• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich glaub, ich hab die 135 mm. muss nochmal richtig nachmessen.
Ein 7fach-Paket sollte ich noch dahaben. Welche Stufung?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wieder eine Frage an die Bastelspezialisten.
Ich war für ein eher randonneuriges Projekt auf der Suche nach einer schönen Lenker-Vorbau-Kombination und habe mir über ebay diese hier von Titan gesichert:
http://www.ebay.de/itm/121058219521?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648#ht_500wt_1289
Leider entspricht der Zustand weder der Beschreibug noch den Fotos, und angekommen ist etwas, das folgende bebilderten Probleme mit sich bringt:

1. Der Klemmkonus ist super vermackt und passt nicht mehr in die Vorbauöffnung. Ich bezweifle, dass er seine Funktion, einmal reingezwängt, noch erfüllen würde. Sind die Teile prinzipiell austauschbar? Vorausgesetzt natürlich, dass die Schraube problemlos ins Gewinde greift.

GEDC3361.JPG GEDC3369.JPG

2. Die Weite war mit 22,2mm angegeben, aber das Teil will – selbstverständlich bei ausgebautem Konus – partout in keinen meiner Rahmen passen, die für diese Größe vorgesehen sind. Ist es einfach zu weit oder nur zu verformt, um zu passen? Die Abweichung ist jedenfalls groß genug, als dass es, wie gesagt, nicht in den Rahmen zu bringen ist. Gab es, vielleicht für einen anderen Radtyp, ein minimal größeres Maß? (Nicht von der Zahl verwirren lassen. Das dürfte eher ein Hinweis auf das Herstellungsjahr sein.)

GEDC3378.JPG GEDC3379.JPG

Na ja, und dass das Ding zusätzlich, wenigstens teilweise, völlig zerkratzt ist, hat mich dann auch nicht mehr gewundert. :(

GEDC3374.JPG
 
Auch wenn die meisten Fragen hier vergleichweise viel Detailwissen verlangen, scheue ich mich nicht, mal mit einer - ich ahne es - etwas schlichteren Frage aufzuwarten. Ich hoffe, hier herrscht der Geist des "wir haben alle mal klein angefangen" ;).

Und zwar habe ich aus einem alten Peugeot Rad folgenden Vorbau ausgebaut. Darauf zu erkennen (siehe Foto) ist die Nummer 22.2. Ich habe mal scharf kombiniert, dass das mit der Einbaugröße des Vorbaus (der Durchmesser?!) zu tun hat, korrekt? D.h. wenn ich einen neuen Vorbau haben möchte, muss ich nach der Größe 22.2 Ausschau halten? Wie z.B. hier... allerdings verwirrt mich dabei die Angabe 1", also ein Zoll/ Inch... was bedeutet die Angabe denn dann? Denn ein Inch sind 2,54 cm, wenn ich das richtig sehe. Und das passt ja nun nicht zu der Nummer 22.2.

Zu Hilf :)!

Fotos.jpg
 
das ist halt so n franzosenmaß, 22,2mm schaftdurchmesser. standard ist 1" (=25,4mm). Ein Zoll = 1 inch. wenn du nen neuen vorbau suchst, muss der auch 22,2mm haben, sonst kriegste den nicht in die gabel.
 
22,2 mm ist der Innendurchmesser des Gabelschaftrohrs, das außen tatsächlich 1" misst (diese Zollmaße sind immer Außenmaße).
Wenn du einen Vorbau suchst, dann ist nicht nur diese 22,2 wichtig, sondern auch die Länge. Wenn deiner passt und du Ersatz suchst, dann musst du die Länge von Mitte Gabelschaft bis Mitte Lenkerklemmung messen (was eher ein Schätzen ist, denn richtig messen kann man das nicht). Mit etwas Glück steht die Länge auch irgendwo im verschwindenden Teil des Schaftes.
 
das ist halt so n franzosenmaß, 22,2mm schaftdurchmesser. standard ist 1" (=25,4mm). wenn du nen neuen vorbau suchst, muss der auch 22,2mm haben.
Das Franzosenmaß ist 22,0 mm, da war alles metrisch. 22,2 ist der gängige Standard. Peugeot hat Anfang der 80er auf BSA-Standard umgestellt, von da her ist das recht einfach mit der Ersatzteilfindung. Andere Franzosen haben noch länger am metrischen Standard festgehalten.
 
Gab es Sugino Mighty Kurbeln, also die mit 171 Kurbelarmlänge, mit französischen Pedalgewindeaufnahmen?
Hatte gelesen, dass Gitane eine Zeit lang Sugino Mighties statt Stronglights verbaut hatte.
Frage drängt, da Zeitdruck in der Auktion.
 
Ob die Pedalgewinde frz sind, weiß ich nicht. Mercier hat aber ebenfalls mal Sugino verbaut, von daher würde ich zu "ja" tendieren. Aber sicher bin ich mir nicht...
 
Meine Frage wurde vom Vk genau beantwortet. Die Kurbel hat folgende Angabe:
14x125
Somit französisch, richtig?!
 
Wieder eine Frage an die Bastelspezialisten.
Ich war für ein eher randonneuriges Projekt auf der Suche nach einer schönen Lenker-Vorbau-Kombination und habe mir über ebay diese hier von Titan gesichert:
http://www.ebay.de/itm/121058219521?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648#ht_500wt_1289
(...)
1. Der Klemmkonus ist super vermackt und passt nicht mehr in die Vorbauöffnung. Ich bezweifle, dass er seine Funktion, einmal reingezwängt, noch erfüllen würde. Sind die Teile prinzipiell austauschbar? Vorausgesetzt natürlich, dass die Schraube problemlos ins Gewinde greift.
(...)
2. Die Weite war mit 22,2mm angegeben, aber das Teil will – selbstverständlich bei ausgebautem Konus – partout in keinen meiner Rahmen passen, die für diese Größe vorgesehen sind. Ist es einfach zu weit oder nur zu verformt, um zu passen? Die Abweichung ist jedenfalls groß genug, als dass es, wie gesagt, nicht in den Rahmen zu bringen ist. Gab es, vielleicht für einen anderen Radtyp, ein minimal größeres Maß? (Nicht von der Zahl verwirren lassen. Das dürfte eher ein Hinweis auf das Herstellungsjahr sein.)

Jungejunge, da hast Du ja ganz schön in die Kloschüssel gegriffen :(
Da der Konus nur den unteren Teil spreizen muß, sollte der "Keil-Winkel" des Kegels nicht ausschlaggebend sein. Hoffentlich ist nur das Gewinde der Innenklemmschraube ein gängiges Maß.
Ob das Maß 22,2 ist, kann Dir eigentlich nur die Schieblehre sagen.
So, wie der Konus aussieht, würde es mich überraschen, wenn das Schaftrohr nicht verformt worden wäre.
 
Jungejunge, da hast Du ja ganz schön in die Kloschüssel gegriffen :(
Da der Konus nur den unteren Teil spreizen muß, sollte der "Keil-Winkel" des Kegels nicht ausschlaggebend sein. Hoffentlich ist nur das Gewinde der Innenklemmschraube ein gängiges Maß.
Ob das Maß 22,2 ist, kann Dir eigentlich nur die Schieblehre sagen.
So, wie der Konus aussieht, würde es mich überraschen, wenn das Schaftrohr nicht verformt worden wäre.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Die Innenklemmschraube passt einwandfrei in einen Konus, den ich mittlerweile aus einem anderen 1"-Vorbau ausgebaut habe. Dieser passt wiederum einigermaßen in den Titan-Vorbau. Man sieht aber anhand des makellos runden neuen Teils, dass die Vorbauöffnung nicht mehr gerade ist.
Und alles zusammen passt auf keinen Fall in einen dafür gedachten Gabelschaft. Ich hab' schon drei Rahmen durch. Nichts zu machen. Zudem weist der Vorbau, wie auf dem Foto zu sehen ist, unten leichte Risse auf, sodass ich keine Gewalt anwenden möchte. Mal abgesehen davon, dass der Verkäufer oder ein Vorbesitzer das Ding mal übelst bearbeitet haben muss – der Klemmkonus kann ja kaum durch Nutzung so verformt worden sein – ist die Fertigungsqualität übrigens erschreckend schlecht. Das betrifft alle Teile der Kombination. Die späten Titan-Jahre waren wohl nicht die besten.
Ich habe mit Paypal bezahlt und werde mal versuchen, ob da was über den Käuferschutz geht.
 
Nachdem ich mehrere alte Shimano Schraubkränze zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und wieder erfolgreich montiert habe, war heute ein Suntour Winner Pro an der Reihe. Bereits beim Zerlegen hat er Ärger gemacht, denn der Schraubkonus ließ sich nur sehr schwer lösen. Das wäre eine gute Gelegenheit gewesen, einfach nur Öl einzufüllen und ihn wieder zu schließen. Aber ich wollte ja das Knirschen im Inneren beseitigen und hofft, nach etwas Reinigen würde das Gewinde wieder gängig sein (so war es jedenfalls bei den Shimano Freiläufen).
Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass das Gewinde offenbar beschädigt ist und ich den Konus nicht wieder aufschrauben kann. Die vier Nuten für den Abzieher und ein ordentlicher Gewindeanfang vertragen sich nicht wirklich:

Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann? Oder muss ich das jetzt unter Erfahrung verbuchen? Es wäre schade um den schönen Zahnkranz, dessen Lager sogar mit einer Labyrinthdichtung gedichtet sind.
 
Wo genau liegt denn das Problem?
Sind die Gewindespitzen an den Abzieheraussparungen lädiert - oder über weitere Längen?
Ansonsten lassen sie sich vielleicht etwas abschleifen.
 
Wirf die Flinte nicht zu früh ins Korn. Ich würde die Anfänge der Gewinde etwas anfeilen, damit der Schraubring etwas "angetrichtert" wird. Richtige Schäden kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
 
Anfeilen habe ich bereits versucht. Das Problem besteht darin, dass der Schraubkonus keinen Anfang findet und sofort verkantet. Einmal ist es mir mit Glück gelungen, den Konus ein paar Umdrehungen aufzuschrauben. Aber für die Endmontage des Freilaufs ist das keine Basis. :(
 
Zurück
Oben Unten