• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
hm, also ich hab neulich sowas mit meinen mks-pedalen vom oldi inszeniert. das system der befestigung ist dabei gleich und im außenzugang sollten dann auch wieder normale gewinde verbaut sein. von daher würde ich meine, da klemmte was. hast du das schonmal mit wd-40 oder artverwandtem eingeweicht? also: boden abdecken, dann mit dem feindosier-röhrchen gezielt auf erreichbare ritzen an der schraube kriechöl auf den weg zum gewinde schicken. wäre zumindest mein nächster vesuch.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hm, also ich hab neulich sowas mit meinen mks-pedalen vom oldi inszeniert. das system der befestigung ist dabei gleich und im außenzugang sollten dann auch wieder normale gewinde verbaut sein. von daher würde ich meine, da klemmte was. hast du das schonmal mit wd-40 oder artverwandtem eingeweicht? also: boden abdecken, dann mit dem feindosier-röhrchen gezielt auf erreichbare ritzen an der schraube kriechöl auf den weg zum gewinde schicken. wäre zumindest mein nächster vesuch.

Du weisst scheinbar nicht welche Pedale gemeint sind , das sind so Aero Pedale , die nur so eine Stummelachse haben , die mit einer Sechskantverschraubung an der Innenseite der Körper eingesetzt sind.
oder ?

Aber wie rum die rausgehen weiss ich leider auch nicht , logische Vermutung : Auf der linken Seite ebenfalls Linksgewinde , aber nicht sicher.
 
Steuersatzfrage - Wenn ich die Länge des Gabelschafts (143 mm) minus der Steuerrohrlänge (108 mm) rechne, dann erhalte ich ein maximale Einbauhöhe für den Steuersatz von 35mm - richtig?
Ich finde 35mm sehr knapp, welche japanischen Steuersätze kennt ihr, wenn möglich aus den 70ern.
Besten Dank
 
Steuersatzfrage - Wenn ich die Länge des Gabelschafts (143 mm) minus der Steuerrohrlänge (108 mm) rechne, dann erhalte ich ein maximale Einbauhöhe für den Steuersatz von 35mm - richtig?
Ich finde 35mm sehr knapp, welche japanischen Steuersätze kennt ihr, wenn möglich aus den 70ern.
Besten Dank
So 2 oder 3 mm müsste man doch noch für den Kragen der Kontermutter dazurechnen können, oder?
 
...nach dem Schrubben (Abfärbung von rosa-Lenkerband!) sind die weissen Campa-Griffgummis ganz trocken und rauh (wenngleich noch weich): wie kriege ich die am besten wieder hin? Vaseline? Silikonöl?
Besten Dank schonmal!
 
Mal eben schnell ne kleine Laienfrage: Ich brauche für mein Merckxneuaufbau nen Tretlager und ich habe nicht die Spur einer Idee wie ich herausfinde, was ich da für eins brauche in Bezug auf die Dimensionen. Was muss ich messen um herauszufinden, was ich brauche?
Die o.g. Frage dient zu meiner persönlichen Erkenntnis. Ich weiß aus dem Auktionstext vom Rahmen, dass es ein ITA Gewinde ist. Die Specs findet man hier. Gibt es noch was zu wissen oder kann ich mit diesem Anliegen direkt in den Suchethread wandern?
 
Mal eben schnell ne kleine Laienfrage: Ich brauche für mein Merckxneuaufbau nen Tretlager und ich habe nicht die Spur einer Idee wie ich herausfinde, was ich da für eins brauche in Bezug auf die Dimensionen. Was muss ich messen um herauszufinden, was ich brauche?
Die o.g. Frage dient zu meiner persönlichen Erkenntnis. Ich weiß aus dem Auktionstext vom Rahmen, dass es ein ITA Gewinde ist. Die Specs findet man hier. Gibt es noch was zu wissen oder kann ich mit diesem Anliegen direkt in den Suchethread wandern?
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
Die Länge und Steigung des Vierkants hängt dann von der Kurbel ab.
 
... dass es ein ITA Gewinde ist... Gibt es noch was zu wissen oder kann ich mit diesem Anliegen direkt in den Suchethread wandern?
  1. Teil: erledigt! Super, du brauchst ein Lager, welches in ein Ita-Tretlagergehäuse passt.
  2. Teil: Das Tretlager - wahrscheinlich ein 4Kanttretlager - soll auf welche Kurbel?
  3. Teil: Herausfinden, welche Lagerwellenlänge wird für die Kurbel benötigt.
  4. Teil: Welche Aufnahme Kurbelaufnahme ist durch die Kurbel bedingt? JIS, ISO - wahrscheinlich -, oder was herstellerspezifisches?
Spindle+Taper+from+Phil+Wood.jpg


So einfach geht's :D
 
Du weisst scheinbar nicht welche Pedale gemeint sind , das sind so Aero Pedale , die nur so eine Stummelachse haben , die mit einer Sechskantverschraubung an der Innenseite der Körper eingesetzt sind.
oder ?

Aber wie rum die rausgehen weiss ich leider auch nicht , logische Vermutung : Auf der linken Seite ebenfalls Linksgewinde , aber nicht sicher.
jep, ich kenne die biester nicht, glaube aber nicht, das sich linkes pedal in der konstruktion vom rechten unterscheidet. und da das thema gewinde an der verbindung zur kurbel ja nicht gefragt war, dürften sich - industrieller logik folgend - die gewinderichtungen eigentlich nicht weiter unterscheiden. daher gehe ich, auch da in beide richtungen nix lösbar war, einstweilen von korrosion oder ähnlichem aus und deshalb der rat zu kriechöl.
 
Kriechöl is in solchen Fällen jedenfalls immer ein guter Tipp. Nötigenfalls häufiger über Tage eindieseln und mit sanfter Kraft lösen ;)
 
Mal eine Frage zur Breite der Welle des Tretlagers: Ich habe eine 105er Kurbel gegen eine 600er getauscht.

Die 105er benötigt eine 113er Breite laut Velobase
Die 600er 116 / 119mm laut Velobase

Welche Breite benötigt denn die 600er nun? 116 oder 119mm?
 
Mal eben schnell ne kleine Laienfrage: Ich brauche für mein Merckxneuaufbau nen Tretlager und ich habe nicht die Spur einer Idee wie ich herausfinde, was ich da für eins brauche in Bezug auf die Dimensionen. Was muss ich messen um herauszufinden, was ich brauche?
Die o.g. Frage dient zu meiner persönlichen Erkenntnis. Ich weiß aus dem Auktionstext vom Rahmen, dass es ein ITA Gewinde ist. Die Specs findet man hier. Gibt es noch was zu wissen oder kann ich mit diesem Anliegen direkt in den Suchethread wandern?
Erstmal musst du herausfinden, welche Kurbel du verwenden willst.
 
Mal eine Frage zur Breite der Welle des Tretlagers: Ich habe eine 105er Kurbel gegen eine 600er getauscht.

Die 105er benötigt eine 113er Breite laut Velobase
Die 600er 116 / 119mm laut Velobase

Welche Breite benötigt denn die 600er nun? 116 oder 119mm?
Kommt drauf an, welche Kurbel (Typ FC-????). Die Generation 1055 z.B. braucht 113/114 mm und damit das gleiche Maß wie die 6400. Für die erste Generation 105 ("Goldpfeil") gibt es 2 verschiedene Kurbeln, eine davon braucht 116 mm, die andere weiß ich nicht so genau, womöglich 119.
 
@ MukMuk

Das kommt auf dein Tretlagergehäuse an. Italienisch = 119, englisch = 116

Wie kann ich das herausbekommen / Woher weiß ich, ob das Tretlager-Gehäuse englisch oder italienisch ist?

Kommt drauf an, welche Kurbel (Typ FC-????).

Alt: FC 1055 / 105 / 1990
Neu: FC 6207 / 600 EX / 1987

Muss man wegen 3mm Differenz wirklich das Tretlager wechseln oder fällt das nicht so dermaßen auf? Fahre mit dem Oldie auch keine langen Ausfahrten, eher mal Sonntags durch den Park. Sollte technisch aber schon alles stimmen.
 
Tretlager: Breite nachmessen:
68mm = am ehesten BSA
70mm = am ehesten ITA

Ach so! BSA ist englisch, ITA dann italienisch? D.h. BSA ist meist 68, ITA meist 70.
Ich habe auf jeden Fall einen Ami (Specialized) mit 68er Breite.

[...] er habe 110mm verbaut statt 116/119. Das wäre dann wirklich relevant. Wg 3mm :)2 = 1,5mm/Seite) würde ich mir keine Platte machen.

Puhh* Das freut mich! Danke für die Info :)

Wenn mir nun noch jemand erklären kann, wie ich das Tretlager zur Reinigung und Pflege herausbekomme? Habe inzwischen diesen Hakenschlüssel und diese Zange für die Löcher zum einstellen. Ich weiß nur, dass man auf der Antriebsseite beginnen soll.
 
Wie kann ich das herausbekommen / Woher weiß ich, ob das Tretlager-Gehäuse englisch oder italienisch ist?.
  • Ein BSA-Tretlagergehäuse ist 68mm breit und ein ital. ist 70mm breit.
  • Beide BSA Lager(schalen) werden in Fahrtrichtung gelöst, bei ital. nur die eine.
Muss man wegen 3mm Differenz wirklich das Tretlager wechseln oder fällt das nicht so dermaßen auf?
Der Verschleiß am Antrieb insgesamt erhöht sich und der Schaltkomfort wird beeinträchtigt, da die Kettenlinie nicht optimal verläuft.
Alt: FC 1055 / 105 / 1990
Neu: FC 6207 / 600 EX / 1987
Auch hier muss erst das Tretlagergehäuse ermittelt werden, zusätzlich, weißt du ja wie lang Deine Welle ist.
 
Zurück
Oben Unten