• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
d2_dome trontom Ist mir auch schon passiert. Einmal zerlegen half das Teil zu entfernen. Also vom Lenker runter, und dann die Hebelabdeckung von hinten aufschrauben. Sofern ich mich richtig erinnere, befindet sich die Schraube zwischen Schalt- und Bremshebel.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
d2_dome trontom Ist mir auch schon passiert. Einmal zerlegen half das Teil zu entfernen. Also vom Lenker runter, und dann die Hebelabdeckung von hinten aufschrauben. Sofern ich mich richtig erinnere, befindet sich die Schraube zwischen Schalt- und Bremshebel.

ach die schraube hält doch was zusammen? hab die schon abgemacht, aber dann ging nix lose, dann probier ich es noch mal...
 
sorry freshginger für den foto-klau.. aber wie nennt man nochmal so eine abgebildete zugführung für den anlötsockel hier?? ich find nix und steht voll auf dem schlauch. danke!
Nihiki-Retrodirect005.jpg
 
Die Schraube wird nur sichtbar, wenn man den Schalthebel schwenkt, richtig? Wenn die los ist, sollte sich die "Verkleidung" des Bremshebels abziehen lassen. Wenn natürlich ein Stück Bremszug dazwischen klemmt, geht es etwas schwerer.
 
Nicht wirklich eine Bastelfrage und wahrscheinlich auch schon mehrfach gefragt/beantwortet; trotzdem:rolleyes: :

Wenn ich Eingelenkbremsen durch Doppelgelenker ersetzen möchte, geht das mir den selben Bremshebeln oder ändert sich da wesentliches am Hebelweg?

Danke & Gruß

Ralf
 
Kommt wohl stark darauf an welche Bremsen du durch welche ersetzt, bei ähnlich guter Qualität sollte sich das aber in Grenzen halten. Ich merke eigentlich keinen Unterschied zwischen Shimano 6400 STI mit Ultegra 6400 dual-pivots oder Shimano 7400 STI mit DA7402 single-pivots.

Ich habe mal wirklich schlechte single-pivot durch dual-pivot ersetzt, das war schon heftig, aber wohl eher weil ein Unterschied existiert bei der Kraftübertragung (anständige Verzögerung schon bei wenig Druck auf die Hebel), als ein viel früheres Berühren der Gummis an der Felge.
 
Ha, genau den Beitrag auf den Zaunk verlinkt hat, hatte ich irgendwo im Hinterstübchen :daumen: (ich muß allerdings davor warnen, dem Link zu folgen; man gelangt in eine Zeitschleife aus der man nur noch schwer entrinnen kann; ich hätte deshalb fast eine Rahmenauktion verpaßt:confused:).
Quintessenz: Die Meinungen gehen stark auseinander; hilft wohl nur ausprobieren oder halt "sortenrein" bleiben.
Danke Euch!
PS: ich will Non-Aero DA 7400er Hebel (oder Ähnliche) mit 7403 Dualpivotbremsen kombinieren. Falls das schon wer ausprobiert hat, freue ich mich natürlich über Erfahrungsberichte.
 
Tja und ehe man sich versieht hat man noch mal den halben Basteldezember und Januar durchgelesen.
Fazit bei mir: 7400er STI bremst hinten mit langschenkliger Singlepivot 600er, ich freue mich trotzdem über meine 105sc am Vorderrad. Ich habe mittlerweile hinten kaum noch Seitenschläge, deshalb geht da bestimmt noch was bei der Einstellung ;)
 
Hallo, schöner Name für so einen Thread, perfektes Infotainment!

Ich hab ne klassische Campa HR-Nabe mit britischem Gewinde 1.37 x 24, und einige nette 7400 7fach-Zahnkränze, die dafür in Betracht kämen.

Da steht nur nichts drauf und die sind wahrscheinlich alle Italienisch. Die Schieblehre zeigt bei allen gleichviel Innendurchmesser an (vielleicht hab ich auch zu schlampig gemessen). Die, die ich ausprobiert habe, gehen recht leicht draufzuschrauben, für meinen Geschmack aber etwas zu leicht.

Da sollte wahrscheinlich nur was passendes drauf geschraubt werden. Nur, wenn ich jetze auf Ebay.co.uk suche und frage, da sagt ja auch keiner: "klar, das ist ein britischer Zahnkranz", das wissen die gar nicht, genau so wie ich.

Wie kann man denn die Gewinde-Nationalität bei den Kränzen unterscheiden?
 
Shimano Zuganschläge haben links die Stellschraube, rechts einen Spannhebel, der quasi nur auf und zu kennt (und ein paar Zwischenschritte). Auf der anderen Seite montiert liegt die Stellschraube unterhalb der Mitte des Rohres, nicht oberhalb.
Campa-Zuganschläge haben wohl links und rechts eine Stellschraube.

*edit*
Ich sehe, es gibt auch gruppenlose Shimanos mit links und rechts Stellschraube. Die anderen haben für den Umwerfer die Schraube und für das Schaltwerk den Hebel.
 
Hallo, schöner Name für so einen Thread, perfektes Infotainment!

Ich hab ne klassische Campa HR-Nabe mit britischem Gewinde 1.37 x 24, und einige nette 7400 7fach-Zahnkränze, die dafür in Betracht kämen.

Da steht nur nichts drauf und die sind wahrscheinlich alle Italienisch. Die Schieblehre zeigt bei allen gleichviel Innendurchmesser an (vielleicht hab ich auch zu schlampig gemessen). Die, die ich ausprobiert habe, gehen recht leicht draufzuschrauben, für meinen Geschmack aber etwas zu leicht.

Da sollte wahrscheinlich nur was passendes drauf geschraubt werden. Nur, wenn ich jetze auf Ebay.co.uk suche und frage, da sagt ja auch keiner: "klar, das ist ein britischer Zahnkranz", das wissen die gar nicht, genau so wie ich.

Wie kann man denn die Gewinde-Nationalität bei den Kränzen unterscheiden?
Am weitesten verbreitet ist englisches Gewinde (1,37" x 24 TPI), das ist das gleiche wie das übliche BSA-Gewinde beim Tretlager. Der Außendurchmesser ist 34,8mm, der Innendurchmesser 33,9mm. Italienisches Freilaufgewinde ist 1,378" x 24TPI, also 0,2mm mehr Durchmesser als englisch bei gleicher Steigung. Italienischer Freilauf auf englischer Nabe sollte problemlos möglich sein, umgekehrt neigt es zum Festfressen. Bei Zahnkränzen aus der britischen Bucht wäre ich mir ziemlich sicher, einen Freilauf mit englischem Gewinde zu erwischen.
 
Bei meinem Mtb schleift die Hinterrad(Scheiben-)bremse etwas, Vorderrad läuft pikobello frei. Es ist eine Juicy Seven. Hat jemand ne Idee, bin so gar kein Scheibenbremsenfachmann. Gruß Piselli
 
Zurück
Oben Unten