : verstandesmäßig müsste ich ganz klar nein sagen ! Außerdem bin ich ja auch noch mit dem Aufbau des Colners beschäftigt...

LG Micha
Kurz vor der Vollendung eines Projektes ,kreisen die Gedanken schon ,was kommt jetzt
Ruck zuck hat man X Sachen auf Halde.
Das ist in meinen Augen der Anfang von Sucht

Welche (Plastik-)Reifenheber könnt Ihr empfehlen?

Schwalbe oder Park Tool oder Conti oder?

Brauche endlich mal gute, nachdem ich mir mit den Metalldingern aus einem Satteltaschen-Pannenset genug Kratzer in die Felgen gemacht habe 😔
Für jeden Einsatzzweck den passenden Heber:

-Für schwer zu (de-)montierende Drahtreifen verwende ich gerne zwei alte Michelin Heber
-Gerne auch noch einen der moderneren Heber von Conti oder Schwalbe zum Einhängen in die Speichen als Dritte Hand
-Wenn der Reifen relativ leicht von der Felge geht, dann reicht auch der "Speedier Lever". Da braucht man nur einen Hebel und ist sofort fertig. Auch zur Montage verwendbar. Damit kann man dann auch den Laien beeindrucken.... (mein alter Speed Lever ist leider kaputt gegangen und ich muss jetzt den Nachfolger verwenden....)

Zurück