• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dann war das Gewinde im Abzieher-Bereich wohl vorher schon verformt.
Bleibt wohl nur noch, ihn ebenso schwergängig wieder aufzuschrauben - oder zu entsorgen :(
 
Dann war das Gewinde im Abzieher-Bereich wohl vorher schon verformt.
Bleibt wohl nur noch, ihn ebenso schwergängig wieder aufzuschrauben - oder zu entsorgen :(
Genau diese beiden Alternativen wollte ich vermeiden. Jetzt bin ich einen Schritt weiter: Die Bearbeitung mit der Feile war hoffnungslos, da es sich bei diesem Exemplar nicht um Billigkram aus Malaysia handelt, sondern um ein gründlich gehärtetes Topmosell. Ich habe mit einem Schleifstein den letzten Gewindegang entfernt, jetzt passt es wieder.
:bier:
Vielen dank noch mal für die Tipps und die Anteilnahme.
 
Hallo zusammen,

mein Freilauf hat den Winter leider nicht so prima weggesteckt. Jetzt leistet er ein wenig widerstand, noch nicht schlimm, aber auch nicht schön. Die Kassette hat lange Zeit viel Rost dran gehabt, reicht es, wenn ich diese jetzt demontiere und alles von außen neu einfette oder ist der ganze freilaufkörper hinüber...? :(
Hab ne Shimmi FH-1050 Nabe und ne 6-fach UG Kassette drauf...

Hoffe ihr versteht meine Frage :P

danke schonmal im Vorraus für Antworten!
 
Hallo zusammen,

mein Freilauf hat den Winter leider nicht so prima weggesteckt. Jetzt leistet er ein wenig widerstand, noch nicht schlimm, aber auch nicht schön. Die Kassette hat lange Zeit viel Rost dran gehabt, reicht es, wenn ich diese jetzt demontiere und alles von außen neu einfette oder ist der ganze freilaufkörper hinüber...? :(
Hab ne Shimmi FH-1050 Nabe und ne 6-fach UG Kassette drauf...

Hoffe ihr versteht meine Frage :p

danke schonmal im Vorraus für Antworten!

Fett von aussen ist ja wohl total Panne , was soll das denn bewirken :rolleyes:
Ritzel abnehmen , Freilauf von der Nabe und gründlichst auswaschen ( Waschbenzin ) , wenn der dann immer noch klemmt , zerlegen nochmal versuchen ,
Sonst : Wegwerfen...
Ach ja , nach dem waschen natürlich "fetten" aber nicht mit Fett , das läuft ja nicht rein , sondern z.B. Kettensägenöl.
 
Hi,
komme eigentlich aus dem MTB Sektor,will mir jetzt aber einen Stahlrenner mit geradem Lenker aufbauen.
Jetzt meine Frage: Kann man die Dura ACE Bremse 7402 mit den alten XTR Canti Bremshebeln M 900 kombinieren,so das eine vernünftige Bremsleistung zu erwarten ist?
Ich wäre sehr dankbar über entsprechende Erfahrungswerte.

Gruß Sascha
 
das ist halt so n franzosenmaß, 22,2mm schaftdurchmesser. standard ist 1" (=25,4mm). Ein Zoll = 1 inch. wenn du nen neuen vorbau suchst, muss der auch 22,2mm haben, sonst kriegste den nicht in die gabel.

Das Franzosenmaß ist 22,0 mm, da war alles metrisch. 22,2 ist der gängige Standard. Peugeot hat Anfang der 80er auf BSA-Standard umgestellt, von da her ist das recht einfach mit der Ersatzteilfindung. Andere Franzosen haben noch länger am metrischen Standard festgehalten.

Vielen Dank euch beiden!
 
Hi,
komme eigentlich aus dem MTB Sektor,will mir jetzt aber einen Stahlrenner mit geradem Lenker aufbauen.
Jetzt meine Frage: Kann man die Dura ACE Bremse 7402 mit den alten XTR Canti Bremshebeln M 900 kombinieren,so das eine vernünftige Bremsleistung zu erwarten ist?
Ich wäre sehr dankbar über entsprechende Erfahrungswerte.

Gruß Sascha

Da Cantis im Cyclocross-Bereich mit den gleichen Rennhebeln gefahren werden wie Rennbremsen, sollte man mit Flatbarhebeln für Cantis auch Rennbremsen ansteuern können, ohne dass die Bremswirkung großartig abweicht (sie müsste also deutlich besser sein als bei den Cantis ;)). Aber die praktische Erfahrung fehlt mir da.

Gruß, svenski.
 
Hallo Svenski,
vielen Dank für Deine Antwort.Ursprünglich hatte ich auch vor mit einer XTR Sti Einheit 8-fach einen Dura ACE Umwerfer + Schaltwerk zu kombinieren.Leider scheint das nicht zu funktionieren bei den älteren (vor 1997) Dura ACE Schaltkomponenten.
Nun führt wohl kein Weg an den Rahmenshiftern vorbei,wenn einen Flatbar benutzen will.

Gruß Sascha
 
Hallo,

kann ich aus meiner Shimano FH 1050 nabe (die leider nur UG tauglich ist) eine HG-taugliche machen indem ich einfach einen steg abpfeile? Mag ne blöde Frage sein, aber vielleicht geht es ja... Sonst gibt es wohl keine Möglichkeit auf dieser Nabe 8-fach zu fahren oder? 8fach UG kassetten soll es ja mal gegeben haben, die werden nur wahrscheinlich teuer und rar sein.

Grüße & Danke schonmal :)
 
8fach UG kenne ich nur als Dura Ace. Da ist aber wohl das Abschlussgewinde anders.
Wenn du einen anderen Rotor draufschrauben willst, dann müsste auch die Axe länger werden. Sonst könnte es mit dem Einbauraum (Abstand des letzten Ritzels zum Ausfallende/Kettenstrebe) knapp werden.
 
Hallo,

kann ich aus meiner Shimano FH 1050 nabe (die leider nur UG tauglich ist) eine HG-taugliche machen indem ich einfach einen steg abpfeile? Mag ne blöde Frage sein, aber vielleicht geht es ja... Sonst gibt es wohl keine Möglichkeit auf dieser Nabe 8-fach zu fahren oder? 8fach UG kassetten soll es ja mal gegeben haben, die werden nur wahrscheinlich teuer und rar sein.

Grüße & Danke schonmal :)
Feile lieber den Steg in den Ritzeln ab.
 
Nee, als kleinstes musst du schon ein UG-Ritzel nehmen. Oder eins von einer Suntour-Kassettennabe, denn die passen auf das HG-Außengewinde.
 
Fett von aussen ist ja wohl total Panne , was soll das denn bewirken :rolleyes:
Ritzel abnehmen , Freilauf von der Nabe und gründlichst auswaschen ( Waschbenzin ) , wenn der dann immer noch klemmt , zerlegen nochmal versuchen ,
Sonst : Wegwerfen...
Ach ja , nach dem waschen natürlich "fetten" aber nicht mit Fett , das läuft ja nicht rein , sondern z.B. Kettensägenöl.
Und so macht man es richtig:
http://www.icebike.org/Equipment/freehub.htm
 
Hallo,

kann ich aus meiner Shimano FH 1050 nabe (die leider nur UG tauglich ist) eine HG-taugliche machen indem ich einfach einen steg abpfeile? Mag ne blöde Frage sein, aber vielleicht geht es ja... Sonst gibt es wohl keine Möglichkeit auf dieser Nabe 8-fach zu fahren oder? 8fach UG kassetten soll es ja mal gegeben haben, die werden nur wahrscheinlich teuer und rar sein.

Grüße & Danke schonmal :)

Auf der 1050 geht sicher kein 8-fach. Die ist doch 6-fach, oder? MuMn kam 7-fach UG mit 1055 (126 mm), die dann als 1056 auf 8-fach HG (130 mm) aufgebohrt wurde. Kann sein, dass die beiden letzteren auch UG und HG kompatibel waren wie die 6401/6402.

Bei Marchisio Kränzen kannst Du jeweils eine Nut abfeilen, so dass sie auf UG passen. Mit den passenden Spacern nutze ich das auf einer 7260 Nabe mit 7-fach SIS Rahmenschalthebeln (aber natürlich trotzdem nur mit 6 Ritzeln). Das wäre ein Weg, die Nabe weiter zu nutzen.

Gruß, svenski.
 
Hallo Svenski,
vielen Dank für Deine Antwort.Ursprünglich hatte ich auch vor mit einer XTR Sti Einheit 8-fach einen Dura ACE Umwerfer + Schaltwerk zu kombinieren.Leider scheint das nicht zu funktionieren bei den älteren (vor 1997) Dura ACE Schaltkomponenten.
Nun führt wohl kein Weg an den Rahmenshiftern vorbei,wenn einen Flatbar benutzen will.

Gruß Sascha

Lenkerendschalthebel hat es aus der 7400er DA-Serie auch gegeben, wenn das was für Dich wäre... musst Du allerdings erstmal auftreiben ;)

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten