• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Will mir grad Kugeln für die Lager bei "Kugel-Winni" bestellen.
Jetzt gibts Chromstahl und Edelstahl, jeweils in gehärtet und ungehärtet.
Welche sind die richtigen?

Chromstahl ist härter und verschleissfester , "Edelstahl" weicher ( na ja , relativ so ca 4 HRc ) aber rostsicher.
Rosten deine Steuersätze ????:eek:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Rastet ein völlig intakter Steuersatz bei zu strammer Einstellung auf "Geradeaus-Position" ein?
Kann vorkommen, und zwar dann, wenn der Steuersatz zu straff gestellt ist.
Es wird ja auch manchmal empfohlen, dass das Steuersatzspiel erst nach dem Feststellen des Vorbaus eingestellt wird, da der Konus die Gabel innen aufdrückt und somit dne Steuersatz etwas zusammenzieht. Das passiert natürlich vornehmlich bei Spreizkonen.
 
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem:
Die linke Kurbel bekomme ich nicht 'runter.
Das Gewinde ist ausgerissen (es war wohl schon vorher nicht gut) als ich versucht habe, die Kurbel mit einem normalen Abzieher 'runter zu bekommen.
Jetzt kann ich keinen Abzieher mehr einschrauben.
Wie bekomme ich die Kurbel jetzt ab? Meinetwegen auch ein letztes Mal bevor die in den Schrott geht.

Mit nem Zweiarmabzieher oder einer Säge.

Operation gelungen, Patient tot:
DSC_8903.JPG
 
Wie schon im englischen Text steht einfach zwei normale Steuersatzschlüssel (glaube 36 oder 32) benutzen. DAs mach ich auch immer bei den Steuersätzen und es funktioniert echt gut und macht auch keine Macken.
Diese Anschaffung, wenn man die nicht eh schon hat, finde ich sinvoller als als die Spezialschlüssel (aus Sicht eines Studenten mit begrenztem Budget).
Falls du dir welche kaufen willst, dann frag hier vorher ob jemand mit dem Werkzeug schon Erfahrung hat, das erspart Ärger und doppelten Kauf.
hervorgekramt, aber weil selber auf die nase gefallen, denn die steuersatztauglichen 32er/36er schlüssel sind immer spezielle teile, weil sie flacher sein müssen als die normalen ausgaben. davon hab ich leider mehrere, aber am steuersatz passen mag keiner, gedore hin und her.
 
Ich glaube ich lös das Problem anders:

Hat jemand im Raum Berlin besagte Steuersatzschlüssel in der Werkstadt und wäre bereit, mich und das betroffene Rad im kommenden Monat zu empfangen?
 
Ich glaube ich lös das Problem anders:

Hat jemand im Raum Berlin besagte Steuersatzschlüssel in der Werkstadt und wäre bereit, mich und das betroffene Rad im kommenden Monat zu empfangen?


Hallo Slighter,
ich hab sone Schlüssel. Wenn dir der vierte Stock nicht zu hoch ist, kannst du gerne mal vorbei kommen, zum Zwiebelfestschrauben.
 
Will mir grad Kugeln für die Lager bei "Kugel-Winni" bestellen.
Jetzt gibts Chromstahl und Edelstahl, jeweils in gehärtet und ungehärtet.
Welche sind die richtigen?

Chromstahl ist härter und verschleissfester , "Edelstahl" weicher ( na ja , relativ so ca 4 HRc ) aber rostsicher.
Rosten deine Steuersätze ????:eek:

So habe jetzt folgende Kugeln rausgesucht:

Vorderradnabe: 3/16", Qualität G10 (http://www.kugel-winnie.de/epages/6...ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010101015)

Hinterradnabe: 1/4", Qualität G20 (http://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/sec2e6055e31f/?)

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
1. Ist ein großer Unterschied zwischen G10 und G20? Oder paßt das? Ich finde nämlich keine 1/4" in G10

2. Haben Shimano Steuersätze immer die gleiche Kugelgröße oder gibts da Unterschiede? Sonst würde ich da auch gleich noch bestellen.

Danke!
 
Mal ne (blöde?) Zwischenfrage:

Gibt es einen Unterschied zwischen einer 1. Shimano 6-fach UG Kassette (Mitte 80er) und einer 2. ebensolchen, nur dass auf den Ritzeln die Aufschrift "Index" steht?
Sind die Zähne verschieden? Gab es eine spezielle 6-fach indexierte Schaltung (evtl. Dura ace)???für die die 2. Indexkasette gedacht war?Lassen sich Index und die ohne Index beide normal mit ner GA oder 600 er Schaltung (Friktion) fahren? Konnten die Ritzel der Index auch umgedreht und von der anderen Seite genutzt werden? Beide Kasetten haben eindeutig UG Aufnahme mit dem geschraubten Abschlussritzel!

Wer weiß da Antworten?
 
Wenns eine UG-Kassette ist, dann kann man die Ritzel umdrehen (außer das kleinste, das aufgeschraubt wird). Index oder nicht, das ist bei UG egal. Mit Friktion kann man sowieso alles fahren.
 
Gedacht hatte ich mir das auch! Aber warum steht denn "Index" drauf? Wenns ne UG Aufnahme (innen) hat und das letzte verschraubt ist, wirds ja wohl UG sein.

Aber erstmal vielen Dank an Bo!!!
 
Kann hierzu wirklich niemand was sagen?
Wäre super!

Danke!

So habe jetzt folgende Kugeln rausgesucht:

Vorderradnabe: 3/16", Qualität G10 (http://www.kugel-winnie.de/epages/6...ObjectPath=/Shops/62136757/Products/010101015)

Hinterradnabe: 1/4", Qualität G20 (http://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/sec2e6055e31f/?)

Jetzt habe ich noch 2 Fragen:
1. Ist ein großer Unterschied zwischen G10 und G20? Oder paßt das? Ich finde nämlich keine 1/4" in G10

2. Haben Shimano Steuersätze immer die gleiche Kugelgröße oder gibts da Unterschiede? Sonst würde ich da auch gleich noch bestellen.

Danke!
 
Wie bekommt man denn den linken Teil des Innenlagers bei einem alten Vierkant heraus?

Die rechte Antriebsseite ließ sich ohne Probleme mit dem Tretlagerschlüssel entfernen und ich konnte auch die Welle herausnehmen.

Nun ist noch die linke Seite übrig. Mit dem Hakenschlüssel konnte ich in keine Richtung etwas bewegen. In beiden Richtungen ist der Hakenschlüssel nur irgendwann abgerutscht und hat dabei die Kerben verhunzt. Wundert mich irgendwie auch nicht, da der Hakenschlüssel leicht abgerundet ist. Wie soll der denn sauber greifen?!

Sitzt das Ding nur fest oder mache ich etwas falsch?

Innenlager_1.jpg Innenlager_2.jpg

Das gute ist, dass der Rahmen innen keinen Rost angesetzt hat. :)

Noch eine Frage zum Einbau des neuen Innenlagers: Ich benötige nun wohl wieder ein neues Werkzeug, da das BB UN55 innenliegende Zähne hat. Ist dieses Werkzeug das richtige für die Montage?

Werkzeug.png

Cyclus Innenlager-Werkzeug für Shimano Compact

Einsatzbereich: zur De-/Montage von Shimano Compact Innenlagern
Größe: 3/8“ oder 32mm (Außensechskant)
 
Das die linke Seite nicht abgeht habe ich noch nicht erlebt. :confused:
Der Hakenschlüssel greift nur am Konterring. Ein Stirnlochschlüssel für die Löcher in der linken Lagerschale dürfte das Problem lösen (Vorher mit Solvent einsprühen). Dann geht der Konterring mit raus.
 
Also, der Konterring sollte schon als erstes runter. Der geht ganz normal links rum auf. Falls es mit dem Hakenschlüssel nicht geht, nimm nen großen Schraubenzieher und einen amtlichen Hammer. Das geht bei mir immer. Dann die Schale mit demStirnlochschlüssel ausdrehen (ebenfalls nach links). Falls die auch nicht will, muß wieder der Hammer her und diesmal ein Durchschlag oder was Ähnliches, was du an einem der Löcher ansetzen kannst. Das hinterläßt eventuell Spuren, aber nicht soooo dramatisch.
Viel Glück
 
Also, der Konterring sollte schon als erstes runter. Der geht ganz normal links rum auf. Falls es mit dem Hakenschlüssel nicht geht, nimm nen großen Schraubenzieher und einen amtlichen Hammer :D . Das geht bei mir immer. Dann die Schale mit demStirnlochschlüssel ausdrehen (ebenfalls nach links). Falls die auch nicht will, muß wieder der Hammer her und diesmal ein Durchschlag oder was Ähnliches, was du an einem der Löcher ansetzen kannst. Das hinterläßt eventuell Spuren, aber nicht soooo dramatisch.
Viel Glück

Der ist gut , also keine Gewalt anwenden , sofort den grössten Hammer nehmen ( Zitat : mein Ausbilder )
 
Ich bin Spott gewohnt für meine "Hammer"-Methode:rolleyes: , aber ich schwör, es funktioniert. Aber der Hammer sollte schön etwas größer sein, so um die 800gr würde ich sagen. Ein beherzter Schlag, und der Konterring rockt von der Schale;) . Läßt sich umgekehrt auch wieder montieren, hab ich lange so gemacht, bevor ich wußte, dass es für so etwas Spezialwerkzeug gibt:oops: . Ein Hakenschlüssel fehlt mir aber immer noch, jemand einen abzugeben?:)
 
Zurück
Oben Unten