• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Würdet Ihr dann empfehlen auch neue Kugeln zu verbauen?
Wenn ja, weiß da jemand grad die Größe aus dem Kopf?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
So ungefähr

Suntour008.jpg
Yep!
Sieht M.E. sehr besch...en aus und hat mir damals schon nicht gefallen. :(
 
Würdet Ihr dann empfehlen auch neue Kugeln zu verbauen?
Wenn ja, weiß da jemand grad die Größe aus dem Kopf?
Bei neuen Konen würde ich auch neue Kugeln verwenden. Kosten nicht die Welt. Es sei denn, Du mußt sie bestellen und bekommst sie nur in Großpackung.
Hab die Größe nicht im Kopf, könnte 4,76 oder 5,55mm sein (3/16" bzw. 7/32").
 
Ein Konus meiner Shimano 6400 Vorderradnabe ist leider ziemlich angriffen (Lauffläche). Jetzt könnte ich von nem Kumpel ne alte 6207 Nabe bekommen.
Weiß zufälig einer ob da die Konen gleich sind?

Jein.
Die 6400 Ultegra haben Gummidichtungen, die in der "Konusnut" sitzen, die 6200 haben Kunstofdichtungsscheiben in der Nut. Abgesehen davon behaupte ich sind die Konen identisch.

Würdet Ihr dann empfehlen auch neue Kugeln zu verbauen?
Wenn ja, weiß da jemand grad die Größe aus dem Kopf?

20x3/16" (4,762mm)
 
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem:
Die linke Kurbel bekomme ich nicht 'runter.
Das Gewinde ist ausgerissen (es war wohl schon vorher nicht gut) als ich versucht habe, die Kurbel mit einem normalen Abzieher 'runter zu bekommen.
Jetzt kann ich keinen Abzieher mehr einschrauben.
Wie bekomme ich die Kurbel jetzt ab? Meinetwegen auch ein letztes Mal bevor die in den Schrott geht.
 
Bei neuen Konen würde ich auch neue Kugeln verwenden. Kosten nicht die Welt. Es sei denn, Du mußt sie bestellen und bekommst sie nur in Großpackung.
Hab die Größe nicht im Kopf, könnte 4,76 oder 5,55mm sein (3/16" bzw. 7/32").

Seit hier mal so ein Kugelhandel empfohlen wurde, fackle ich mit dem Austausch nicht mehr lange, bei Preisen um 2,-€ pro 100 Stück in sehr guter Qualität...
 
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem:
Die linke Kurbel bekomme ich nicht 'runter.
Das Gewinde ist ausgerissen (es war wohl schon vorher nicht gut) als ich versucht habe, die Kurbel mit einem normalen Abzieher 'runter zu bekommen.
Jetzt kann ich keinen Abzieher mehr einschrauben.
Wie bekomme ich die Kurbel jetzt ab? Meinetwegen auch ein letztes Mal bevor die in den Schrott geht.

Mit nem Zweiarmabzieher oder einer Säge.
 
Jein.
Die 6400 Ultegra haben Gummidichtungen, die in der "Konusnut" sitzen, die 6200 haben Kunstoffdichtungsscheiben in der Nut. Abgesehen davon behaupte ich sind die Konen identisch.
Stimmt.
Soweit ich mich erinnere, sind die Nuten allerdings gleich breit. Ob sie aber auch gleich weit innen sitzen bzw. genau in der Staubkappe laufen werden, weiß ich nicht.
Wie sehen denn die "Kolbenringe" aus? Noch in Ordnung?
Und die Staubkappen?
 
Ob das nun ein französisches 25X1mm Gewinde ist oder ein gängiges 1"-Gewinde, kann man aus der Abbildung nicht erkennen.
Auch nicht, ob der Innendurchmesser 22 oder 22,2 mm ist.
Der "Anschliff" wurde damals aber nicht geschliffen, sondern gefeilt.
Da die Zwischenringe der Steuersätze üblicherweise eine "Nase" hatten, aber nicht alle Gabelschäfte eine Nut, hat man das Gewinde zurückgefeilt, damit die Nase des Ringes auf dieser Fläche aufsaß.
Ich habe um 1990 einige Zeit in einem Radsportgroßhandel gearbeitet. Dort war das Befeilen des Gewindes gängige Praxis.
Mir selbst hat davor gegraust, ich habe stets die Nase aus dem Ring gefeilt. Auch wenn das mehr Aufwand war (gehärtet), und sich der Steuersatz weniger zügig einstellen ließ.

Mir sind noch keine Gabeln untergekommen, wenn sicher auch weniger als Dir, bei denen eine Zollgabel so einen Schliff oder Feilung gehabt hätte. Außerdem spricht beim besprochenen Patienten der Umstand, dass der Vorbau nicht passt, auch noch für 25x1.
 
Mir sind noch keine Gabeln untergekommen, wenn sicher auch weniger als Dir, bei denen eine Zollgabel so einen Schliff oder Feilung gehabt hätte. Außerdem spricht beim besprochenen Patienten der Umstand, dass der Vorbau nicht passt, auch noch für 25x1.
Wir haben damals Faggin-Räder aufgebaut, also Made in Italy. Die hatten allesamt keine Nut.
Daß der 22,2-Vorbau nicht paßt, läßt allerdings auf eine franz. Gabel schließen. Aber das sollte sich bereits mit einer Schieblehre prüfen lassen. Die 0,4mm im Durchmesser sind durchaus meßbar.
 
Wir haben damals Faggin-Räder aufgebaut, also Made in Italy. Die hatten allesamt keine Nut.
Daß der 22,2-Vorbau nicht paßt, läßt allerdings auf eine franz. Gabel schließen. Aber das sollte sich bereits mit einer Schieblehre prüfen lassen. Die 0,4mm im Durchmesser sind durchaus meßbar.

JA ihr habt recht, es ist schlichtwegs meinder Dummheit und das damalige Fehlen einer Schieblehre zu verschulden dass mir das nicht aufgefallen ist. Und mir kamm es einfach nicht in den Sinn, dass ein Rad, das nicht aus Frankreich stammt und vor allem eine Gabel, auf der "made in Japan" steht ein französisches Maß aufweißen würde...

Aber danke für eure Antworten :-)
 
Zwei Fragen an Sugino Kurbelbesitzer und -liebhabär.

Ich kann das nicht auseinander halten. Hat diese Lagerwelle nun eine JIS oder ISO aufnahme?
CIMG3256 (FILEminimizer).JPG
velobase sagt, es sei ISO, doch das Bild auf velobase sieht aus wie JIS low profile.

Dies Welle stammt aus einem Sugino Innenlager für BSA Tretlagergehäuse. Die Wellenlänge beträgt 113 mm.
Nun die wichtige Frage:
Welche Sugino Kurbel passt auf diese Welle? Auf velobase.com habe ich nichts eindeutiges gefunden.
 
z.B.: Shimano 600 Ultegra FC-6400:D

Sugino Mighty sitzt bei mir auf 113mm Welle.
SuginoTretlager.jpg

...ist aber brüniert:confused:

Edit: Velobase ist auch noch asymmetrisch:eek:
 
Eine Frage an die Theoretiker:

Wie stehen die Chancen, ein Dura Ace 7402er Schaltwerk (8fach), 7401er Schalthebel (7fach) und einen 7400er Kranz (6fach) zum Laufen zu bringen? Ist natürlich egtl. blödsinn, aber eben alles da und in so schönem Zustand.
Bzw. was kann ich am einfachsten ersetzen, damit es läuft? Ich brauche wohl eine Schraubkranz-Kasette für meine 7400er Naben. Gibt es dafür einen 7fach Kranz von Dura Ace? Nein, oder? Einen anderen vielleicht? Diese modernen "Megarange" sollen ja egtl. Schrott sein...

Und wenn es sich ergibt: Will jemand Tauschen? Die Schalthebel sind noch originalverpackt, der Kranz ungefahren und die Schaltung sieht (fast) auch so aus. Meldet euch bei Interesse!
 
die abstufung der hebel und des kranzes sollten gleich sein. also entweder 6-fach hebel oder einen 7-fach kranz suchen. falls du dich für 6-fach entscheidest, hätte ich interesse an den hebeln...
 
Zurück
Oben Unten