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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hallo und noch ein frohes neues allen zusammen. Kann mir jemand sagen, wie groß der Innenruchmesser einer Stahl-Gewindeschaftgabel ist? Die Vorbauten haben ja bis auf wenige Ausnahmen 22,2mm, aber dann ja noch etwas Spiel. Der Hintergrund ist, dass ich am Zweitrad einen Lenkeraufsatz verlängern will (mit dem Geodreieck etwa 22mm Außendurchmesser, passt aber nur mit ach und krach in einen 1"-Gewindeschaft, dürfte also etwas mehr als 22mm Außendurchmesser haben), und die verfügbaren Carbonrohre haben entweder 22mm oder 22,5mm Innendurchmesser. Bei 22mm wäre wohl etwas wegzuschleifen, dann sollten wohl 22,5mm Innendurchmesser das Rohr der Wahl sein, oder?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Cyclus,
Pedros,
Campa
so' n großen Nieter hab' ich bisher nicht gebraucht bei meinem Fuhrpark ... eigentlich tut's der bisher immer noch - jetzt nach vielen Jahren ist nur der Dorn leider krumm und als ich meinen Schrauben nach Ersatzdorn gefragt habe - hat er mir einfach einen neuen Kettennieter hingelegt...

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Ich brauch mal ne Empfehlung für einen brauchbaren Kettennieter. >Der, der in meinem Billo-Werkzeugkoffer war, ist auch wirklich billig gemacht : Gewinde viel zu großzügig geschnitten, so dass der Nietstift fröhlich eiert und sich schlecht zentrieren lässt. Außerdem ist der Stift viel zu dünn und der "Hebel" geradezu lächerlich dünn und kurz.

In Kumpel hatte mir mal sein Multitool ausgeliehen, hab mir leider nicht die Marke gemerkt - aber selbst der Kettennieter war absolut brauchbar !

Mit meinem Spielding krieg ich keine Kette auf....was benutzt ihr so ??
rohloff revolver. Eine Anschaffung fürs Leben. Verwende ich seit rund 25 Jahren. 1x habe ich den Nietstift ersetzten müssen (gab es als Ersatz). Mit dem Nieter kann man nach dem Reindrücken auch noch wirklich vernieten. Damit reisst keine Kette mehr.

Im MdRzA Thread hatte ich ja neulich über einen Kettenriss geschrieben, da ist aber ein Kettenglied durchgerissen und es hatt sich nicht ein Niet gelöst. Seit 25 Jahren hatte ich keine aufgehenden Nieten mehr.

Verniete übrigens von beiden Seiten. Vielleicht findet man ja im Web ein Film wie der Revolver arbeitet...
 
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Benutze eine kleine von Park Tool (CT-5) und den kann man auch einfach mitnehmen für unterwegs.

@DaleCannon schlägst du Leute die ein Auto suchen auch direkt erstmal einen Rolls-Royce vor? 🤣
Den Tip mit Heiß und Kalt les ich immer wieder. Habs versucht und bin noch Nieeeeee zueinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Weder beim Einpressen, auch wenn ich das Lager im Eisschrank hatte, noch beim Demontierten wenn ich mit Föhn und Heißluftföhn von Leister dran gegangen bin.
Würde mich mal interessieren wer damit positive Erfahrungen gemacht hat. Bei Großteilen kann ichs ja noch verstehen , Schweißflamme und Vorschlaghammer, aber bei unserem Gefrickel und diesen Alu, Carbon und Stahlsorten Mischungen hab ichs sogar aufgegeben es überhaupt zu versuchen. Trotzdem, Ring ist raus!
 
Den Tip mit Heiß und Kalt les ich immer wieder. Habs versucht und bin noch Nieeeeee zueinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Weder beim Einpressen, auch wenn ich das Lager im Eisschrank hatte, noch beim Demontierten wenn ich mit Föhn und Heißluftföhn von Leister dran gegangen bin.
Würde mich mal interessieren wer damit positive Erfahrungen gemacht hat. Bei Großteilen kann ichs ja noch verstehen , Schweißflamme und Vorschlaghammer, aber bei unserem Gefrickel und diesen Alu, Carbon und Stahlsorten Mischungen hab ichs sogar aufgegeben es überhaupt zu versuchen. Trotzdem, Ring ist raus!
das funktioniert nur wenn du dabei das Lied singst:
 
Den Tip mit Heiß und Kalt les ich immer wieder. Habs versucht und bin noch Nieeeeee zueinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Weder beim Einpressen, auch wenn ich das Lager im Eisschrank hatte, noch beim Demontierten wenn ich mit Föhn und Heißluftföhn von Leister dran gegangen bin.
Würde mich mal interessieren wer damit positive Erfahrungen gemacht hat. Bei Großteilen kann ichs ja noch verstehen , Schweißflamme und Vorschlaghammer, aber bei unserem Gefrickel und diesen Alu, Carbon und Stahlsorten Mischungen hab ichs sogar aufgegeben es überhaupt zu versuchen. Trotzdem, Ring ist raus!
Die Temperatur Unterschiede sind einfach zu gering,um etwas zu schrumpfen oder zu weiten
Zum schrumpfen Bedarfes Trockeneis
Zum weiten ein Ölbad mit 180 + Grad oder ein Elektro Herdplatte
Verlautbarung aus der Industrie Werkstatt
So kenn U Handhabe ich es seit meiner Ausbildung (1977)
 
Den Tip mit Heiß und Kalt les ich immer wieder. Habs versucht und bin noch Nieeeeee zueinem befriedigenden Ergebnis gekommen. Weder beim Einpressen, auch wenn ich das Lager im Eisschrank hatte, noch beim Demontierten wenn ich mit Föhn und Heißluftföhn von Leister dran gegangen bin.
Würde mich mal interessieren wer damit positive Erfahrungen gemacht hat. Bei Großteilen kann ichs ja noch verstehen , Schweißflamme und Vorschlaghammer, aber bei unserem Gefrickel und diesen Alu, Carbon und Stahlsorten Mischungen hab ichs sogar aufgegeben es überhaupt zu versuchen. Trotzdem, Ring ist raus!

Also ich. Lager von dem Zweitaktmotor von meinem Moped damals. Die Aluminium Motorteile im Backofen und dann fiel der Lager so raus/rein.

Auch bei eine Fahrradnabe von Miche diesen Sommer. Mit dem Föhn die Nabe heiß gemacht (für die nackte Hände zu heiss). Das Lager musste ich immer noch mit Werkzeug raus oder reinpressen, aber es ging deutlich einfacher als ohne das erwärmen. Homöopathische Hitze? Ich weiß es nicht, aber einfacher war es.
 
Also ich. Lager von dem Zweitaktmotor von meinem Moped damals. Die Aluminium Motorteile im Backofen und dann fiel der Lager so raus/rein.

Auch bei eine Fahrradnabe von Miche diesen Sommer. Mit dem Föhn die Nabe heiß gemacht (für die nackte Hände zu heiss). Das Lager musste ich immer noch mit Werkzeug raus oder reinpressen, aber es ging deutlich einfacher als ohne das erwärmen. Homöopathische Hitze? Ich weiß es nicht, aber einfacher war es.
Ich nutze auch den Heissluftfön und zusätzlich habe ich noch industieelles Kältespray da. Erst aussen erhitzen und dann das Kältespray gezielt anwenden. Manchmal klappts, manchmal nicht.
 
Das ganze ist doch nur deshalb ein Problem weil die Hersteller gar nicht möchten das die Lager gewechselt werden , das ist doch geschäftsschädigend , die könnten doch Taschen/Nasen/ Bohrungen vorsehen in dem Nabekörper , damit man mit Werkzeug ( Dorn/Haken oder so ) der wechsel einfacher zu bewerkstelligen wäre , nur das ist doch gar nicht gewollt , nur ihr müsst das natürlich unterlaufen......
👺
 
so' n großen Nieter hab' ich bisher nicht gebraucht bei meinem Fuhrpark ... eigentlich tut's der bisher immer noch - jetzt nach vielen Jahren ist nur der Dorn leider krumm und als ich meinen Schrauben nach Ersatzdorn gefragt habe - hat er mir einfach einen neuen Kettennieter hingelegt...

Anhang anzeigen 882482
So einen habe ich auch. Und 2 Stege sind auch schon rausgebrochen. Tut's aber immer noch, 5x-11x.
 
Das ganze ist doch nur deshalb ein Problem weil die Hersteller gar nicht möchten das die Lager gewechselt werden , das ist doch geschäftsschädigend , die könnten doch Taschen/Nasen/ Bohrungen vorsehen in dem Nabekörper , damit man mit Werkzeug ( Dorn/Haken oder so ) der wechsel einfacher zu bewerkstelligen wäre , nur das ist doch gar nicht gewollt , nur ihr müsst das natürlich unterlaufen......
👺
aber mit dem richtigen Werkzeug und technischem Verständnis klappt da doch auch, gell!?
Download.jpeg
 
Das ganze ist doch nur deshalb ein Problem weil die Hersteller gar nicht möchten das die Lager gewechselt werden , das ist doch geschäftsschädigend , die könnten doch Taschen/Nasen/ Bohrungen vorsehen in dem Nabekörper , damit man mit Werkzeug ( Dorn/Haken oder so ) der wechsel einfacher zu bewerkstelligen wäre , nur das ist doch gar nicht gewollt , nur ihr müsst das natürlich unterlaufen......
aber mit dem richtigen Werkzeug und technischem Verständnis klappt da doch auch, gell!?

Hiermal ein Anwendungsbeispiel:
Nachdem die FH 5700 nach nur wenigen hundert Kilometer bei einer Testrunde um den Block ihren Dienst quittierte, wurde das komplette Innenleben in eine vermeintlich alterschwache FH-5500 eingebaut. Die Lagerschalen waren mit Hammer, Schraubenzieher, Schraubstock und Kupferrohr problemlos zu wechseln, ebenso der Freilauf.

105_Nabenschaden.jpg


Die Position der Konen auf der Achse musste etwas angepasst werden, das wars.
Der Nabenkörper der FH 5500 lebt nach geschätzten mehr als 20000 Kilometern hier weiter.

55.JPG


Nebeneffekt: Mit dieser modifizierten Nabe konnte ich in einem 126er Hinterbau neunfach fahren.

IMG_1992.JPG
 
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Eine Frage zum Konen/Kugel Innenleben einer Campagnolo Mirage Vorderradnabe aus der 9-fach Gruppe. Lohnt sich der Aufwand das Innenleben zu tauschen (ist jetzt eine Kaffeemühle und auch nicht in Verwendung)? Was für Spender kann ich verwenden? Ggf. das Innenleben einer (darf ich das sagen) Shimano Nabe? Konen und Kugeln kaufen wäre ja ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hintergrund: meine Tochter hat eine schwarze Mirage 9-fach Gruppe und die soll jetzt vom 650c Renner an ein 700c Reiserad. Da sind mir die 32-Loch Naben ganz willkommen, da ich dann einen klassischen, stabilen Laufradsatz in 28 Zoll bauen kann (mit schwarzen Teilen und Speichen, muss für die Kids nicht ganz so altmodisch aussehen...). Aber lohnt sich ein Aufwand mit der Mirage Vorderradnabe überhaupt? Oder besser eine andere, schwarze Nabe besorgen? Alternativ hätte ich auch einen industriegelagerten Sram D7 Nady da, aber Licht muss an unseren Reiserädern nicht unbedingt sein. Andere VR-Naben Alternativen in 32 Loch und schwarz? Vielleicht hat aber auch noch jemand noch eine seidenweich laufende 32-Loch VR Nabe rumliegen.
 
Shimano Lagerschalen & Konen sind bestimmt nicht kompatibel mit Campa
Bei Kugeln am Neukauf sparen is der falsche Weg,hier braucht man keine Kugeln mit der blauen Schrift auf den Tüten kaufen
Campa hat eine andere Gewindesteigung bei den Achsen
 
Shimano Lagerschalen & Konen sind bestimmt nicht kompatibel mit Campa
Bei Kugeln am Neukauf sparen is der falsche Weg,hier braucht man keine Kugeln mit der blauen Schrift auf den Tüten kaufen
Campa hat eine andere Gewindesteigung bei den Achsen
Ich habe ja von Innenleben gesprochen. Dh. Achse, Konen und Kugeln aus einer Shimano VR Nabe. Da fliegen hier diverse Naben rum.
 
A
Eine Frage zum Konen/Kugel Innenleben einer Campagnolo Mirage Vorderradnabe aus der 9-fach Gruppe. Lohnt sich der Aufwand das Innenleben zu tauschen (ist jetzt eine Kaffeemühle und auch nicht in Verwendung)? Was für Spender kann ich verwenden? Ggf. das Innenleben einer (darf ich das sagen) Shimano Nabe? Konen und Kugeln kaufen wäre ja ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Hintergrund: meine Tochter hat eine schwarze Mirage 9-fach Gruppe und die soll jetzt vom 650c Renner an ein 700c Reiserad. Da sind mir die 32-Loch Naben ganz willkommen, da ich dann einen klassischen, stabilen Laufradsatz in 28 Zoll bauen kann (mit schwarzen Teilen und Speichen, muss für die Kids nicht ganz so altmodisch aussehen...). Aber lohnt sich ein Aufwand mit der Mirage Vorderradnabe überhaupt? Oder besser eine andere, schwarze Nabe besorgen? Alternativ hätte ich auch einen industriegelagerten Sram D7 Nady da, aber Licht muss an unseren Reiserädern nicht unbedingt sein. Andere VR-Naben Alternativen in 32 Loch und schwarz? Vielleicht hat aber auch noch jemand noch eine seidenweich laufende 32-Loch VR Nabe rumliegen.
Also Campa Record-Konen Lagerschalen aus älteren Naben passen gut in ältere Dura Ace Naben und umgekehrt. Es gibt aber auch Shimanonaben aus denen man die Konen Lagerschalen nicht herausbekommt weil man mit dem Werkzeug nicht dahinter Einhaken kann. Ich hab z-B. schon Konen Lagerschalen aus einer gebrochenen Record HF-Nabe in eine DA-Nabe verpflanzt. Es gab keinerlei Abstoßungsreaktionen. Alles sauber verheilt. Auch Campakonenlagerschalen mit Pitting hab ich schon durch Shimano ersetzt.

Edit: ich meinte natürlich die Lagerschalen, die Konen passen ja nicht wegen des speziellen Campagewindes auf den Achsen. Danke @RoKaDo für den Hinweis
 
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