• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hey in die Runde ich bin eigentlich stiller Mitleser hier im Forum aber ich trau mich jetzt auch mal.

Ich wollte meine Dura Ace AX Gruppe säubern nur hab ich sie zwei Tage Lang einweichen lassen. Wasser mit Kaltreiniger. Ich weiß mein Fehler und jetzt ist mein Aluminium ziemlich verfärbt-> oxidiert?

Es ist ja vermutlich eloxiertes Alu oder?

Ich bin ziemlich hilflos und habe schon Säure und Elsterglanz versucht den alten Glanz wieder herzustellen leider ohne Erfolg. Vielleicht gibt es bei euch Erfahrenen ja jemanden der mir nach meinem Blutigen Anfängerfehler helfen kann.

Danke für jede Hilfe.
Hast du einen Dremel oder irgendwas in der Art zum Polieren?
So auf den ersten Blick sieht das so aus, als könnte man diesen Belag (oder sinds die Reste vom Eloxal?) vielleicht wegpolieren.
Kannst auch erstmal feines Sandpapier oder Stahlwolle nehmen und an einer kleinen Stelle probieren.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hey in die Runde ich bin eigentlich stiller Mitleser hier im Forum aber ich trau mich jetzt auch mal.

Ich wollte meine Dura Ace AX Gruppe säubern nur hab ich sie zwei Tage Lang einweichen lassen. Wasser mit Kaltreiniger. Ich weiß mein Fehler und jetzt ist mein Aluminium ziemlich verfärbt-> oxidiert?

Ich bin ziemlich hilflos und habe schon Säure und Elsterglanz versucht den alten Glanz wieder herzustellen leider ohne Erfolg. Vielleicht gibt es bei euch Erfahrenen ja jemanden der mir nach meinem Blutigen Anfängerfehler helfen kann.

Danke für jede Hilfe.
Da hat Dein Reinigungsmittel die Oberfläche angegriffen. Das bekommst du nicht wieder hin. Du kannst Dir einen Wolf polieren aber davon ist die Oberfläche trotzdem kaputt.
Aus Schäden wird man klug, schade...
Iss leider hin das Zeug

Danke für jede Hilfe.
Das sieht übel aus.
So, als sei es in die Eloxalschicht eingedrungen.
Ich fürchte, wenn Du polierst, ist das Eloxal dahin. :(

Nur vergilbt, oder oxidiert? Wenn ersteres kannst du es mit 0000 Stahlwolle versuchen wieder abzutragen.
Ich glaube in erster Linie vergilbt durch das aufgelöste Öl.

Okay ich hab das Gefühl die Verfärbung ist eingefressen.

Hast du einen Dremel oder irgendwas in der Art zum Polieren?
So auf den ersten Blick sieht das so aus, als könnte man diesen Belag (oder sinds die Reste vom Eloxal?) vielleicht wegpolieren.
Kannst auch erstmal feines Sandpapier oder Stahlwolle nehmen und an einer kleinen Stelle probieren.
Dremel hab ich was benutzt man da zum polieren?
Kenn mich beim Polieren generell noch nicht so aus.

Danke schonmal für die fixen Antworten dann dürfen die Teile hoffentlich bald wieder an mein Koga. :)

wenn Du polierst, ist das Eloxal dahin.
Ist es eh schon. Polieren kann kurzfristig, ein paar Wochen oder Monate, je nach Einsatz, helfen. Aber grundsätzlich wird es nie wieder so, wie es war. Alu ohne Elox wird immer wieder eine Korrosionsschicht aufbauen und damit matt aussehen. Irgendwann wird es dann noch weiss und richtig hässlich.

Da hat Dein Reinigungsmittel die Oberfläche angegriffen. Das bekommst du nicht wieder hin. Du kannst Dir einen Wolf polieren aber davon ist die Oberfläche trotzdem kaputt.
Aus Schäden wird man klug, schade...
Iss leider hin das Zeug
Okay das ist die Realität auf die ich gewartet hab. Danke euch sowas passiert wohl nur einmal…

Das sieht übel aus.
So, als sei es in die Eloxalschicht eingedrungen.
Ich fürchte, wenn Du polierst, ist das Eloxal dahin. :(
Okay hat jemand eine schöne Dura ACE AX über?
Wie ärgerlich sowas zu verhunzen…

Danke euch!

Ich glaube in erster Linie vergilbt durch das aufgelöste Öl.

Okay ich hab das Gefühl die Verfärbung ist eingefressen.

Dremel hab ich was benutzt man da zum polieren?
Kenn mich beim Polieren generell noch nicht so aus.

Danke schonmal für die fixen Antworten dann dürfen die Teile hoffentlich bald wieder an mein Koga. :)

hier ein ganz kurzes Video mit ein paar Aufsätzen und Einsatzmöglichkeiten.
Je nachdem, wie hartnäckig das Zeugs ist, reicht vielleicht son Polieraufsatz mit etwas Politur oder nochmal Elsterglanz.

Ein 36er Schlüssel passt jedenfalls nicht. Wie bekommt ihr die auf? Mit einem verstellbaren Maulschlüssel?
1732085424306.jpeg

Ich habe bis jetzt auch noch keinen passenden
Schlüssel gefunden.
Deshalb nutze ich dieses alte verstellbare Ding,
welches wunderbar funktioniert.
Gut für Steuersatz und Lagerschalen etc.

moin,

da ich über keinen großen Fundus verfüge, um es selbst auszuprobieren:
Passen die Schalthebel von Gian Robert auch an die Sockel / Schellen von anderen Herstellern (es gab z.B. von Sachs welche ohne Logo) oder hat da jeder sein eigenes Süppchen gekocht?

Hintergrund ist eine Schaltung von GR im Zulauf, die aber ohne Schelle kommt, während der Rahmen keine Lötsockel hat. Bevor ich jetzt wild (und teuer) irgendwelches Zeuchs kaufe, wollte ich einfach mal fragen. (Bei Simplex gab es ja sogar Unterschiede zwischen Löt- und Schellenversion...)

Danke sacht
Christian

moin,

da ich über keinen großen Fundus verfüge, um es selbst auszuprobieren:
Passen die Schalthebel von Gian Robert auch an die Sockel / Schellen von anderen Herstellern (es gab z.B. von Sachs welche ohne Logo) oder hat da jeder sein eigenes Süppchen gekocht?

Hintergrund ist eine Schaltung von GR im Zulauf, die aber ohne Schelle kommt, während der Rahmen keine Lötsockel hat. Bevor ich jetzt wild (und teuer) irgendwelches Zeuchs kaufe, wollte ich einfach mal fragen. (Bei Simplex gab es ja sogar Unterschiede zwischen Löt- und Schellenversion...)

Danke sacht
Christian
Sollte das nicht passen und Du zukaufen müssen - ich habe noch GR Hebel mit Schelle in sehr schön hier.

schafft der rd7700 oder der rd7800 ähnlich wie die campa 10f schaltwerke mit ihrem kurzen käfig eine compact abstufung 34/50 mit 13-30 oder 12-28???

Zurück