• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Noch etwas: Ich hab das Glück, ein Rad mit ausgerechnet so einem Steuersatz haben: http://www.velobase.com/ViewCompone...731-40E6-9360-87AA450432FC&Enum=111&AbsPos=52

Das Problem ist, dass sich dieser langsam loslöst. Ich zieh dann Lagerschale und Kontermutter immer mit der Hand an, aber nach jeder Fahrt ist er wieder locker. Womit kann ich das festmachen? Hat da jemand einen Trick auf Lager?

Wie schon im englischen Text steht einfach zwei normale Steuersatzschlüssel (glaube 36 oder 32) benutzen. DAs mach ich auch immer bei den Steuersätzen und es funktioniert echt gut und macht auch keine Macken.
Diese Anschaffung, wenn man die nicht eh schon hat, finde ich sinvoller als als die Spezialschlüssel (aus Sicht eines Studenten mit begrenztem Budget).
Falls du dir welche kaufen willst, dann frag hier vorher ob jemand mit dem Werkzeug schon Erfahrung hat, das erspart Ärger und doppelten Kauf.
 
Ich habe eine Problem. Habe ein Vitus 992 erstanden. Beim Aufbau bzw beim Verlegen des Zug zur hinteren Bremsen habe ich große Probleme. Ich bekomme den Zug nicht durchs Oberrohr. Er wird vorne durch die Muffe eingefädelt und kommt hinten an der Muffe, (siehe Bilder) wieder raus.

Foto-4.JPG
Foto-5.JPG


Hat jemand eine Idee, wie man den Zug durchs Oberrohr bekommt?
 
Ich habe eine Problem. Habe ein Vitus 992 erstanden. Beim Aufbau bzw beim Verlegen des Zug zur hinteren Bremsen habe ich große Probleme. Ich bekomme den Zug nicht durchs Oberrohr. Er wird vorne durch die Muffe eingefädelt und kommt hinten an der Muffe, (siehe Bilder) wieder raus.

Anhang anzeigen 70328Anhang anzeigen 70329

Hat jemand eine Idee, wie man den Zug durchs Oberrohr bekommt?
Jupp Draht sollte doch klappen. Mal nebenbei: Sauschöner Rahmen! Der kommt mir definitiv auch noch ins Haus :daumen:
 
Kurze Frage: Wie bekomme ich die Staubkappen der 600 Rennpedale, Shimano PD 6207 ab? Einfach mit Schraubendreher abhebeln? Zweite Frage: Hat jemand noch ein Paar dieser Staubkappen in gutem Zustand abzugeben?
 
Ich hab mal eine Frage, die zeitlich zwar eher zu den Youngtimern gehört, aber die fühlen sich hier ja inzwischen auch sauwohl. Ich habe 2 Hinterräder mit Naben von Ultegra und 105, beide aus der 9fach-Zeit (5500 und 6500?). Bei beiden hab ich das Phänomen, dass bei Temperaturen unter dem Gefriepunkt anscheinend die Sperrklinken nicht mehr hochkommen und ich gelegentlich einen nicht richtungsgebundenen Freilauf hab. :( Macht sich nicht gut, wenn man weiter von zu Hause weg ist. Ich habe mir gedacht, dass das evtl. daran liegen könnte, dass das Fett darin zu fest wird? Ich dachte, ich schau mal nach. Den Rotor hab ich ja noch abbekommen, aber dann? Da scheint mir nirgendwo eine Chance, das Ding zu öffnen. Bei den alten ging das doch? Hat einer ne Ahnung, wie man den Rotor zerlegt?
 
Gutes Werkzeug hilft....







...leider nicht immer :(

Heute wollte ich an meinem roten Koga Miyata Road-Racer endlich mal den Steuersatz demontieren und begutachten. Der rastete in Geradeaus-Position deutlich ein. Hatte mir vor einigen Wochen dafür extra den Cyclus Schalen-Austreiber zugelegt, ebenso den Gabelkonus-Abschläger...

...und was muss ich fesstellen?

Wegen der Nieten, die das hübsche Steuerrohr-Schildchen halten, lässt sich das Werkzeug nicht durch das Steuerrohr durchführen. Trotz etlicher Versuche, das Werkzeug bleibt immer ganau auf der Höhe der Nieten an genau diesen im Steuerrohr des Rahmens hängen :mad:

Rahmen_4.jpg


Also doch die herkömmliche Variante: Dicken, langen Inbus zur Hand und dan immer rundherum den Inbus an die Kante der Lagerschale ansetzen und diese rauskloppen. Hat wie eh und je gut geklappt :)
Was dann aber herauskam, verwunderte mich ein wenig:

Werder die Lagerschalen noch der Gabelkonus zeigten irgendwelche Anzeichen von Verschleiß, die das Einrasten der Lenkung erklärten. Die Laufflächen sahen sehr gut, ohne irgendwelche Unregelmäßigkeiten aus.

Nun meine Frage:

Rastet ein völlig intakter Steuersatz bei zu strammer Einstellung auf "Geradeaus-Position" ein?
 
Profiamateur, ich würde an Deiner Stelle den Austreiber von unten einführen, wenn Du die untere Schale austrieben willst. Von oben, wenn Du die obere austreiben willst. Wichtig dabei, dass die "Austreibzungen" nicht über die Nieten rutschen. Oder passt der Austreiber überhauptnicht ins Steuerrohr?
Edit:
Sorry bin krank und habe nicht gelesen, dass alle Schalen schon raus sind o_O
 
Will mir grad Kugeln für die Lager bei "Kugel-Winni" bestellen.
Jetzt gibts Chromstahl und Edelstahl, jeweils in gehärtet und ungehärtet.
Welche sind die richtigen?
 
Zurück
Oben Unten