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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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MukMuk: Das Problem mit dem Hakenschlüssel hatte ich auch. Hab Ihn dann mit der Feile ein wenig "kantig" gefeilt, dann gings gleich viel besser.
Aber den von beeus vorgeschlagenen Schlüssel halte ich für besser.

Dingading: hätte einen angefeilten Hakenschlüssel abzugeben.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Falls es mit dem Hakenschlüssel nicht geht, nimm nen großen Schraubenzieher und einen amtlichen Hammer. Das geht bei mir immer.

Danke für den Tipp, doch das Material der äußeren Schale ist so weich, dass ein Schraubenzieher mit Hammer wohl eher die Zacke abschlagen würde.


MukMuk: Das Problem mit dem Hakenschlüssel hatte ich auch. Hab Ihn dann mit der Feile ein wenig "kantig" gefeilt, dann gings gleich viel besser.


Das ist allerdings eine gute Idee! :-)

Vorgehen: Man hält die Schale mit dem Hakenschlüssel fest, und dreht mit dem Stirnlochschlüssel den inneren Teil heraus? Habe ich das so richtig verstanden?

Mit dem Stirnlochschlüssel habe ich es auch versucht, doch diese kleine Zange hat gar nichts bewirkt.
 
... Vorgehen: Man hält die Schale mit dem Hakenschlüssel fest, und dreht mit dem Stirnlochschlüssel den inneren Teil heraus? Habe ich das so richtig verstanden?

Mit dem Stirnlochschlüssel habe ich es auch versucht, doch diese kleine Zange hat gar nichts bewirkt.

Morgen,

mit dem Hakenschschlüssel schraubst Du den Konterring komplett runter... :oops:

... und dann drehst Du mit dem Strinlochschlüssel die Lagerschale aus. Wenn mit dem Gewinde alles schick ist, sollte es eigentlich reichen, die Lagerschale mit dem Schlüssel lediglich anzudrehen und den Rest per Hand machen zu können... ;)

losgeschraubte Grüße

Martin
 
Danke für den Tipp, doch das Material der äußeren Schale ist so weich, dass ein Schraubenzieher mit Hammer wohl eher die Zacke abschlagen würde.





Das ist allerdings eine gute Idee! :)

Vorgehen: Man hält die Schale mit dem Hakenschlüssel fest, und dreht mit dem Stirnlochschlüssel den inneren Teil heraus? Habe ich das so richtig verstanden? Nein

Mit dem Stirnlochschlüssel habe ich es auch versucht, doch diese kleine Zange hat gar nichts bewirkt. Wundert mich nicht

Wenn Du jetzt nochmal schreibst, dass Du die Schale rausschrauben willst ohne vorher den Konterring zu lösen:mad: , komme ich mit Hammer und Schraubenzieher vorbei und machs geschwind!:cool:
 
mit dem Hakenschschlüssel schraubst Du den Konterring komplett runter... :oops:

... und dann drehst Du mit dem Strinlochschlüssel die Lagerschale aus. Wenn mit dem Gewinde alles schick ist, sollte es eigentlich reichen, die Lagerschale mit dem Schlüssel lediglich anzudrehen und den Rest per Hand machen zu können... ;)

Vielen Dank für die Zusammenfassung!

Wenn Du jetzt nochmal schreibst, dass Du die Schale rausschrauben willst ohne vorher den Konterring zu lösen:mad: , komme ich mit Hammer und Schraubenzieher vorbei und machs geschwind!:cool:

Das war ja auch der Plan. Leider hat sich da überhaupt nichts bewegt, lediglich die Außenschale wurde durch den Hakenschlüssel versaut. Daher wollte ich dann doch noch mal fragen. Liegt aber wohl eher an dem Hakenschlüssel, der "an allen Lagerschalen" passen soll, was er aber offensichtlich nicht tut. :confused:

Will ja nicht noch mehr beschädigen ...
 
Du hast das Gewinde der Schale beschädigt? Das ist vielleicht unschön, aber funktionell kein Problem, da der sichtbare Teil des Gewindes ja nicht "benötigt" wird.
Der Konterring muß ja nur einen Ticken auf, um die Spannung rauszunehmen. Falls Du mit dem Hakenschlüssel nicht weiterkommst, wäre eine große Rohrzange (nicht so eine wie im letzten Post auf der vorherigen Seiten gezeigt), oder - besser - ein Schraubstock noch eine probierenswerte Alternative.
Grüße
 
Noch was: Benötige ein neues Innenlager für Vierkant. Würde bei eBay ein altes Shimano organisieren. Kann man hier auch ein Stronglight oder Miche verwenden? Sind die untereinander kompatibel von der Aufnahme?


DDas ist vielleicht unschön, aber funktionell kein Problem, da der sichtbare Teil des Gewindes ja nicht "benötigt" wird.


Ja, funktioniell kein Problem. Ist aber der Neuaufbau meines 23 jahren alten Sirrus. Da haben Kratzer und solche Dinge nichts zu suchen ;)
 
:idee:
hey,

habe zwei chrom gabeln, die vom vorbesitzer lackiert wurden.
welche entlack-methode haltet ihr für die beste, um den originalzustand wiederherzustellen?

danke

:idee:
 
:idee:
hey,

habe zwei chrom gabeln, die vom vorbesitzer lackiert wurden.
welche entlack-methode haltet ihr für die beste, um den originalzustand wiederherzustellen?

danke

:idee:

Abbbeizen latürnich , hoffentlich kommt dann kein aufgerauhter/angeschliffener Rostchrom zum Vorschein , auf dem blanken Chrom wird der ja wohl kaum lackiert haben , dann kannst du auch den Fingernagel zu abkratzen nehmen....:confused:
 
planist mit Aceton. Wenn die Chrombeschichtung abfällt, ist diese eh schon beschädigt. Rostige Chromgabeln - bis zu einem bestimmten Grad, kann man mit Cola und Alufolie super aufbereiten.
 
wehrtes forum, ich brauch mal eure hilfe: ich hab einen rahmen mit 130er einbaubreite (aus Ende 1980/Anfang 1990). Nun stelle ich mir die Frage der Laufradwahl; lieber mit schraubkranz- oder aktuelle kasettennaben. den schraubkranznaben sagt man nach, dass die achse gerne mal gebrochen ist auf der antriebsseite, da die balstung zu groß war/ist. was würdet ihr mir raten? 130 kasettennabe mit 7 fach kasette? vielleicht noch wichtig zu wissen, das rad soll mein tägliches erledigungsrad werden, also auch mit viel gepäck gut klarkommen (belastung so um die max. 20-30 kg für die einkäufe). danke für eure hilfe
 
Wie wäres denn mal mit Nabenschaltung? Da kannst du die Kette voll kapseln und die aktuellen Naben haben auch 130 oder 135 mm Einbauweite (weiß ich jetzt nicht so ganz genau). Dann wirds allerdinx nix mit Rennlenker.
 
hallo bo, ja hatte auch schon dran gedacht. diese schaltungen sind alle 130 breit. da gefällt mir das gangspektrum nicht. deswegen kommt für mich nur eine kettenschaltung in frage.
nochmal zurück zur frage: also doch lieber kasette fahren und dann auf 7fach runter ritzeln? geht das überhaupt, da die kränzen modernen datums alle vernietet sind, oder täusch ich mich da? ich will halt gerne den alten kram fahren, mehr brauch ich sowieso nicht. danke

Wie wäres denn mal mit Nabenschaltung? Da kannst du die Kette voll kapseln und die aktuellen Naben haben auch 130 oder 135 mm Einbauweite (weiß ich jetzt nicht so ganz genau). Dann wirds allerdinx nix mit Rennlenker.
 
130 mm ist doch das 7-fach MTB-Maß. Ich hab mir auch gerade fürn Crosser, der mit 7fach Suntour bestückt ist, aber 130 mm am Rahmen hat, einen LRS mit Deore DX-Naben gebaut.
 
Hallo BO, die deore dx naben sind qualitativ zwischen lx und xt angesiedelt, also nix schlechtes. glückwunsch. was haste denn für ein kranz verwendet, denn wenn ich mich recht erinnere wurde das letzte ritzel auf die nabe geschraubt ähnlich wie bei der ultegra/600 tricolor? wie ist denn die kranzversorgung?
hast du vielleicht noch ne 7fach kasetten nabe in 130mm mit einem passenden kranz bzw. was würdest du als nabenbasis empfehlen? danke
Bianchi hilde: ich gebe dir absolut recht, dass ich mit neuem krams hinsichtlich der ersatzteilversorgung besser bedient wäre. ich interessiere mich für radsport und dessen teile seit 20 jahre. da sammelt sich so einiges "altes" zeugs an, da fang ich auf meine alten tage doch nicht mit dem neumodischen krams an;).
 
Die Naben hab ich mir vor ein paar Wochen neu geangelt, u.a. weil ich ebengenausowas gesucht hatte. Da ist aber schon ein HG-Körper drauf, also mit Innengewinde für Abschlusring und der breiten Nut. Da nehme ich ganz einfach einen 7fach HG-Kranz. Die gibts oft billig in der Bucht in allen erdenklichen Stufungen. Auch neu (Sunrace). Aber ich hab in dem Fall einfach meinen Bestand geplündert.
Wenn du eine 8fach-RR-Nabe nimmst, dann geht das natürlich auch, Der Rotor ist einen Tick breiter, also wenn du da 7fach draufstecken willst, dann geht das schon, da muss nur so ein kleiner Blechring, wie er normalerweise unters 13er gelegt wird, noch hinten unters größte Ritzel, dann passt das.
 
BO: die deore dx gabs doch in 2 ausführungen; 130 mm und 135 mm (in 141 und 146 mm achse). hast du die dann umgespacert oder waren deine von anfang in der richtigen ausführung? mal schauen was mir so über den weg läuft. haste denn noch ein alten 7fach ritzel-block a la hg70?
 
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